Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

BARF - tiefgefrorenes Fleisch?

geschrieben von Marion(YCH) 
BARF - tiefgefrorenes Fleisch?
23. Juli 2002 17:27

Hallo,
ich habe hier zum ersten Mal über das BARFEN gelesen und frage mich, wie man das mit dem Frischfleisch hinbekommt. Kann man z.B. einmal in der Woche zum Metzger gehen und das Fleisch einfrieren? Ich selbst bin seit vielen Jahren Vegetarierin und habe den Umgang mit rohem Fleisch wirklich etwas verlernt - aber was tut man nicht alles für die geliebten Fleischfresser.
Wenn man das Fleisch dann auftaut, was muss man beachten, dass auch wirklich nichts schiefgeht. Und wie lange hält sich Frischfleisch im Kühlschrank?
Für eine Antwort und ein paar Erfahrungsberichte zum BARFEN wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüsse von Marion, dem Beagle Snoopy und der Finnenbracke Milla


23. Juli 2002 17:51

Hi Marion!

Wir bestellen immer beim Metzger für gut einen Monat Fleisch (diesmal war die Metzgerin so großzügig, dass das bestimmt zwei Monate langt :-) ), packen dann portionsweise ab und frieren es ein. In der früh taue ich das Fleisch dann auf und Nachmittags bekommt mein Hund sein BARF. Beim Auftauen beachte ich eigentlich nichts besonderes, außer dass ich meist nen Fliegenschutz drüber decke, da sich sonst vor allem an heißen Tage diese Viehcher drüber her machen.
Frisches Fleisch hält sich im Kühlschrank ca. 2 Tage.

Bye, Eva + Timmy



23. Juli 2002 17:53

Hi Marion,

wenn ich Fleisch/Innereinen/Knochen etc. besorge (schlachtfrisch), dann portioniere ich es und friere es in passenden Protionen ein, damit ich dann morgens oder abends je nachdem wieviel man braucht, die Pakete rauslegen kann, damit es langsam auftauen kann. Ich friere mit allem ein, also Blut und Körperflüssigkeiten die noch enthalten sind, nicht waschen, damit möglichst alles drin bleibt. Am Abholtag selber gibt es natürlich frisch auch für die nächsten drei Tage, der Rest ist Vorrat)
Auftauflüssigkeit mit rein gießen nicht wegschütten!

Ciao Andrea


24. Juli 2002 07:10

Hallo Marion

: ich habe hier zum ersten Mal über das BARFEN gelesen und frage mich, wie man das mit dem Frischfleisch hinbekommt. Kann man z.B. einmal in der Woche zum Metzger gehen und das Fleisch einfrieren?

Aber natürlich! Bei mehreren Hunden geht das auch gar nicht anders. Ich habe drei mittelgroße Hunde zu füttern und kaufe auch Vorräte, die ich dann einfriere. Frischfleisch heißt ja auch, so sehe ich es, ungekocht, also frisch und roh.
Wenn ich hin und wieder im Supermarkt abgelaufenes Fleisch (MHD überschritten) günstig bekomme, das friere ich meistens nicht mehr ein, sondern verfüttere es innerhalb von zwei bis drei Tagen. Das ist dann superfrisch und wenn's schon ein bisschen muffelt schmeckt's den Hunden nochmal so gut ;-))

Liebe Grüße
Birgit + Collies

24. Juli 2002 12:51

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Nur noch eins: Bandwurm und so nette andere Parasiten und Bakterien...Ist das kein Problem bei rohem Fleisch?
Viele Gruesse
Marion