Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zusätze zur Ernährung

geschrieben von Beate Huber(YCH) 
Zusätze zur Ernährung
23. Juli 2002 07:10

Guten Morgen liebe Forumsteilnehmer.

Nach ausführlichem Studium der Berichte hier im aktuellen Forum und deren des Archiv stellt sich für mich eine gravierende Fragen auf. Bekanntermaßen biete diverse Firmen Nahrungsergänzungsmittel für die Hundeernährung an. Um nur mal ein Beispiel zu nennen, Seealgenextrakt das gegen HD wirken soll.
Doch wie sicher kann der Interessent sein, dass diese Tinkturen, Pulvermischungen, Tabletten usw. einem gewissen Standart entsprechen und in ihrer Mischung bzw. Zusammensetzung einer gewissen Qualität entsprechen. Gibt es dafür regelmäßige Laboruntersuchungen unabhängiger Einrichtungen oder ist der Hundebesitzer da auf die Aussagen der Hersteller und Verkäufer alleine gestellt. Und wenn letzteres, wie kompetent sind diese für dementsprechende Aussagen?
Woher bekomme ich die Garantie, dass in Vitaminkalk wirklich nur Vitamine und Kalk sind und nicht irgendwelche anderen Stoffe zur Streckung oder Bindung? Wie sieht es mit Zusätzen zur Haltbarkeit aus und wie schädlich sind diese dann?
Um nochmals auf das Beispiel des Seealgenextrakts oder der angebotenen Kräutermischungen, Mineral- und Vitaminmischungen zurück zu kommen, wer kann uns hier garantieren, dass die Inhaltsstoffe nicht mit Umweltgiften belastet sind? Wie sieht überhaupt die rechtliche Handhabung zu den Aussagen der Hersteller und der Verkäufer in Punkto der Anwendung und Wirkung? Wie weit muss hier dafür garantiert werden, dass das angebotene Präparat auch wirklich das hält, was es verspricht oder besser formuliert die angegebene Wirkung auch eintritt?

Ich würde mich darüber freuen, wenn hier einige hierzu Informationen hätten.

Liebe Grüße
Beate und Kelvin

23. Juli 2002 08:10

Hi Beate,

wenn es sich um Tierfuttermittel handelt, verhält es sich genauso, wie beim Trockenfutter. Es können dieselben Konservierungsstoffe verwendet werden, es kann K3 verwendet werden ohne dass es deklarationspflichtig ist u.s.w.. Eine GARANTIE, dass dieses Mittel "hält was es verspricht" gibt es noch nichtmal bei Ergänzungsmitteln für Menschen und genausowenig bei welchen für Tieren.
Bei den Tierergänzungmitteln ist mir aufgefallen, dass die Dosierungsanleitung auf der Verpackung oft viel zu hoch ausgegeben ist. Dass Seealgen bei HD helfen sollen, ist mir auch neu.
Wenn man sicher gehen will, dass die Sachen möglichst wenig belastet sind, kann man sie im Reformhaus und in der Apotheke (also für Menschen gedacht) kaufen.

Viele Grüße

Franziska

23. Juli 2002 08:26

Hallo Beate,

: Um nur mal ein Beispiel zu nennen, Seealgenextrakt das gegen HD wirken
: soll.

*grins*


: Um nochmals auf das Beispiel des Seealgenextrakts oder der angebotene
: Kräutermischungen, Mineral- und Vitaminmischungen zurück zu kommen, wer
: kann uns hier garantieren, dass die Inhaltsstoffe nicht mit
: Umweltgiften belastet sind?

Niemand. Wir haben nun mal Umweltverschmutzung, damit müssen wir leben. Beim Algenmehl verzichte ich auf irgendwelches Zeugs aus dem Zooladen, das angeblich 3 Jahre haltbar ist, sondern kaufe nur bei der Kräuterwiese Wichert. Die beziehen ihre Algen direkt von der isländischen Küste aus relativ unbelasteten Meeresgebieten (wobei man sich nie sicher sein kann, daß nicht auch dort gerade irgend ein Tanker irgend was ins Meer kippt), und das immer frisch. Nachteil dabei ist, daß nicht immer geliefert werden kann. Ist bei Kräutern wie beim Heu: Alles, was nicht aus frischer Ernte stammt, also über einjährig gelagert, ist nicht so dolle.

Viele Grüße

Antje

23. Juli 2002 08:59


: Wenn man sicher gehen will, dass die Sachen möglichst wenig belastet sind, kann man sie im Reformhaus und in der Apotheke (also für Menschen gedacht) kaufen.


Oder bei Anbietern, die DAB Qualität verkaufen, z.B. www.buettner-tierkost.de

23. Juli 2002 09:12

Hi,

: Oder bei Anbietern, die DAB Qualität verkaufen, z.B. www.buettner-tierkost.de

Die Frage war nach einer Garantie. Wer garantiert mir, dass die Sachen bei Büttner auch tatsächlich DAB (was bedeutet DAB?) Qualität haben?

Viele Grüße

Franziska


23. Juli 2002 09:35

Hi Beate,

Um nur mal ein Beispiel zu nennen, Seealgenextrakt das gegen HD wirken soll::

ich denke du meinst Muschelextrakt - es gibt Studien darüber - die einen sagen es hilft, die anderen sagen es hilft nicht. Erfahrungsgemäß hilft es bei einigen Hunden, bei anderen nicht...

: Doch wie sicher kann der Interessent sein, dass diese Tinkturen, Pulvermischungen, Tabletten usw. einem gewissen Standart entsprechen und in ihrer Mischung bzw. Zusammensetzung einer gewissen Qualität entsprechen:::

du könntest einfach den Hersteller bzw. Verkäufer fragen, ob er dir kopien der Laboranalysen schicken kann - denn bei Humanqualität bekommt man meist die Analysen für jede Charge mitgeschickt.

: Woher bekomme ich die Garantie, dass in Vitaminkalk wirklich nur Vitamine und Kalk sind und nicht irgendwelche anderen Stoffe zur Streckung oder Bindung? Wie sieht es mit Zusätzen zur Haltbarkeit aus und wie schädlich sind diese dann?:::

Einiges ist deklarationspflichtig, anderes nicht - da muß man sich selber schlau machen.

: Um nochmals auf das Beispiel des Seealgenextrakts oder der angebotenen Kräutermischungen, Mineral- und Vitaminmischungen zurück zu kommen, wer kann uns hier garantieren, dass die Inhaltsstoffe nicht mit Umweltgiften belastet sind? ::::

Der Hesteller müßte Analysen vorweisen können.

Wie sieht überhaupt die rechtliche Handhabung zu den Aussagen der Hersteller und der Verkäufer in Punkto der Anwendung und Wirkung? Wie weit muss hier dafür garantiert werden, dass das angebotene Präparat auch wirklich das hält, was es verspricht oder besser formuliert die angegebene Wirkung auch eintritt?::::


das ist schwieriger - tritt eine Verbesserung ein; wie groß ist die Verbesserung; wäre es ohne das Präparat schlimmer geworden; sehr schwer zu beurteilen. Das kann auch an Anwendungsfehler liegen, oder es hilft bei den einen eben nicht, usw. usw.

Gruß,
Swanie