Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Nach Metzgerbesuch panik wegen BARF
30. Juli 2002 17:44

Da können wir ja man bald Anfangen für uns doch " Bröckchen" zu besorgen - wenn Fleisch vom Metzger nichts taugt - dann sollten wir alle " Fertigfutter " verlangen wie es ja die Industrie unseren Hunden macht.
Soll ja besser sein wie Frischfutter.

Hallo Gertrud,
genau - das ist meine Rede! Schon seit langem!

Wenn Fleisch schon nichts mehr taugt, dann sind wir ja bei den Hunden auf dem besten Wege und Wegbereiter für die Menschen!

Problem gelöst - auf zu neuen Ufern!

LG
Anna







30. Juli 2002 17:58

: Hallo an alle,

erst einmal vielen vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Nun weiß ich bescheid, und werde auch weiterhin BARf füttern.
Aber einige haben sich so über die Metzgerin aufgeregt, dabei ging es mir um die Frage wie schädlich das alles für den Hund ist. Und in den ersten Antworten wurden die Aussagen der Metzgerin bestätigt, dann sehe ich auch keinen Grund den Metzger zu wechseln oder mir nur noch Brötchen zu kaufen. Wenn die Aussagen stimmen wie hier bestätigt wurde ist doch alles in Butter, warum also gleich den Metzger wechseln, der hat auch nur Fleisch und es ist das gleiche drin.Die Aussagen wurden bestätigt und ich finde es dann einfach ehrlich von Ihr, es ging ja schließlich auch nur ums rohe Fleisch.
Habt mir sehr geholfen und ich bin jetzt beruhigt . Danke noch mal, aber wenn man sich mit dem Thema beschäftigt kommt man von 100sten ins 1000senste.

BARFER Grüße
von Steffi Sassy und Max

31. Juli 2002 07:07

Hallo Kathi!
: Da hast Du vielleicht was falsch verstanden. Bei HUnde die rohes Fleisch verweigern wird gekochtes Fleisch empfohlen. Die Kochzeit wird dann nach und nach verkürzt bis das Fleisch nur noch kurz angewärmt wird. Dann wird weiter roh gefüttert.


Wo ich das grade lese,habe ich mal eine Frage:
Ich hatte leztens von Hähnchen die Hälse bekommen und da ich das hier öfters lese,sie meinen Hunden geben wollen.
Zwei von ihnen habe sich richtig davor geekelt,eine davon hat es nachher mal kurz ins Maul genommen und sofort wieder angewidert ausgespuckt. Die dritte hat es genommen.Sie war diejenige,die schonmal ein huhn gerissen hat und es gefreßen hat.
Woran liegt das Verhalten?
Normalerweise essen die drei alles.
Gruß...Gela

31. Juli 2002 07:14

Hi,

: Zwei von ihnen habe sich richtig davor geekelt

Komisch. Unsere Kleine ekelt sich auch manchmal. Mal sinds Lefzen, die sie aber eine Woche später mit Wonne frisst. Mal ist Leber eklig, dann wieder lecker. Große Stücken Fleisch sind generell widerlich, außer es gibt sie draußen, statt in der Wohnung ;o).
Ich zwing sie auch nicht mehr dazu, was zu fressen, was sie gerade nicht mag. Da hab ich mal mein Fett wegbekommen, als sie die Lefzen am ersten Tag nicht, am zweiten auch nicht, am dritten hat sie sie verschlungen und sich umgehend wieder durch den Kopf gehen lassen *wäh*.

Viele Grüße

Franziska

31. Juli 2002 07:25

Hi Gela,

: Zwei von ihnen habe sich richtig davor geekelt,eine davon hat es nachher mal kurz ins Maul genommen und sofort wieder angewidert ausgespuckt. Die dritte hat es genommen.Sie war diejenige,die schonmal ein huhn gerissen hat und es gefreßen hat.
: Woran liegt das Verhalten?
: Normalerweise essen die drei alles.

bei Hunden gilt ganz extrem "was der Bauer nicht kennt, isst er nicht" ;-)
Viele Hunde, die kein Frischfleisch kennen, stehen Frischfleisch skeptisch gegenüber. Andere mögen bestimmte Fleischsorten lieber als andere usw. Es kann also unterschiedliche Gründe für dieses Verhalten geben. Meine Hündin z.B. frisst keine Rinderstrossen und Putenhälse im Stück - wohl aber wenn ich sie kleinschneide. Sie hat sich in der Vergangenheit nach dem Verzehr übergeben müssen und hat sie wohl den Zusammenhang gemerkt (Übergeben unmittelbar nach dem Fressen). Mein einer Rüde war das Kauen gar nicht richtig gewohnt (FeFu wird ja nur geschluckt) und hatte Anfangs auch ein etwas kritisches Verhältnis zu Fleisch/Knochenstücken die er kauen mußte. Mit der Zeit hat sich das aber gelegt. Hühnerhälse und Flügel habe ich ihm Anfangs zerkleinert und die Stücke mit FeFu gemischt bis er sich daran gewöhnt hatte richtig zu kauen.

Gruß
Kathi

31. Juli 2002 08:32

Hi Franziska,
:
: Komisch. Unsere Kleine ekelt sich auch manchmal. Mal sinds Lefzen, die sie aber eine Woche später mit Wonne frisst. Mal ist Leber eklig, dann wieder lecker. Große Stücken Fleisch sind generell widerlich, außer es gibt sie draußen, statt in der Wohnung ;o).

Waehrend meine Großen alles herunterschlingen (ausser Knochen), maekelt die Kleine auch oefter (kann wohl doch kein Labbi sein? ;-)). Besonders die großen Stücke (Leber, aber auch schieres Rindfleisch, Pansen manchmal) will sie nicht. Auf Kalbsknochen fährt sie aber total ab. Wenn ich dieses Fleisch aber mit dem Gemüse durchpüriere, überschlägt sich Madame fast. Ich hoffe noch, dass sich dieses affige Gehabe nach dem Zahnwechsel legt. Bis dahin stelle ich das Futter halt wieder weg, wenn sie nicht auffrisst.

Gruß JanaLPN