Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Zusätze zur Ernährung
23. Juli 2002 09:38


: Oder bei Anbietern, die DAB Qualität verkaufen,


DAB Qualität heißt nicht unbedingt, daß es auf Schwermetall/Pestizidgehalt untersucht sein muß...
Z.B. bei Meersealgen - es gibt sehr wenige, die tatsächlich untersucht werden und trotzdem sind sie DAB Qualität...

Gruß,
Swanie

23. Juli 2002 10:16

Hallo Beate,

bist Du die Beate die unter dem nachfolgenden Link zu finden ist....

[www.fibl.de]

dann kannst Du Dir ja alle die Fragen sehr gut selbst beanworten.

Gruß Andrea
PS: Falls nicht, dann vergiß dies hier

23. Juli 2002 10:45

Hallo Franzisaka,
:
: wenn es sich um Tierfuttermittel handelt, verhält es sich genauso, wie beim Trockenfutter. Es können dieselben Konservierungsstoffe verwendet werden, es kann K3 verwendet werden ohne dass es deklarationspflichtig ist u.s.w.. Eine GARANTIE, dass dieses Mittel "hält was es verspricht" gibt es noch nichtmal bei Ergänzungsmitteln für Menschen und genausowenig bei welchen für Tieren.

**Warum eigentlich, es gibt doch so was wie Lebensmittelgesetze.

: Bei den Tierergänzungmitteln ist mir aufgefallen, dass die Dosierungsanleitung auf der Verpackung oft viel zu hoch ausgegeben ist. Dass Seealgen bei HD helfen sollen, ist mir auch neu.
: Wenn man sicher gehen will, dass die Sachen möglichst wenig belastet sind, kann man sie im Reformhaus und in der Apotheke (also für Menschen gedacht) kaufen.

**Wie sicher kann man da wirklich sein, wenn man Reportagen nach selbst in Reformhäusern angeblich unbehandelte Zitronen dargeboten bekommt, die dann doch gespritzt und konserviert sind?

Liebe Grüße
Beate und Kelvin
:
: Viele Grüße
:
: Franziska


23. Juli 2002 10:53

Hallo Antje,
,
:
: : Um nur mal ein Beispiel zu nennen, Seealgenextrakt das gegen HD wirken
: : soll.
:
: *grins*

**So stand es in einem Katalog für Hundezubehör. Leider hat die Firma nicht dazu geschrieben, auf Grund welcher Beurteilungen sie zu dieser Angabe gekommen ist. Auch konnte ich hier zu noch keine Publikationen von Tierärzten oder dergleichen finden.


:
:
: : Um nochmals auf das Beispiel des Seealgenextrakts oder der angebotene
: : Kräutermischungen, Mineral- und Vitaminmischungen zurück zu kommen, wer
: : kann uns hier garantieren, dass die Inhaltsstoffe nicht mit
: : Umweltgiften belastet sind?
:
: Niemand. Wir haben nun mal Umweltverschmutzung, damit müssen wir leben. Beim Algenmehl verzichte ich auf irgendwelches Zeugs aus dem Zooladen, das angeblich 3 Jahre haltbar ist, sondern kaufe nur bei der Kräuterwiese Wichert. Die beziehen ihre Algen direkt von der isländischen Küste aus relativ unbelasteten Meeresgebieten (wobei man sich nie sicher sein kann, daß nicht auch dort gerade irgend ein Tanker irgend was ins Meer kippt), und das immer frisch. Nachteil dabei ist, daß nicht immer geliefert werden kann. Ist bei Kräutern wie beim Heu: Alles, was nicht aus frischer Ernte stammt, also über einjährig gelagert, ist nicht so dolle.

**Ein Bekannter bringt mir hin und wieder aus Frankreich von einem Züchter eine Kräutermischung mit, aber da ich die genau Zusammensetzung nicht kenne, stehe ich dem etwas verhalten gegenüber und bin derzeit auf der Suche nach neuen Bezugsquellen.

Liebe Grüße
Beate und Kelvin.


