Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungefähre Mengenangaben.

geschrieben von susanne(YCH) 
Ungefähre Mengenangaben.
22. Juli 2002 19:42

Hallo zusammen!

ich muß nun auch aufgrund hochallergischer Reaktionen frisch füttern und habe mit dem "barfen" angefangen!

wir sind zwar noch am anfang und deshalb finde ich es unheimlich schwer die richigen mengen herauszufinden.ich habe auch die fütterungsempfehlung von www.barfers.de gelesen, aber irgendwie ....ich weiß nicht!
veilleicht hat ja jemand einen hund, der ca.25 kg wiegt und auch hundesport macht, der mir 1. ungefähr sagen kann WIEVIEL und vor allem 2. WAS und 3. WANN gegeben wird! unter WAS wollt ich jetzt wissen , ob die RICHTIGEN barfer KEINE kartoffeln, nudeln oder reis geben und wie sie das mit dem gemüse machen bzw. salat !
also , einfach ein paar tips aus der praxis ! mit evtl. mengenangaben und so...
ich weiß, daß das thema hier ständig durchgekaut wird, habe aber speziell für dieses hier noch keine info gefunden.
ich weiß wohl, daß es von alter , rasse usw.abhängig ist, aber ich bin halt noch recht unsicher...
wenn der napf voll ist, denke ich immer: hab ich alles, fehlt was oder bekommt mein hund einen mangel???

danke!
grüße
susanne


22. Juli 2002 20:17

Hallo!
Da ich diese Anfangs-Unsicherheit kenne, spule ich hier nochmal was für Dich runter...:-))
Nico ist 5 jahre, unkastriert, Setter-Münsterländer-Mix.
Angefangen haben wir vor 3 Monaten mit etwa 800 g Fleisch inkl. Knochen und 400 g Gemüse. Jetzt verdaut er alles so gut, dass wir auf Haushaltskasse entlastende 300 g Fleisch und 300-400 g Hühnerhälse und 400 g Gemüse reduzieren konnten.
Nico bekommt sein Fleisch m. Gemüse morgens, Hälse abends.
Als Frühstück gibts Pansen, Blättermagen, Geflügelfleisch, Kopffleisch, Fleischmix, Leber, Herz im Wechsel. Manchmal statt Fleisch auch Reis mit Ei + Schale. Als Gemüse in erster Linie Möhren, Zucchini, Gurke, Salate, Fenchel, oder Obst (Äpfel, Banane,...)

Wenn Dein Hund es verträgt fütter doch Nudeln, Kartoffel (nie roh!) oder Reis.
Ansonsten wäre es gut, wenn Du von nach einer Gewöhnungszeit möglichst abwechslungsreich, also von verschiedenen Tieren versch. Organe fütterst.
Über Zusätze etc. wurde ja schon viel geschrieben.

Und fang langsam mit den Knochen an, wenn Du welche füttern möchtest...:-)

LG!

Nathaly & Nico


22. Juli 2002 21:36

Hallo Susanne,
:
: ich muß nun auch aufgrund hochallergischer Reaktionen frisch füttern und habe mit dem "barfen" angefangen!

## Worauf reagiert Dein Hund allergisch ??

: wir sind zwar noch am anfang und deshalb finde ich es unheimlich schwer die richigen mengen herauszufinden.ich habe auch die fütterungsempfehlung von www.barfers.de gelesen, aber irgendwie ....ich weiß nicht!

## Die Mengen bei Barfers sind auch nur "Hausnummern" ... jeder Hund verstoffwechselt sein Futter anders ... deswegen können auch die Mengen entsprechend schwanken.

: veilleicht hat ja jemand einen hund, der ca.25 kg wiegt und auch hundesport macht, der mir

## Kira ist ein Dobermann-Collie-Mix (heute gewogene 23,5 kg) und aktiv im THS und ein bisschen Agility und Fährte.

1. ungefähr sagen kann WIEVIEL

## Kira bekommt tägl. etwa 100 g Gemüse mit etwas Flocken (die von Korngold oder Hirseflocken), Thunfisch, Joghurt, Hüttenkäse oder, oder ... immer abwechselnd ... und ohne ist Gemüse igittigitt :-)
Ebenfalls unter's Gemüse mische ich die Zusätze (ebenfalls immer abwechselnd Knoblauch, Rosmarin, Kräuter von Barfers, Blütenpollen, Honig ... tägl. MSM und Muschelmehl, sowie Vit. C und versch. Öle)

und vor allem 2. WAS und 3. WANN gegeben wird!

Gemüsepampe morgens (wenn's pressiert, auch mal nur 'ne Handvoll Kanne-Energiebarren oder Hundekekse), abends dann Fleisch oder Fisch & Knochen. Die Fleisch-/Fischmenge variiert so zwischen 300 g (plus Knochen) und 500 g (ohne Knochen). Leider krieg ich hier keine fleischigen Knochen, so dass ich immer erst das Fleisch und dann den "nackigen" Knochen gebe. An den "Pansentagen" (2-3 pro Woche) gebe ich gar kein Gemüse.

Ein Tag in der Woche ist fleischlos ... da gibt's dann nur Gemüsepampe (oft dann auch ein kompletter Fastentag, da iiihhh *g*) ... und an "Hundeplatztagen" gibt's morgens nix und abends erst nach dem Training ... also so gesehen 2 halbe Fastentage, statt ein ganzer.

