Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Zusätze zur Ernährung
23. Juli 2002 16:46

: Aha, enthalten sehr viel K1 und K2 und steigern Muskelaufbau und Zellaktivität yawning smiley))).

Liebe Franziska,
diese Seite finde ich schon deshalb informativ, weil es ein gute Übersicht a l l e r Inhaltsstoffe darstellt.
Dass Vitamin K1 und K2-Formen ebenfalls beschrieben sind, ist natürlich auch wichtig.
Viele Grüße
Herbert

24. Juli 2002 06:46

Hallo Swanie :-)

: DAB Qualität heißt nicht unbedingt, daß es auf Schwermetall/Pestizidgehalt untersucht sein muß...
: Z.B. bei Meersealgen - es gibt sehr wenige, die tatsächlich untersucht werden und trotzdem sind sie DAB Qualität...

Ach, das wusste ich nicht.. das heisst, man muss immer noch zusätzlich darauf achten, daß sie untersucht werden.. und dann eben auf was. Oder gibts da noch irgendeine Kennzeichnung?

Gruß,

Michi

24. Juli 2002 10:58

: Hi Swanie,
:
: : **Deshalb frage ich ja auch hier. Sind dir in dieser Sache genauere Beziehungsquellen bekannt, wo mehr Information zu finden ist?
: :
:
: am besten im Internet suchen bei www.google.de

**Danke für den Hinweis, wenn ich neben der Arbeit dazu komme, werden ich noch weiter nachforschen.
:
: : **Wieso nur müsste? Das klingt für mich jetzt so wie kann, muss aber nicht sein.
:
: so ist es, Produkte von veterinärqualität brauchen nicht untersucht sein und sind es meist nicht. Im Humanbereich ist es unterschiedlich.
:
:
: :: **In wie weit kann ich dann als Käufer das beurteilen? Verunsichert durch die zum Teil heftig geführten Diskussionen über die Ernährung bin ich auf der Suche nach geeigneten Ergänzungsmittel, da ich trotz gekochten und auch zum teil frischem Futter nicht ganz mit Kelvin zufrieden bin. Ich finde sein Fell in der Regel und im vergleich viel zu matt, also nicht glänzend und er hat auch das ganze Jahr über regelmäßigen Fellwechsel. Untersuchungen beim verschieden Tierärzten waren bisher ohne auffälligen Befund, ebenso diverse Laboranalysen.
: :
:
:
: in deinem Fall würde ich deinen Ernährungsplan mal überarbeiten lassen; evtl. versuchen Fischöl nicht Lebertran) bei zu füttern.
: Silvia Dierauer macht online Ernährungsberatungen www.meinhund.ch.

**Nochmals vielen Dank für diesen Hinweis.

Liebe Grüße
Beate und Kelvin
:
:
: Gruß,
: Swanie
: www.barfers.de


24. Juli 2002 11:03

Hallo Franziska,

: Hi Beate,
:
: : **Warum eigentlich, es gibt doch so was wie Lebensmittelgesetze.
:
: Na, dann versuch mal per Gesetz zu beschließen, dass Johanniskraut hundertprozentig gegen Depressionen hilft. Ob das Johanniskraut und der individuelle Organismus sich dran halten? ;o)
: Man kann selbst bei rezeptpflichtigen Medikamenten die entsprechend der Diagnose eingesetzt werden, hundertprozentig garantieren, dass sie helfen. Wie willst du das bei frei im Handel erhältlichen Nahrungsergänzungsmitteln tun?
:
: : **Wie sicher kann man da wirklich sein, wenn man Reportagen nach selbst in Reformhäusern angeblich unbehandelte Zitronen dargeboten bekommt, die dann doch gespritzt und konserviert sind?
:
: Ich hatte geschrieben MÖGLICHST WENIG BELASTET und nicht GAR NICHT BELASTET. Bei Tierfutter sind die Bestimmungen, was rein darf und was nicht wesentlich lockerer, als bei Menschen. Deswegen KÖNNEN sie stärker belastet sein.

**Und wie kann man das in Kenntnis bringen?

Liebe Grüße
Beate und Kelvin








:
: Viele Grüße
:
: Franziska


24. Juli 2002 11:07

Hallo Antje,
:
: meine Tiere sind Kunden der Kräuterwiese Wiechert (www.kraeuterwiese.de), sie bekommen z.B. das Algenmehl, Ismo-Super-B, Kieselgur und Karotinchen. Ist zwar in erster Liniefür Pferde konzipiert, aber Hunden, Katzen und auch den Kaninche sind die Sachen bisher prima bekommen. Da für Pferde gedacht, sind die Packungen größer und dementsprechend günstiger als wenn man im Zoogeschäft oder der Apotheke/Drogerie kauft.

**Auch dir vielen Dank für den Hinweis, ich werde mich auf dieser Homepage informieren.

Liebe Grüße
Beate und Kelvin







:
: Viele Grüße
:
: Antje


24. Juli 2002 11:25

Hi Beate,

: **Und wie kann man das in Kenntnis bringen?

Beim Hersteller anfragen. Oder im Labor Proben untersuchen lassen.

Viele Grüße

Franziska