Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
BARF Harnstoffwert erhöht ?
31. Juli 2002 07:04

Hi Susanne

Die Angaben kannst du auch in "Ernährung des Hundes" von Meyer/Zentek nachlesen. Das Buch kann ich dir sehr empfehlen.

Schöne Grüße

Porcha & Dino

31. Juli 2002 07:52

Hi Franziska

: Selbst wenn ich 600 g Fleisch fütter und sonst nur Gemüse und Obst, würde mein Hund bald aussehen, wie n Windhund ;o).

DITO. Das wäre für mein 4Bein (39,5 - 40 kg) ebenfalls zu wenig. Sein Gewicht würde er nicht mehr konstant halten können.

Ich habe gestern noch in "Ernährung des Hundes" von Meyer/Zentek nachgelesen und bin nicht unbedingt schlauer geworden...

"[...]Eine Proteinzufuhr, die über den Mindestwert hinausgeht, führt bei adulten Hunden dazu, dass sich ein Gleichgewicht zwischen Aufnahme und Ausscheidung auf höherem Niveau einstellt.[...]"

"[...]Zur Sicherung einer ausreichenden, im Bedarfsfall schnell mobilisierbarren labilen Proteinreserve in Leber und Muskulatur sollen Hunde im Erhaltungsstoffwechsel 5 g verd. Rohprotein/kg KM hoch 0,75/Tag aufnehmen.[...]"

Also 30 kg KM = 2,1 g verd. Rohprotein/kg KM = 63 g insgesamt

(Gesamtrationsmiling smiley

"[...]Besser ist es daher, die Proteingehalte nicht auf die Gewichts-, sondern auf die Energieeinheit (MJ uE = Megajoule umsetzbare Engergie) zu beziehen.[...]"

Also die Proteinzufuhr auf den tatsächlichen Energiebedarf einstellen, wen ich das richtig verstanden habe.

Bisher gehe ich sehr unwissenschaftlich vor. Fleisch, Gemüse, Kräuter, Öle etc pp. nach Augenmaß ;-). Da ich einen kurzhaarigen schlanken Hund habe, sieht man auch relativ schnell überflüssige Pfunde.

Schöne Grüße

Porcha & Dino


31. Juli 2002 08:09

Hi Porcha,

: Ich habe gestern noch in "Ernährung des Hundes" von Meyer/Zentek nachgelesen und bin nicht unbedingt schlauer geworden...
:
: "[...]Eine Proteinzufuhr, die über den Mindestwert hinausgeht, führt bei adulten Hunden dazu, dass sich ein Gleichgewicht zwischen Aufnahme und Ausscheidung auf höherem Niveau einstellt.[...]"

Über den Mindestwert hinausgeht, ist gut ;o). Das vierfache ...

: "[...]Zur Sicherung einer ausreichenden, im Bedarfsfall schnell mobilisierbarren labilen Proteinreserve in Leber und Muskulatur sollen Hunde im Erhaltungsstoffwechsel 5 g verd. Rohprotein/kg KM hoch 0,75/Tag aufnehmen.[...]"

Hm, ich habe die Info 4,3 bis 5 g pro kg KM hoch 0,75 sind der Bedarf, bei dem das doppelte des Mindestbedarfs (Erhalt???) veranschlagt wird.

: Also die Proteinzufuhr auf den tatsächlichen Energiebedarf einstellen, wen ich das richtig verstanden habe.

Ja, nur ist der Energiebedarf bei meinem Hund auch nicht allzu hoch. Ich mach keinen Hundesport und besonders hibbelig ist er auch nicht.

: Bisher gehe ich sehr unwissenschaftlich vor. Fleisch, Gemüse, Kräuter, Öle etc pp. nach Augenmaß ;-). Da ich einen kurzhaarigen schlanken Hund habe, sieht man auch relativ schnell überflüssige Pfunde.

Hm. Mein Hund hat im Sommer schon immer etwas Hautprobleme gehabt, besonders im Zusammenhang mit dem ins-Wasser-gehen. Diesen Sommer ist es schlimmer denn je. Kann sein, dass die allergische Reaktion von Sommer zu Sommer stärker wird. Ich hab aber auch die Befürchtung, dass ein Zuviel an Protein nicht unbedingt Gutes bewirkt in der Hinsicht.

Und wie gesagt: So richtige Argumente, die sich gegen Getreide aussprechen (sofern mans nicht übertreibt) sind mir bisher auch nicht untergekommen.

Viele Grüße

Franziska

31. Juli 2002 08:21

Hi Franziska

: Über den Mindestwert hinausgeht, ist gut ;o). Das vierfache ...

Als Mindestwert geben sie übrigens ca. 2,0 - 2,5 g verdaulichen Rohprotein/kg KM hoch 0,75/Tag. Dabei wird davon ausgegangen, dass 70 % der absorbierten Aminosäuren verwertet werden.

: Hm. Mein Hund hat im Sommer schon immer etwas Hautprobleme gehabt, besonders im Zusammenhang mit dem ins-Wasser-gehen. Diesen Sommer ist es schlimmer denn je. Kann sein, dass die allergische Reaktion von Sommer zu Sommer stärker wird. Ich hab aber auch die Befürchtung, dass ein Zuviel an Protein nicht unbedingt Gutes bewirkt in der Hinsicht.

Bei meinem 4Bein ist es umgekehrt. Wasser - vor allem Salzwasser - tut seiner Haut sehr gut. Je "schmutziger" desto besser. Was hast du eigentlich für einen Hund?

: Und wie gesagt: So richtige Argumente, die sich gegen Getreide aussprechen (sofern mans nicht übertreibt) sind mir bisher auch nicht untergekommen.

Das ist bei meiner Aufzählung leider untergegangen aber ich füttere auch des öfteren Reis. Allerdings keine Nudeln etc. Es sei denn, wir haben welche übrig gelassen aber ich bereite nicht extra welche für ihn vor. Reis scheint auch für ihn gut bekömmlich zu sein. Getreide soll bei manchen Hunden Allergien hervorrufen, eventuell daher die ablehnende Haltung aber wenn ein Hund es verträgt, weshalb nicht?

Schöne Grüße

Porcha & Dino


31. Juli 2002 13:07

Hi Porcha,

: Als Mindestwert geben sie übrigens ca. 2,0 - 2,5 g verdaulichen Rohprotein/kg KM hoch 0,75/Tag. Dabei wird davon ausgegangen, dass 70 % der absorbierten Aminosäuren verwertet werden.

Ja, genau.

: Bei meinem 4Bein ist es umgekehrt. Wasser - vor allem Salzwasser - tut seiner Haut sehr gut. Je "schmutziger" desto besser. Was hast du eigentlich für einen Hund?

Salzwasser gibts hier in Berlin leider nicht, nur viele stehende, sauerstoffarme, algenreiche Seen. Naja und die Spree halt ich auch nicht für allzu gesund. Ich hab nen DSH-Golden-Mix.

: Das ist bei meiner Aufzählung leider untergegangen aber ich füttere auch des öfteren Reis. Allerdings keine Nudeln etc. Es sei denn, wir haben welche übrig gelassen aber ich bereite nicht extra welche für ihn vor. Reis scheint auch für ihn gut bekömmlich zu sein. Getreide soll bei manchen Hunden Allergien hervorrufen, eventuell daher die ablehnende Haltung aber wenn ein Hund es verträgt, weshalb nicht?

Ich nehm Reis, Kartoffeln, Haferflocken ... alles gut durchgekocht und zusätzlich püriert.

Viele Grüße

Franziska