Zu Turnieren nehme ich übrigens kein Gemüse mit, sondern nur Kanne-Energiebarren und Fisch (vorzugsweise Seelachs), als "Powersnack" zwischendurch gibt's den Wunderbrei von Aldington.

: unter WAS wollt ich jetzt wissen , ob die RICHTIGEN barfer KEINE kartoffeln, nudeln oder reis geben und wie sie das mit dem gemüse machen bzw. salat !

## ich persönlich gebe selten Nudeln, Reis und Kartoffeln (aber wenn bei uns was überbleibt, durchaus auch) ... aber wenn's Dein Hund verträgt, warum nicht. Gemüse gibt's bei uns "nach Saison", bzw. was bei uns überbleibt ... also z.B. die äusseren Blätter vom Salat, die Blätter und Schalen vom Kohlrabi usw. Da wir ausschliesslich Biogemüse verwenden, ist das auch kein Problem. Das ganze in der Küchenmaschine pürrieren und entweder gleich verwenden oder einfrieren. Einzig Möhren gebe ich immer zu.

: also , einfach ein paar tips aus der praxis ! mit evtl. mengenangaben und so...

## Die Mengenangaben hast Du ja jetzt ... ob die für Deinen Hund passen ist eine andere Frage. Bei Kira variieren die Futtermengen auch nach "Trainingsstand". Das musst Du einfach austesten ... wenn er abnimmt fütterst Du mehr, wenn er zunimmt weniger.

: ich weiß, daß das thema hier ständig durchgekaut wird, habe aber speziell für dieses hier noch keine info gefunden.

## frag' ruhig ... dafür ist ein Forum da :-)

: ich weiß wohl, daß es von alter , rasse usw.abhängig ist, aber ich bin halt noch recht unsicher...

## das waren ich und alle anderen am Anfang auch. Heute fütter' ich "frei Schnauze" und Hundi geht's blendend dabei. Es kommt durchaus auch vor, dass wir (so wie Sonntag bei den Schwiegereltern) irgendwo "verhocken" und für Hundi nix zu fressen dabei haben. Na, dann gibt's halt mal Brez'n (Salz vorher abmachen!) mit Käse und Butter und 'ne Scheibe schwarzen Pressack dazu ... und Hundi schwebt im 7. Fresshimmel yawning smiley))

: wenn der napf voll ist, denke ich immer: hab ich alles, fehlt was oder bekommt mein hund einen mangel???

## Sitzt Du auch so vor Deinem Teller ??? *g* ... Wichtig ist einzig und allein die Abwechslung ... sowie ein einigermassen ausgewogenes CA/PH-Verhältnis.

Wenn Du Dir wirklich arg unsicher bist, dann kannst Du Dir ja bei Barfers das "Barfworks" bestellen und Deine Rationszusammenstellung per Computer "beobachten".

: danke!

## bitte :-))

Viele Grüsse
Christiane & Kira

P.S.: Mit der Knochenfütter übrigens LANGSAM anfangen (am besten mit Hühnerhälsen), das kann sonst zu üblen Verstopfungen führen.

22. Juli 2002 21:22

: wir sind zwar noch am anfang und deshalb finde ich es unheimlich schwer die richigen mengen herauszufinden.

Ist nicht so schwer. Das regelt sich alles mit der Zeit selbst. Gehe einfach von 2% des Körpergewichtes als Anhaltspunkt aus. Zu Anfang kann es durchaus sein, dass er erstmal die Gier auf Fleisch befriedigen muss und mehr braucht, als später dann üblich sein wird. Gönn ihm das Vergnügen.

ich habe auch die fütterungsempfehlung von www.barfers.de gelesen, aber irgendwie ....ich weiß nicht!

Ich richte mich grösstenteils danach. Was gefällt dir nicht?

: veilleicht hat ja jemand einen hund, der ca.25 kg wiegt und auch hundesport macht, der mir 1. ungefähr sagen kann WIEVIEL und vor allem 2. WAS und 3. WANN gegeben wird! unter WAS wollt ich jetzt wissen , ob die RICHTIGEN barfer KEINE kartoffeln, nudeln oder reis geben und wie sie das mit dem gemüse machen bzw. salat !

Wieviel: Probier es mit 500 Gramm Fleisch pro Tag und zusätzlich Gemüse
Was: 5 Tage die Woche Fleisch und davon die Hälfte Hühnerhälse. 1 mal Leber =150 Gramm, 1mal Muskelfeisch wie Herz, der Rest Rind: Lefze, Maulfleisch , Schlund, Kehlkopf, Knorpelfleisch, 2mal Pansen grün am Stück, 1mal Blättermagen, Vom Lamm(teuer) alles an Fleisch(Innereien lass ich weg), von Aldi das gute Seelachsfilet oder die gute Regenbogenforelle aus der Tiefkühle, vom Huhn geb ich nur die Hälse, an andere Tiere komm ich hier nicht ran.
Suppenfleisch vom Rind. Gemüse: Möhren, Salat, Spinat, Zuchini, Sauerkraut(nicht so der Geschmackshit, aber Vitamin K haltig) und alles was es grade so gibt.
Kartoffeln geb ich nur mal eine, (sie blähen)
Reis eigentlich auch nicht.
Nudeln mal als Leckerlie.
2 mal die Woche gibt es kein Fleisch, sondern nur Gemüse 1 Tag und ein Tag Milchprodukte und auch mal Haferflocken.
Gruss Heike