Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Welpen-Ernährung mit Frischfutter
29. Juli 2002 14:45

Hallo Tanja!

Warte immernoch auf auf meinen "Einsatzsplan"!

Oh ja, der kommt noch. Hab mir auch schon was überlegt, nur hab ich z.Z. wenig Zeit und viel Arbeit. Aber ich hab dein Angebot nicht vergessen! :-)

Ich war schon auf verschiedenen Seiten (auch die von Dir
empfohlenen), aber irgendwie war mir das nicht erschöpfend genug!

mmh, dann gibt's noch gute Bücher. Frag mal Kathi.

Schau mal den Link an.


Nebeibei bemerkt, hab ich mir damals einen Ernährungsplan erstellen lassen, weil ich mir auch nicht sicher war. Hat mir schon geholfen. Aber es war nur ne Starthilfe.
Kannst Du mir den geben? So mal als Anhaltspunkt?

naja, kannst du schon haben, aber der ist halt fürn Benny erstellt worden.

Wo bekommst du die her? Ich habe noch keine Bezugsquelle gefunden...laß doch Deine Quelle miene Quelle sein! :-)

Naja, das ist ein Problem. Ich hab meinen keine Hühnerhälse gefüttert (ausser es gab "Geegerle" zum Mittagessen) und hab deswegen auch immer Ängste ausgestanden, als er seine Hühnerflügel beim 3. Biss runtergeschluckt hat.
Als ich merkte, das er Huhn nicht so veträgt, bin ich mehr auf Kalb umgestiegen. Das krieg von einem der Metzger in dem Dorf. Eigentlich hat ne gute, grössere Metzgerie fast jeden 2. Woche Kalb. Und wenn ich Glück krieg ich für einen Einkauf fast 3-4 Kg. Kalbsbrust etc. Das reicht dann wieder für zwei Wochen

Fütterst du eigentlich alle deine Hund roh?

VG
Sonja und Benny

29. Juli 2002 14:31

Hi Tanja,

hier gibt es auch keine Hühnerhälse, außer mal an einem Rücken hängend :-( Ich habe meiner Kleinen vom ersten Tag an Hühnerflügel und Pansen gegeben. Hat zwar ein Weilchen gedauert mit dem Kauen, aber sie hat es geschafft. Eine 8 Wochen alte Labrador-Hündin dürfte in etwa mit einem DSH-Welpen zu vergleichen sein? Sie wog etwas über 5 kg.

Gruß JanaLPN

29. Juli 2002 14:35

Hallo!
:
: hier gibt es auch keine Hühnerhälse, außer mal an einem Rücken hängend :-(

Ja, genauso kenne ich die Dinger auch nur! :-(

Ich habe meiner Kleinen vom ersten Tag an Hühnerflügel und Pansen gegeben. Hat zwar ein Weilchen gedauert mit dem Kauen, aber sie hat es geschafft. Eine 8 Wochen alte Labrador-Hündin dürfte in etwa mit einem DSH-Welpen zu vergleichen sein? Sie wog etwas über 5 kg.

Na dann dürfte es ja gehen, der Kerl hat jetzt schon mit 7 Wochen 7 Kilo!

Danke auch Dir für den Hinweis,
fühl Dich gegrüßt,
Tanja


29. Juli 2002 14:46

Hallo Jana,

was meinst du mit "hier".

Woher kommst du denn?

VG
Sonja und Benny

29. Juli 2002 15:45

Hallo Jana,
Auch ein ein kilo Hund schafft Hühnerflügel *grins* und Hühnerrücken liebt er auch heiss und innig.
Schönen Gruss
Maren+Monja+Xeno(nu schon zweieinhalbkilo)

30. Juli 2002 07:46

Hallo Tanja,
ich kann Dir nur von der Aufzucht und Fütterung meiner Welpen berichten:
in der dritten woche habe ich ihnen mal ein Stück Rinderbrustbein angeboten; an dem Knochen haben sie begeistert herumgenagt. Zum verschlucken war er zu groß, es konnte also nichts passieren. Ab zufütterung haben sie dann oft Rindergehacktes bekommen. Ansonsten wurden sie bei der Züchterin mischernährt (halb TroFu, halb Frifleisch).Die Mutterhündin gehört mir, deshalb habe ich "mitgemischt". In der 8. Woche hatte ich für ein paar Tage den ganzen Wurf, da habe ich dann auch schon problemlos Hühnerflügelchen gefüttert. Mit 12 Wochen habe ich dann eine Tochter ganz übernommen und ab da fast nur noch roh gefüttert. Sehr oft Geflügel mit Knochen wegen der Calciumversorgung. Niemals jedoch irgendwelche Präparate,; da hätte ich auch Angst wegen zuviel. Blütenpollen gabs allerdings regelmäßig unters Futter, dazu viel Möhren (gekocht, da Vit. A dadurch nicht zerstört wird), geriebene Zuccini, Knoblauch, Lauchstangen kleingeschnitten, Reis, Hirse...Junge Whippets neigen eher zu Magerkeit, deshalb gabs auch mal Sahne, Butter und Co. Bei einer anderen Rasse könnte das aber zuviel des guten sein.
Derzeit füttere ich kein Getreide und auch recht wenig Gemüse, sie wollens einfach nicht, suchen sich aber selbst Kirschen und Gräser.
Ich glaube, dass man mit einer Knochenreichen frischen Ernährung ohne Zusatzpräparate nichts falsch macht,wenn der Hund nicht gleichzeitig überernährt wird, also zu fett ist. Wobei ich sogar glaube, dass man mit Frischkost ohne Getreide nicht mal die vielfach zu sehenden "Walzen" heranfüttern kann.
Viel Spass mit deinem Baby
Brigitte