Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

K3 Zusatz ?

geschrieben von Andrea(YCH) 
K3 Zusatz ?
22. Juli 2002 14:45

Hallo zusammen
Ich lese immer nur K3 ?? Was ist da ?? Ist dies auch in Nutro Choice
Lamm & Reis enthalten ?? Falls ja, ist dies Schädlich ??

Danke für Eure Aufklärung.


22. Juli 2002 14:56

Hi Andrea!

Schau mal unter [www.vitamin-k1.de] und dann unter K3 - Menadion.

Bye, Eva + Timmy



22. Juli 2002 15:53

Ich lese immer nur K3 ??

Liebe Andrea,
es gibt offensichtlich mehr Menschen mit dem Namen "Andrea".
Über Menadion K3 (und anderen K-Analoge) sagen Experten inzwischen, dass es gar kein Vitamin ist!
Es gibt auch immer mehr Literatur über K3 bei Nutztieren und dort kommt man mehr und mehr zu der Ansicht, dass K3 auch in der ernährungsmäßig beigefügten Menge mehr schadet als nutzt.
Unter den K-Vitaminen werden nur die Vitamine K1 und K2 verstanden.
Auch das bgvv (Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin) ist dieser Ansicht. Hat es zumindest schriftlich bestätigt.
Im Bundesanzeiger Nr. 59 vom 29. März 1989 ist als offizielles, gebundenes Wissen zusammengefasst zu Menadion K3 (und anderen K-Analoga): "In Abschätzung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses ist die Anwendung von Menadion (Vitamin K3 und Vitamin-K-Analoga) nicht zu vertreten".
Im Therapiebereich beim Menschen ist es (in Deutschland) inzwischen "out" und im Lebensmittelbereich (auch bei diätetischen Lebensmitteln) nie zugelassen gewesen, de facto also verboten.

BASF sagt über K3 (in den Technischen Informationen für die Pharma- und Lebensmittel-Industrie):
"Menadion (auch "Vitamin K3"winking smiley kommt im Gegensatz zu Vitamin K1 und K2 nicht in der Natur vor. Es handelt sich vielmehr um ein rein synthetisches Produkt, das aufgrund einer Vielzahl von Nebenwirkungen im Humanbereich nicht mehr thrapeutisch eingesetzt werden sollte. Vitamin K1, K2 und "K3" unterscheiden sich strukturchemisch voneinander."
In "..." Originaltext BASF 1996.

Inzwischen kann im Humanbereich "K3" im therapeutischen Bereich nur noch mit Regresspflicht des Arztes bei Schäden eingesetzt werden!

Zu Vitamin K (nur K1 und K2 zu verstehen) sagt BASF in technischen Informationen u.a. folgendes:

"Beim Erwachsenen kommt eine Vitamin-K-Therapie nur in speziellen Fällen zum Einsatz, z.B. in der Therapie von Thrombosezuständen sowie bei akuter Steigerung des Vitamin-K-Bedarfs nach starkem Blutverlust und bei Nachblutungen in der Chriurgie.
Es gibt darüber hinaus Empfehlungen für die Behandlung von Keuchhusten, postdiphterischen Herzmuskelerkrankungen, Hypertension, Toxidermie, Karies und Strahlenbehandlung von Tumoren."
In "..." Originaltext BASF 1996 !

Bei Hunden wird nur noch Vitamin K1 für richtig angesehen (von Kliniken und TÄ) bei Rodentizidvergiftungen usw. usw.

Viele Grüße
Herbert





22. Juli 2002 16:15

Ergänzung:
Von der Firma Roche habe ich aus einer Broschüre auch noch interessante Aussagen zu bieten - Originaltext 10/1999:

"Die K-Vitamine spielen nicht nur bei der Bildung von 4 funktionsfähigen Gerinnungsfaktoren und von 2 antikoagulativ wirksamen Proteinen, sondern auch von Proteinen zur Regulation des Ca-Transports und der Zellteilung eine Rolle".

Interessant ist diese Aussage (auch antikoagulativ wirksame Funktion der K-Vitamine) in einer Broschüre der Fa. Roche doch sehr, da die Fa. Roche auch "Blutverdünner" der Form "Vitamin-K-Antagonisten" (wie z.B. Marcumar) anbietet.

Der Text stammt aus einer Broschüre der Fa. Roche über "Haustiere", die Verbindung zu H u n d e n ist also voll vorhanden !

Viele Grüße
Herbert

22. Juli 2002 16:25

Hallo Herbert,

das klingt ja alles ziemlich interessant, aber für mich ziemlich verwirrend.
Also ich schließe aus Deinen Postings daß K3 nicht im Futter enthalten sein sollte weil es schädlich ist.
Aber warum ist es dann in (fast) jedem Futter drin ?
Ist es vermeidbar daß es drin ist ?
Welches FeFu kann man dann noch füttern ?

Bitte eine Erklärung die ich auch verstehe ;-)

Danke !

Viele Grüße,

Tom & Gero

22. Juli 2002 16:29

Hallo Andrea,

soweit ich informiert bin ist es in Nutro enthalten !

Grüße,

Tom & Gero