Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Vitamine
25. Juli 2002 17:53

[www.deam.de]

Liebe Andrea,
leider haben die Beschreibungen Schwächen.

Beispiel Vitamin K:

1 - Richtig wird es "Phyllochinon" geschrieben !
2 - Richtig ist: "Vitamin K1 ist nicht giftig"
3 - Beachten: Ab "Schlimmstenfalls..." (ein unpassendes Wort zudem) sind Schadwirkungen von Menadion K3, Menadiol K4 oder anderen K-Analoga beschrieben!
Bei den K-Vitaminen (K1/K2) tritt das n i c h t auf !!!

4 - Die Frage, weshalb "Linus Pauling" sich bei den K-Vitaminen enthält hätte ich auch gern beantwortet. Vitamin K1 (auch K2) ist ein "vergessenes Vitamin" !!! Dabei werden seit wenigen Jahren zunehmend neue p o s i t i v e Wirkungen bekannt.

Viele Grüße
Herbert

25. Juli 2002 18:15

Wenn nur bestimmte Vitamine nützlich sein könnten, fallen die "Kombi-Mittel" eh schon raus.

Liebe Kathi,
meine Erfahrungen mit Kombi-Mitteln bei Tier und Mensch seit inzwischen weit mehr als 15 Jahren entsprechen nicht Deiner Ansicht. Und Vitamin K1 verwende ich inzwischen auch schon gut 7 Jahre - regelmäßig, also täglich. Ich habe noch keinerlei unerwünschte Wirkungen erlebt. Nur erwünschte !

Aber wir müssen bei diesem Thema keineswegs gleicher Meinung sein.

Viele Grüße
Herbert


25. Juli 2002 19:06

Hallo Herbert,

kann Dir nur zustimmen, da sind für den Fachmann sicher Lücken drin, aber für den Anfang reicht es.....

Andrea

26. Juli 2002 06:03

kann Dir nur zustimmen, da sind für den Fachmann sicher Lücken drin, aber für den Anfang reicht es.....

Liebe Andrea,
in Österreich gibt es noch zusätzliche "Lücken", z.G. gegenüber Deutschland.
In Österreich gibt es Menadion K3 noch für Menschen, obwohl die DGE in ihrem neuen Buch über die Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr (2000), das gemeinsam mit der Schweiz und Östrreich herausgegeben wird schreibt:
"Die Bezeichnung Vitamin K3 für Menadion und auch dessen Einsatz sollten aber wegen erheblicher Nebenwirkungen, welche die Verbindung (Anmerk: gemint ist K3) von den eigentlichen Vitamin K-Verbindungen (Anmerk: zu verstehen ist K1/K2) unterscheidet, v e r m i e d e n werden."
Den Bundesanzeiger Nr. 59 vom 29. März 1989, in dem Menadion K3 und K-Analga negativ bewertet, also de facto "geächtet" wurde gilt eben nicht in Österreich.
Siehe Link unten: z.B. Kavitol, Vikaman (sind K3-Präparate!)
Übrigens: Richtig ist, das Vitamin K (K1/K2) ein fettlösliches Vitamin ist. Ob das bei dieser Darreichungsform des K3 der Fall ist muss bezweifelt werden! Überall Ungenauigkeiten wenn es um die Vitamine K1/K2 und/oder Menadion K3 und die sonst. K-Analoga geht !

Viele Grüße
Herbert



26. Juli 2002 06:15

Ergänzung Link:

Siehe Link unten: z.B. Kavitol, Vikaman (sind K3-Präparate!)

Ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich hoffe, es funktioniert jetzt.
Gruß
Herbet

26. Juli 2002 16:31

Hallo Herbert,

danke erstmal für den Link*

Ich persönlich nehme reichlich Vitamin K1 zu mir, auch mein Hund, in Form von dunklem Blattgemüse und auch anderen entsprechenden Nahrungsmittel. Soweit ich mich zurück erinnern kann auch schon als Kind, meine Mutter war hierin eine gute Mutter, sie kochte und versorgte uns immer mir ausreichend Frischkost und allem was gesund ist.

Wenn ich mir Deine letzten beiden Antworten durchlese, dann kann ich nicht umhin festzustellen, dass da Vitamin K (hier K1) eine bedeutende Rolle im Knochenstoffwechsel darstellt. Diese Funktion kann K3 NICHT einnehmen, dazu fehlen im die Vorraussetzungen soweit in den Organismus und den Knochenmetabolismus einzugreifen.

Ergo ist es reine Show, wenn dem FeFu K3 zugesetzt wird, da dieses WICHTIGE Vitamin das eine ebenso große Rolle im Knochenstoffwechsel wie Vitamin D und Calcium spielt nicht in der geeigneten Form vorhanden ist.

Damit zieht sich für mich der Schluss hinterher, dass Futtermittel die über kein K1 verfügen, für den Hund in keinem Fall ausreichende Versorgung für den lebensnotwendigen Knochenstoffwechsel bieten. Würden wir jetzt weiterdenken, in Richtung Skeletterkrankungen und ihre Legende in den letzten Jahrzehnten.........

Danke, Du hast mir hier zu einer äusserst präsanten Erkenntnis verholfen...

Andrea