Welpen-Ernährung mit Frischfutter :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Welpen-Ernährung mit Frischfutter

von Tanja D.J. Djebby(YCH) am 29. Juli 2002 13:22

Hallo!

Da mir die Suchmaschine keine brauchbaren Ergebnisse liefert (vielleicht bediene ich sie falsch? *gg*), bitte ich Euch mal wieder direkt um Hilfe. :-)

Ich bekomme nächste Woche einen (DSH-)Welpen. Ich möchte den Kerl gern mit Frischfutter großziehen.

Nun lese ich immer wieder, dass ein Calziumüberschuß im Wachstum sehr problematisch ist, wie füttere ich den Kleinen am besten, dass mir hier kein Zuviel und Zuwenig unterläuft?

Kann ich den Welpen einfach von seinem gewohnten Pedigree auf Frisch umstellen?

Gibt es bestimmte Gemüse/Obst-Sorten, die ich vermehrt (anderes als bei ausgewachsenen Hunden) füttern soll?

Kann ein 8 Wochen alter Welpe bereits Hühnerklein/Flügel/Rücken fressen oder sollte ich die Teile durch den Wolf drehen?

Was sollte ich sonst noch unbedingt beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe ... bin mir nämlich noch sehr unsicher, ob ich das schaffe und nicht doch lieber beim FeFu bleiben soll, bis ich nicht mehr soviel bleibenden Schaden anrichten kann. :-(

Unsichere Grüße
Tanja


von Sonja und Benny(YCH) am 29. Juli 2002 13:49

Hallo Tanja,

Hey, cool. Zuwachs, ist ja toll. Darf ich den mal sehen?

Ich bekomme nächste Woche einen (DSH-)Welpen. Ich möchte den Kerl
gern mit Frischfutter großziehen.

Das hab ich auch gemacht. Hab aber leider meinen zu dick werden lassen und deswegen ist er zu schnell gewachsen. :-(

Nun lese ich immer wieder, dass ein Calziumüberschuß im Wachstum sehr
problematisch ist, wie füttere ich den Kleinen am besten, dass mir
hier kein Zuviel und Zuwenig unterläuft?

Es ist keineswegs so, das man einfach munter drauflos füttern sollte. Ich würde mich, an deiner Stelle, eindringlich mit dem Thema beschäftigen z.b. auf der
www.barfers.de

und vor allem auf der Gesundehunde-Liste anmelden.

[de.groups.yahoo.com]
[de.groups.yahoo.com]

und diese Seite ist auch nicht schlecht
[surf.agri.ch]

Nebeibei bemerkt, hab ich mir damals einen Ernährungsplan erstellen lassen, weil ich mir auch nicht sicher war. Hat mir schon geholfen. Aber es war nur ne Starthilfe.

Kann ich den Welpen einfach von seinem gewohnten Pedigree auf Frisch
umstellen?

Ohh ja, meiner hatte keine Probleme damit, ganz im Gegenteil *g*

Gibt es bestimmte Gemüse/Obst-Sorten, die ich vermehrt (anderes als
bei ausgewachsenen Hunden) füttern soll?

Weiss nix davon, schau die mal auf den o.g. Seiten um.

Kann ein 8 Wochen alter Welpe bereits Hühnerklein/Flügel/Rücken
fressen oder sollte ich die Teile durch den Wolf drehen?

Normalerweise kann er es schon er schön fressen, ich würde aber Hühnerhälsen den Vorzug geben.

Was sollte ich sonst noch unbedingt beachten?

Den Hund nicht zu dick werden lassen, möglichst alles frisch geben (ok.
fleisch gefrier ich auch ein..),

bin mir nämlich noch sehr unsicher, ob
ich das schaffe und nicht doch lieber beim FeFu bleiben soll, bis ich
nicht mehr soviel bleibenden Schaden anrichten kann. :-(

Die Entscheidung kann die leider keiner Abnehmen. Auch bei FeFu kannst du Fehler machen (schlechtes FeFu, zuviel davon etc)

Durch die Rohernährung hab ich mich wesentlich mehr mit dem Thema Hundeernährung beschäftigt, als ich das jemals mit Fefu gemacht habe. (Katze).
Der Nachteil es braucht mehr Zeit und Geld.
Ob der Hund damit länger und/oder gesünder lebt - kann ich nicht beurteilen, nur mein Gewissen ist leichter, da ich weiss WAS ich ihn füttere.

