Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frischfleisch und Würmer

geschrieben von Ascan(YCH) 
Frischfleisch und Würmer
30. Juli 2002 21:53

Hi

ich überlege noch, ob ich zu den Frischfütterern / Barfern wechseln soll. Nun hat mir jemand gesagt vom rohen Fleisch (bzw. Pansen/Schlachtabfällen) bekommt der Hund ständig Würmer, wisst ihr was darüber ?

Freu mich auf Antwort
Ascan




30. Juli 2002 22:34

Hi,

da ist was wahres dran. Fleisch KANN Wurmlarven enthalten. Ist aber sehr unwahrscheinlich, da ja in der Viehhaltung stark drauf geachtet wird, dass dem nicht so ist. Auch werden die Larven durch gefrieren oder abkochen abgetötet.
Ich fütter seit über einem Jahr rohes Fleisch und hab noch nichts davon gemerkt, dass meine Hunde "ständig Würmer haben" ;o).

Viele Grüße

Franziska


31. Juli 2002 08:22

Hi Ascan,

Ich habe schon zweimal eine Kotprobe untersuchen lassen, meine zwei Hunde sind total wurmfrei (cih barfe seit Nove. 01).

Liebe Grüße, Lore


31. Juli 2002 08:28


Das Risiko, dass Dein Hund sich Würmer einfängt ist auf einem ganz normalen Spaziergang wesentich größer als durch die Rohfütterung.

An jedem Häufchen, an dem er schnuppert, können sich winzige Wurmeier befinden, die der Hund schon durch minimalen Kontakt aufnehmen kann.

Durch die Fütterung mit Frischnahrung wird der Verdauungstrakt insgesamt weniger anfällig für Parasiten aller Art.
Mein Hund hatte, seit ich barfe nie mehr Würmer (Kotprobe).

Gruß
Sarah+H

31. Juli 2002 10:07

Hallo Ascan,

Nun hat mir jemand gesagt vom rohen Fleisch (bzw. Pansen/Schlachtabfällen) bekommt der Hund ständig Würmer, wisst ihr was darüber ?

## Hmmm ... bei uns ist das genaue Gegenteil der Fall. Zu FeFu-Zeiten war Kira ständig verwurmt :-((
Seit April 01 füttere ich nun Frischfleisch (roh), und was soll ich sagen ... mein Hund ist seitdem absolut wurmfrei (3-Tage-Kotprobe wird alle 3-4 Monate vom TA untersucht), und das, obwohl Hundi mit Begeisterung frisches Fleisch vergräbt und erst dann genüsslich frisst, wenn's eigentlich schon von alleine aus dem Garten läuft :-))

Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass BARF das Immunsystem (und somit ja auch den Verdauungstrakt) soweit stärkt, dass Parasiten keine Chance mehr haben.

Viele Grüsse
Christiane & Kira

31. Juli 2002 10:42

: Hallo Ascan,

ja, ich kann Dich verstehen. Ich BARFE jetzt erst seit fast zwei Wochen.
Aber ich kann Dir sagen sogar mein Tierarzt sagte auf meine Frage nach Rohfütterung " roher Pansen ist das Beste was man füttern kann".
Auf die Frage nach Würmern sagte er "Nö, das Risiko ist nicht stärker als sonst."
Ich habe es einfach probiert und werde auch weiter BARFEn, bin bis jetzt begeistert.
Mache ja auch alle 4 Monate eine Wurmkur mit den Hundis.

viele Grüße
Steffi Sassy und Max