23. Juli 2002 11:07

Hallo Beate,

meine Tiere sind Kunden der Kräuterwiese Wiechert (www.kraeuterwiese.de), sie bekommen z.B. das Algenmehl, Ismo-Super-B, Kieselgur und Karotinchen. Ist zwar in erster Liniefür Pferde konzipiert, aber Hunden, Katzen und auch den Kaninche sind die Sachen bisher prima bekommen. Da für Pferde gedacht, sind die Packungen größer und dementsprechend günstiger als wenn man im Zoogeschäft oder der Apotheke/Drogerie kauft.

Viele Grüße

Antje

23. Juli 2002 11:02

Hallo Swanie,
:
: Um nur mal ein Beispiel zu nennen, Seealgenextrakt das gegen HD wirken soll::
:
: ich denke du meinst Muschelextrakt - es gibt Studien darüber - die einen sagen es hilft, die anderen sagen es hilft nicht. Erfahrungsgemäß hilft es bei einigen Hunden, bei anderen nicht...

**Ich gebe zu, dass ich mich eventuell in der Bezeichnung geirrt haben kann, da es schon einige Jahre her ist, als ich das in einem Katalog gelesen habe.

:
: : Doch wie sicher kann der Interessent sein, dass diese Tinkturen, Pulvermischungen, Tabletten usw. einem gewissen Standart entsprechen und in ihrer Mischung bzw. Zusammensetzung einer gewissen Qualität entsprechen:::
:
: du könntest einfach den Hersteller bzw. Verkäufer fragen, ob er dir kopien der Laboranalysen schicken kann - denn bei Humanqualität bekommt man meist die Analysen für jede Charge mitgeschickt.

**Danke für diese Anregung, ich werde mir das für die Zukunft so vormerken.

:
: : Woher bekomme ich die Garantie, dass in Vitaminkalk wirklich nur Vitamine und Kalk sind und nicht irgendwelche anderen Stoffe zur Streckung oder Bindung? Wie sieht es mit Zusätzen zur Haltbarkeit aus und wie schädlich sind diese dann?:::
:
: Einiges ist deklarationspflichtig, anderes nicht - da muß man sich selber schlau machen.

**Deshalb frage ich ja auch hier. Sind dir in dieser Sache genauere Beziehungsquellen bekannt, wo mehr Information zu finden ist?

:
: : Um nochmals auf das Beispiel des Seealgenextrakts oder der angebotenen Kräutermischungen, Mineral- und Vitaminmischungen zurück zu kommen, wer kann uns hier garantieren, dass die Inhaltsstoffe nicht mit Umweltgiften belastet sind? ::::
:
: Der Hesteller müßte Analysen vorweisen können.

**Wieso nur müsste? Das klingt für mich jetzt so wie kann, muss aber nicht sein.
:
: Wie sieht überhaupt die rechtliche Handhabung zu den Aussagen der Hersteller und der Verkäufer in Punkto der Anwendung und Wirkung? Wie weit muss hier dafür garantiert werden, dass das angebotene Präparat auch wirklich das hält, was es verspricht oder besser formuliert die angegebene Wirkung auch eintritt?::::
:
:
: das ist schwieriger - tritt eine Verbesserung ein; wie groß ist die Verbesserung; wäre es ohne das Präparat schlimmer geworden; sehr schwer zu beurteilen. Das kann auch an Anwendungsfehler liegen, oder es hilft bei den einen eben nicht, usw. usw.

**In wie weit kann ich dann als Käufer das beurteilen? Verunsichert durch die zum Teil heftig geführten Diskussionen über die Ernährung bin ich auf der Suche nach geeigneten Ergänzungsmittel, da ich trotz gekochten und auch zum teil frischem Futter nicht ganz mit Kelvin zufrieden bin. Ich finde sein Fell in der Regel und im vergleich viel zu matt, also nicht glänzend und er hat auch das ganze Jahr über regelmäßigen Fellwechsel. Untersuchungen beim verschieden Tierärzten waren bisher ohne auffälligen Befund, ebenso diverse Laboranalysen.

Liebe Grüße
Beate und Kelvin
:
: Gruß,
: Swanie