Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Futternapfhöhe
31. Juli 2002 12:07

Hallo Kat!

: ich hab immer wieder gehört, dass der Napf für große Hunde nicht auf dem Boden stehen sollte sondern erhöht. Stimmt das und wie macht ihr das?
Ob's stimmt, wage ich zu bezweifeln, aber Dschampa hat aus ästhetischen und praktischen Gründen einen selbstgezimmerten Knochenfutternapfständer - siehe Bild.

Lieben Gruß
Nicole & DSchampa

31. Juli 2002 12:10

Hi Jana,

: Hm, es gibt auch Hunde, bei denen man keinerlei Symptome bemerkt. Trotzdem wird beim Roentgen oft eine Abweichung festgestellt.

ich denke es kommt auf die Relationen an. Wenn aber bereits ein am Boden stehender Napf ED verusachen soll müßte ja Bewegung am Rad oder der Sprung über eine 1,8m hohe Wand tödlich sein für das Skelett (krass gesagt). Wölfen wird NICHTS in den Hintern geschoben. Sollte es tatsächlich so sein, daß vom Boden fressen ED und vom zu frühen Radfahren HD usw. entseht (nur Beispiele!!) dürfte es heute weder Wolf noch Hund geben. Bitte nicht ganz so ernst nehmen meine Antwort aber drüber nachdenken.
Wölfe laufen bereits mit weniger als 6 Monaten erhebliche Strecken wenn sie mit auf Beutetour genommen werden. Vergleicht man das mit den Empfehlungen der Junghundbewegung in heutiger Zeit ... na Mahlzeit ... das hätte den Wolf schon umbringen müssen.

Gruß
Kathi

31. Juli 2002 12:09

Hallo Jana,

: Hm, es gibt auch Hunde, bei denen man keinerlei Symptome bemerkt.
: Trotzdem wird beim Roentgen oft eine Abweichung festgestellt.

Diese Hunde stehen aber nicht unter dem Selektionsdruck der freien Wildbahn und das Bewegungspensum einen Wildtieres haben sie auch nicht. Sprich sie sind nicht "unter Belastung" symptomlos, sondern dann, wenn sie leben wie die Maden im Speck...

Viele Grüße

Antje

31. Juli 2002 12:21

Hi Kathi,

du hast ja Recht. Ich halte mich auch nicht an diese 5/10min-Regeln fuer Junghunde. Man kann es auch uebertreiben. Auch darf unsere Zwergin (ach nee, ist ja gar nicht mehr klein) die Eingangstreppe inzwischen hoch- und herunterlaufen. Sind ja nur 10 Stufen (4 bis 5mal am Tag). Ich achte schon darauf, sie nicht zu ueberlasten waehrend des Wachstums, aber wenn ich mir anschaue, wie sie von sich aus im Garten herumtobt. Von wegen: nicht springen lassen *prust*! Einen Riesensatz nach dem anderen macht sie UEBER die Grossen hinweg (ca. 60cm hoch). Wieder vom Thema abgewichen. Sorry.

JanaLPN (N ist heute 4 Monate alt)

31. Juli 2002 12:23

Hi Antje,
:
: Diese Hunde stehen aber nicht unter dem Selektionsdruck der freien Wildbahn und das Bewegungspensum einen Wildtieres haben sie auch nicht. Sprich sie sind nicht "unter Belastung" symptomlos, sondern dann, wenn sie leben wie die Maden im Speck...

Stimmt. Ueber eine Eskaladierwand kommen diese Hunde vielleicht nicht problemlos.

JanaLPN

31. Juli 2002 12:53

Hallo Antje!
vor allem müßten dann ja sämtliche Wölfe und Wildhunde an ED erkrankt sein, weil denen schraubt keiner einen erhöhten Napf an den nächsten Baum...

fressen die Wölfe nicht im Liegen?
Gruss Möni