Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Trockenfutter gesucht - günstig
23. Juli 2002 12:34

Ich habe einen Hundefutterhersteller auf das Krebsrisiko von K3 angesprochen, der gesagt hat, daß sie schon wissen, daß K3 krebserregend ist/sein könnte, dieses allerdings bei Hunden keine Rolle spielt, da sie für die "Auswirkungen" von K3 nicht alt genug werden.

: Obwohl ich es ziemlich unglaublich finde, daß offen zugegeben wird, daß mit K3 etwas im Argen ist.

: Allerdings interessiert mich die Aussage, daß Hunde nicht alt genug werden, um z.B. Krebs von K3 zu bekommen.

Liebe Tanja,
interessante Aussagen.
Ich fühle mich im Moment überfragt. Richtig ist, dass auch Hunde Krebs haben bzw. bekommen, aber ob Menadion K3 hier ein Grund sein kann, da fällt mir im Moment nichts Konkretes ein.
Eher würde ich sagen, dass man bei Vitamin K1 durch Aktivierung des Proteins Gas 6 (dem eine regulierende Funktion bei der Zellentwicklung zugesprochen wird, also regulierend bei Zellwachstumsförderung und Zellwachstumshemmung) einen positven Einfluss zur Verhinderung von Krebs erwarten kann.
Viele Grüße
Herbert


23. Juli 2002 13:40

Halo Heidi!

Wie gehts eigentlich Bella?

Liebe Grüße
Evelyne

23. Juli 2002 14:40

Hallo Sam,
die habens wegen der vielen Diskussionen wohl erst vor kurzem rausgenommen.
Happy Dog z.B. will es nicht rausnehmen, weil angeblich K1 nicht hitzebständig ist. Und noch andere fadenscheinige Erklärungen.
Bei Interesse sende ich Dir gern mal die Mail von der Fa. Happy Dog.
vg
Anja

23. Juli 2002 18:14

: Hi Tanja,


: versuch`s doch mal mit Korngold. Das wird hier oft empfohlen und ist
: auch K3 frei. Ich glaube es ist recht günstig. Dann fällt mir noch Magnusson ein. Das normale Bozita liegt auch in der mittleren Preisklasse , ist aber von der Zusammensetzung her nicht so gut wie das neue Robur. Aber das bewegt sich dann wieder in der oberen Preisklasse.

Was fütterst Du denn?

: Was für ein Hund hast du und was fütterst du im Moment?

Einen Jack Russel. Ich probiere die ganze Zeit so rum, hatte Supermarktware und billiges probiert, sowie Happy Dog Light, aber irgendwie ist alles nicht das richtige gewesen, also muß ich doch mal eine Preisetage höher greifen;-)

Er hat nämlich Probleme mit Blähungen, nimmt schnell zu und stinkt bei manchem Futter ganz fürchterlich nach "HUND", wenn Du weißt, was ich meine.


Naja, hilft wahrscheinlich nur weiterprobiern. Ist halt blöd, daß man dann immer einen ganzen Sack hat.

Danke und viele Grüße Sony

23. Juli 2002 20:41

Hallo,

unser Rudel bekommt seit Jahren Vollmer's Crossis (www.vollmers.de).

Alle Hunde sind schlank, haben ein schönes glänzendes Fell, gute Zähne und sehen den Tierarzt nur zum Impfen oder wg. Verletzungen/Unfällen.
Er bestätigt auch immer wieder den hervorragenden Futter- u. Allgemeinzustand. Probleme mit Durchfall, Blähungen usw. sind bei unseren "Neuzugängen" bislang immer innerhalb kurzer Zeit verschwunden.

Viele Grüße,

Andrea



23. Juli 2002 23:47

Hallo Tanja,

: Ich kann mich noch nicht so recht mit dem Erkrankungsargument Futter und Aufzucht anfreunden, was aber mit Sicherheit daran liegt, daß ich bis jetzt niemals Probleme hatte.

Zu diesem Thema hat Jean Dodds einen interessanten Artikel geschrieben Da geht's um das Immunsystem. Relativ weit unten wird der Einfluss der Ernährung behandelt.

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller