Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nach Metzgerbesuch panik wegen BARF

geschrieben von Steffi Sassy und Max(YCH) 
Nach Metzgerbesuch panik wegen BARF
30. Juli 2002 10:36

Hallo,

schon wieder schreibt Euch eure Nervensäge, sorry, aber ich muss das umbedingt loswerden.
Meine Metzgerin sagte mir, kein rohes Fleisch füttern weil:
1.auch Rindfleisch kann die Aujeszky Krankheit übertragen.
2. Im Fleisch sind Toxoplasmose (ich weiß nicht mal was das ist )
3. Da Rinder Hühner u.s.w. auch Krankheiten haben und dann mit Antibiotika behandelt werden sind diese dann im Fleisch enthalten und werden nur durch Kochen abgetötet.
4. Der Hund ist kein Wolf der Verdauungstrakt ist seit Jahren schon ein anderer als beim Wolf.
BUUUHH, habe jetzt auf einmal voll die Panik, ich BARFE jetzt seit 1,5 Wochen und sehe schon unterschiede. Aber jetzt bekomme ich so richtig Angst. Habe mal im Archiv geblättert. Dort haben einige Leute vor einem Jahr noch die gleichen Argumente gebracht wie meine Metzgerin. Und jetzt plötzlich in Jahr 02 soll alles anders sein.Das kann doch nicht sein. Aber mal ernst haft letztes Jahr fand man nicht so viel über BARF.
Ich war so happy mit BARF meine Hunde lachen den ganzen Tag haben nach der kurzen Zeit schon suuper weiches Fell, keine Hautstellen mehr weiche Pfoten keine Risse mehr und kleinen Kotabsatz. Aber was bringt mir das wenn der Hund später an dieser schrecklichen Krankheit stirbt.
Wer kann mir helfen und meine Angst nehmen.
Ich danke Euch sehr.

verwirrte Grüße
Steffi Sassy und Max


30. Juli 2002 10:55

Hallo Steffi,

: Meine Metzgerin sagte mir, kein rohes Fleisch füttern weil:
:
: 1.auch Rindfleisch kann die Aujeszky Krankheit übertragen.

Das ist meines Wissens richtig. Aber es ist zum einen relativ selten und verläuft zum anderen nicht symptomlos, so wie bei vielen Schweinen. Ein befallenes Rind fällt somit sofort auf, zumal heute, wo sehr genau auf die Rinder geachtet wird (wegen BSE).

Eine mögliche Übertragung von Aujetzki auf Rindfleisch kann auch erfolgen, wenn Rindfleisch mit infiziertem Schweinefleisch in Berührung kommt, sei es entweder direkt oder durch kontaminierte Messer, Hände etc. Aber zum einen schlachten die meisten Metzger Schweine und Rinder an unterschiedlichen Tagen (oder haben dafür zwei verschiedene Schlachträume), zum anderen überleben diese Viren auch nicht unendlich lange in Kühlhäusern und -theken. Zudem schafft hier das Abspülen des Fleisches unter fließendem Wasser Abhilfe.


: 2. Im Fleisch sind Toxoplasmose (ich weiß nicht mal was das ist )

Häufig im Schweinefleisch.... Deutschland ist Toxoplasmose-durchseucht, d.h. fast jeder Mensch hatte damit schon Kontakt und besitzt Antikörper dagegen. Habe nie gehört, daß Toxoplasmen einem Hund Schwierigkeiten gemacht haben.


: 3. Da Rinder Hühner u.s.w. auch Krankheiten haben und dann mit
: Antibiotika behandelt werden sind diese dann im Fleisch enthalten und
: werden nur durch Kochen abgetötet.

*grins* Dat is ja nu wat ganz Neues...


: 4. Der Hund ist kein Wolf der Verdauungstrakt ist seit Jahren schon ein
: anderer als beim Wolf.

Stimmt, und wir sind keine Neandertaler mehr. Trotzdem ist eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung für uns von Vorteil. Wobei ein Hund auch nicht gleich tot umfällt, wenn er nix ode rnur selten Frisches bekommt (wir ja auch nicht...).

: Dort haben einige Leute vor einem Jahr noch die gleichen Argumente
: gebracht wie meine Metzgerin. Und jetzt plötzlich in Jahr 02 soll alles
: anders sein.Das kann doch nicht sein.

Zu jedem Thema gibt es unterschiedliche Meinungen, das war schon immer so und wird auch immer si bleiben.


: Aber mal ernst haft letztes Jahr fand man nicht so viel über BARF.

Ist ja auch eine Modebezeichung für eine Fütterungsart, die manche bereits seit Jahrzehnten praktizieren. Das Kind hat einen neuen Namen bekommen...


: Ich war so happy mit BARF meine Hunde lachen den ganzen Tag haben nach
: der kurzen Zeit schon suuper weiches Fell, keine Hautstellen mehr
: weiche Pfoten keine Risse mehr und kleinen Kotabsatz. Aber was bringt
: mir das wenn der Hund später an dieser schrecklichen Krankheit stirbt.

So schnell stirbt es sich nicht... In der menschlichen Ernährung gibt es regelrechte Exzesse in Bezug auf mit Fleisch oder ohne, nur rohes Gemüse oder nur Fast Food, und letzendlich konnte ich bei keinem meiner Bekannten feststellen, daß einer gleich tot umgekippt ist oder 100 Jahre alt wurde, nur weil er dieses oder jenes praktiziert hat.

Auf den Hund bezogen: Ich kenne Hunde, die nur FeFu erhalten haben und gesund alt wurden. Ich kenne Hunde, die hauptsächlich frisches Fleisch bekamen und ebenfalls gesund alt wurden. Und auch welche, die hauptsächlich Getreide/Kartoffeln und Milch bekommen haben und auch die wurden gesund alt. Und dann noch solche, die eine ausgewogene Frischkost bekamen, auch die wurden alt und warne fir. Und bei allen Arten der Fütterung kenne ich auch Hunde, die aussahen wie das Leiden Christi höchstpersönlich...

Laß Dich nicht verunsichern. Wenn Deine Hunde fit sind, dann bist Du auf dem richtigen Dampfer.

Viele Grüße

Antje

30. Juli 2002 11:05

Hallo Steffi,

: Meine Metzgerin sagte mir, kein rohes Fleisch füttern weil:
: 1.auch Rindfleisch kann die Aujeszky Krankheit übertragen.

Richtig, wenn es neben Aujetzky-Schweinefleisch gelagert wird.
Normalerweise aber wird separat gelagert und verarbeitet und die Maschinen gereinigt, bevor die nächste Sorte Fleisch reinkommt.
Soweit ich weiß, wurde in Deutschland schon seit Jahren kein Aujetzky-Befund mehr gemeldet.
Selbst wenn Du rohes Schwein fütterst (was übrigens manche Barfer auch tun), dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Hund sich mit diesem Virus infiziert, sehr gering.
Sicherheitshalber tuns die meisten trotzdem nicht.

: 2. Im Fleisch sind Toxoplasmose (ich weiß nicht mal was das ist )

Von Toxoplasmose weiß ich nur, dass es von Katzen übertragen werden kann. Eine relativ harmlose, manchmal sogar unbemerkt verlaufende Virusinfektion, die nur für Schwangere gefährlich ist (kann zu Mißbildungen beim Ungeborenen führen).

Frage: Verkauft Deine Metzgerin dann auch keinen Tartar (zumindest nicht an Schwangere!!!) und muß ihr Fleisch vor dem Kochen mit OP-Handschuhen und Mundschutz angefasst werden??

: 3. Da Rinder Hühner u.s.w. auch Krankheiten haben und dann mit Antibiotika behandelt werden sind diese dann im Fleisch enthalten und werden nur durch Kochen abgetötet.

Antibiotika sind chemische Substanzen, denen Kochen nichts anhaben kann.
Das essen wir mit, sofern wir kein Bio-Fleisch kaufen...und selbst da ist es nicht sicher. :-(((

: 4. Der Hund ist kein Wolf der Verdauungstrakt ist seit Jahren schon ein anderer als beim Wolf.

Die Umstellung des Verdauungstraktes auf ein völlig andere Nahrung würde etwa 10 000 Jahre dauern.
Hunde wurden auch nach ihrer Domestikation mit Kadavern und Essensresten ernährt. FeFU gibt es erst seit ca. 50 Jahren.


:Aber jetzt bekomme ich so richtig Angst. Habe mal im Archiv geblättert. Dort haben einige Leute vor einem Jahr noch die gleichen Argumente gebracht wie meine Metzgerin. Und jetzt plötzlich in Jahr 02 soll alles anders sein.Das kann doch nicht sein. Aber mal ernst haft letztes Jahr fand man nicht so viel über BARF.

Früher haben hier eben andere Leute geschrieben. Das hier ist kein Expertenforum, sondern nur ganz normale Leute geben ihre Meinungen und Erfahrungen preis.
Deine Metzgerin würde ich so gesehen auch nicht gerade als Expertin bezeichnen - da die sich ihr hochgefährliches Fleisch überhaupt verkaufen traut...tsts...und dann auch noch für menschlichen Verzehr! ;-))

: Ich war so happy mit BARF meine Hunde lachen den ganzen Tag haben nach der kurzen Zeit schon suuper weiches Fell, keine Hautstellen mehr weiche Pfoten keine Risse mehr und kleinen Kotabsatz.

Na, dann vertraue doch mal Deiner eigenen Beobachtung.

:Aber was bringt mir das wenn der Hund später an dieser schrecklichen Krankheit stirbt.

Das Leben ist nun mal voller Gefahren. ;-)
Aber lieber nehme ich das (winzige) Risiko irgendeiner Infektion in Kauf (die heutzutage meistens ganz prima zu behandeln sind) als dass ich meinen Hund über Jahre mit diesem gepressen Müll der FeFU-Industrie vollpumpe und mich dann über seinen schlechten Gesundheitszustand, Allergien und irgenwann Krebs wundern muß.

Das soll jetzt nicht heißen, das alle Hunde, die mit FeFu ernährt werden an Allergien und Krebs erkranken - aber einen gehörigen Einfluss hat die Ernährung bestimmt auf diese Erkrankungen.

Du wirst keinen finden, der Dir für die Gesundheit Deiner Hunde mit Barf garantieren kann - das kann aber auch keiner, der FeFu empfiehlt.


Grüße
Sarah+Hovi


30. Juli 2002 11:17

: Richtig, wenn es neben Aujetzky-Schweinefleisch gelagert wird.
: Normalerweise aber wird separat gelagert und verarbeitet und die Maschinen gereinigt, bevor die nächste Sorte Fleisch reinkommt.

Hi Sarah,
ich war jetzt schon in wirklich vielen Metzgereien und eine Freundin von mir ist Juniorchefin einer sehr guten und sauberen Metzgerei, aber das Fleisch wird nie separat gelagert und die Maschinen werden auch nicht nach jeder Sorte gereinigt. Meist liegen die Reste vom Rind und Schwein oben zusammen drin und das ist fast überall so! Es wird auch immer mit dem selben Messer geschnitten, erst Schwein dann Rind usw.

Gruss Tanja & Bundy

30. Juli 2002 11:39


: Normalerweise aber wird separat gelagert und verarbeitet und die Maschinen gereinigt, bevor die nächste Sorte Fleisch reinkommt.


hei
DIE metzgerei möcht ich sehen,wenn ich da stehe und rinderhack will und du 35 sek später schweinehack,und es ist von beidem keins mehr in der theke.da wird durchgelassen und verkauft,und nicht erst ne aujetzky-reinigung durchgeführt:-)
also leute,wirklich.
aber trotzdem:keine angst vor sowas.
gruss pat

30. Juli 2002 12:05

Hi Steffi,
warum soll abkochen schlimm sein??Gut Antibios bekomm ich nicht kaputt sonst hätten wir keine Skandale, nur die bekommst du überall her. Leider sind vermutlich selbst unsere Nudeln verseucht wenn man genau nachschaut.
Also laß den Begriff Barf weg, koche was gut für deine Hunde ist und damit basta.
Was immer wieder unter Barf auftaucht ist kurios.
Meine Jungs bekommen was sie vertragen.
D.h. sie vertragen kein rohes Fleisch, bekommen Durchfall. Na und dann koch ich´s halt ab.Wo ist das Problem.
Im Übrigen schade ich dem Hund damit nicht. Am Anfang riet man mir sogar hier ich soll es abkochen. Dann plötzlich nur noch roh.
Wenn der Hund gesund dadurch ist und zufrieden dann Fütter weiter so wie jetzt.
Gruß Steffen