VG
Sonja und Benny

von Kathi(YCH) am 29. Juli 2002 13:55

Hi Sonja,

: Der Nachteil es braucht mehr Zeit und Geld.

hmm ... Geld, OK - mag regional unterschiedlich sein. Ich habe jetzt weniger Kosten als zu reinen TroFu-Zeiten :-)
Zeit? Was ist so zeitaufwendig am Frischfutter? Mich kostet einmal Abfüttern von 3 großen Hunden nicht einmal 15 min. OK, Tüte auf und in den Napf gekippt dauert nur Sekunden *g*

Gruß
Kathi

von Tanja D.J. Djebby(YCH) am 29. Juli 2002 13:59

Hallo Sonja!
:
: Hey, cool. Zuwachs, ist ja toll. Darf ich den mal sehen?
:
klar!
Warte immernoch auf auf meinen "Einsatzsplan"!

: Das hab ich auch gemacht. Hab aber leider meinen zu dick werden lassen und deswegen ist er zu schnell gewachsen. :-(

Neee, das wird mir sicher nicht passieren, meine Hunde haben sich mehr oder weniger alle großgehungert!
:
Ich würde mich, an deiner Stelle, eindringlich mit dem Thema beschäftigen z.b. auf der

Ich war schon auf verschiedenen Seiten (auch die von Dir empfohlenen), aber irgendwie war mir das nicht erschöpfend genug!
:
: Nebeibei bemerkt, hab ich mir damals einen Ernährungsplan erstellen lassen, weil ich mir auch nicht sicher war. Hat mir schon geholfen. Aber es war nur ne Starthilfe.

Kannst Du mir den geben? So mal als Anhaltspunkt?
:
: Normalerweise kann er es schon er schön fressen, ich würde aber Hühnerhälsen den Vorzug geben.

Wo bekommst du die her? Ich habe noch keine Bezugsquelle gefunden...laß doch Deine Quelle miene Quelle sein! :-)

Danke Dir und grüße Dich
Tanja

von Tanja D.J. Djebby(YCH) am 29. Juli 2002 14:01

Hallo Kathi!

: hmm ... Geld, OK - mag regional unterschiedlich sein. Ich habe jetzt weniger Kosten als zu reinen TroFu-Zeiten :-)

Dann hast Du aber Glück, ich komme mit Frischfutte auf die doppelten Kosten, obwohl ich teilweise recht günstige Quellen habe! Aber okay, mein Trockenfutter habe ich früher auch sehr günstig bekommen! :-)

Mit der Zeit stimme ich Dir zu, dauert auch nicht länger, als es dauert, meine Nudeln zu kochen! *g*

Liebe Grüße
Tanja

von Sonja und Benny(YCH) am 29. Juli 2002 14:18

Hallo Ihr,

naja, ich hab neulich blöd gekuckt. Hat doch meine Bekannte gesagt, sie müsse noch ihren Hund füttern.

Ich hab mich schon innerlich auf Mixer, Gemüse etc vorbereitet *g*, aber sie füttert ja Trockenfutter.
Also eine handvoll TF in die Schüssel, nicht mal eine Minute und der Hund war fertig.

Das meinte ich mit Zeit. Ich brauch so ca. 10-15 Minuten (mit reinigen und aufräumen) und der Hund auch da die Portionen voller ausfallen, als bei TF.

Ich finde die Zeit aber nicht als Aufwand, einmal weil in der ganzen Zeit mein Hund mich nich aus den Augen lässt *g* und zum anderen weil es mir Spass macht (wirklich!)

VG
Sonja und Benny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren