Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Futternapfhöhe

geschrieben von Kat(YCH) 
Futternapfhöhe
31. Juli 2002 09:50

Hallo,
ich hab immer wieder gehört, dass der Napf für große Hunde nicht auf dem Boden stehen sollte sondern erhöht. Stimmt das und wie macht ihr das?
Gruß,
Kat & Siouxsie (deren Napf probehalber auf einem Karton steht)


31. Juli 2002 10:15

Hi Kat

Mein 4Bein hat einen höhenverstellbaren Napf - die sind sehr praktisch, weil die Höhe individuell verstellt werden kann und sie sozusagen mit dem Hund "mitwachsen" :-). Ich benutze die Näpfe, weil sie für mein Hund u.a. auch bequemer sind (Arthrose).

Schöne Grüße

Porcha & Dino

31. Juli 2002 10:08

Hallo Kat,

also, mein "Großhund" frisst immer am Boden, bislang ohne Probleme.

Interessanterweise gibt es eine Studie (siehe Link, ziemlich weit runterscrollen), die besagt, dass Hund mit (!!) erhöhtem Futternapf eher eine Magendrehung erleiden.

Gruß
Eva

31. Juli 2002 10:30

Hi Eva

: Interessanterweise gibt es eine Studie (siehe Link, ziemlich weit runterscrollen), die besagt, dass Hund mit (!!) erhöhtem Futternapf eher eine Magendrehung erleiden.

Ich sehe die Studie wesentlich kritischer. Es wurden große Rassen untersucht und daher ist es nicht verwunderlich, dass die Mehrheit der untersuchten Hund aus einem erhöhten Napf fressen. Insgesamt finde ich die Studie sehr enttäuschend und "wischiwaschi". Da hätten 2 Gruppen untersucht werden müssen, eine mit und eine ohne erhöhten Napf, um in dieser Beziehung gesicherte Erkenntnisse daraus ableiten zu können.

Schöne Grüße

Porcha & Dino

31. Juli 2002 10:45

Hi Kat,

es gibt hoehenverstellbare Naepfe.

Meine Hunde fressen aus auf dem Boden stehenden Naepfen. Ich wurde zwar von mehreren Seiten gewarnt, "weil die Junghuendin dadurch ED bekommen koenne", aber ehrlich: Wenn die Hunde sich nicht mehr 2min nach vorne beugen duerfen, um zu fressen - was soll das? Wieder eine Ausrede mehr, die man anfuehren kann, wenn die Hunde an ED erkranken :-(

Gruss JanaLPN

31. Juli 2002 10:52

Hallo Jana,

vor allem müßten dann ja sämtliche Wölfe und Wildhunde an ED erkrankt sein, weil denen schraubt keiner einen erhöhten Napf an den nächsten Baum...

Viele Grüße

Antje