Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

BARF Harnstoffwert erhöht ?

geschrieben von Steffi Sassy und Max(YCH) 
BARF Harnstoffwert erhöht ?
29. Juli 2002 21:32

Hallo,

Habe mal eine etwas blöde Frage.
Ich habe hier gelesen das gebarfte Hunde beim Blutbild einen höheren Harnstoffwert haben.
Was bedeutet das ?
Ist das schlimm ?
Wenn ja was kann ich dagegen tun ?
Vielleicht seid ihr so nett und klärt mal eine unwissenden und lerngierige auf.


Vielen Dank und

gespannte Grüße
Steffi Sassy und Max

30. Juli 2002 15:04

Hi Steffi

:Ich habe hier gelesen das gebarfte Hunde beim Blutbild einen höheren Harnstoffwert haben.

...haben können - ich glaube, dass es in solchen Fällen auf eine Überversorgung mit (schlecht verdaulichen) Eiweiß zurückzuführen sein soll.

Schöne Grüße

Porcha & Dino

30. Juli 2002 16:38

Hi Porcha,

: ...haben können - ich glaube, dass es in solchen Fällen auf eine Überversorgung mit (schlecht verdaulichen) Eiweiß zurückzuführen sein soll.

Eiweiß in Fleisch ist sehr gut verdaulich. Ein gesunder, ausgewachsener Hund sollte laut Richtlinie 4,3 bis 5 g verdauliches Protein pro kg Körpergewicht hoch 0,75 bekommen. Füttert man mehr, erhöht sich natürlich auch die Harnstoffproduktion (die generell bei der Verdauung von Proteinen entsteht und nicht bei der Ausscheidung von unverdaulichen).
Die Frage ist, inwiefern die "Richtwerte" hinhauen.

Viele Grüße

Franziska

30. Juli 2002 17:20

Hi Franziska

:Füttert man mehr, erhöht sich natürlich auch die Harnstoffproduktion (die generell bei der Verdauung von Proteinen entsteht und nicht bei der Ausscheidung von unverdaulichen).

Eine Überversorgung mit Eiweiß und/oder schlecht verdaulichen Eiweiß nicht unverdaulichen - daher die Klammern - wobei das Letzere kaum vorkommen dürfte?

: Die Frage ist, inwiefern die "Richtwerte" hinhauen.

Das hängt wiederum vom jeweiligen Hund ab.

Schöne Grüße

Porcha & Dino

30. Juli 2002 17:27

Hi Porcha,

: : Die Frage ist, inwiefern die "Richtwerte" hinhauen.
:
: Das hängt wiederum vom jeweiligen Hund ab.

Also wenn ich meinen Hund nur mit Fleisch und Gemüse fütter, müsste ich das dreifache des Bedarfs füttern, somit das sechsfache (!!!) des Mindestbedarfs.
Irgendwie ist das ganz schön viel und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Vetmeds dermaßen "verschätzt" haben.

Viele Grüße

Franziska

30. Juli 2002 17:50

Hi Franziska

: Also wenn ich meinen Hund nur mit Fleisch und Gemüse fütter, müsste ich das dreifache des Bedarfs füttern, somit das sechsfache (!!!) des Mindestbedarfs.
: Irgendwie ist das ganz schön viel und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Vetmeds dermaßen "verschätzt" haben.

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig folge :-) - du meinst, wenn du nur Fleisch und Gemüse fütterst, müsstest du beispielsweise 3 Näpfe füttern und bei TroFu nur 1 Napf um auf den gleichen Eiweißgehalt zu kommen oder habe ich dich total falsch verstanden...?

Schöne Grüße

Porcha & Dino