Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Futternapfhöhe
31. Juli 2002 13:32

Hi,

: Aber von der körperlichen Entwicklung her (Größe/Gewicht) haben viele unserer Rassen mit 12 Monaten fast ihre Endgröße und ihr Endgewicht erreicht. Der Wolf nicht, der legt vor allem am Gewicht noch zu.

Der Akita (Rüde) hat sein Endgewicht auch erst mit gut 2 Jahren erreicht. Meine Hündin wog mit 1 Jahr genau 27 kg. Mit 2 Jahren wog sie 37kg (und war dabei nicht zu dick).
Und ich denke, das ist bei vielen anderen Rassen ähnlich.

Gruß
Kathi

31. Juli 2002 13:47

Hallo Kathi,

so etwas hast Du auch beim DSH. Die Großmutter einer meiner Hündinnen hatte mit 12 Monaten 51 cm Schulterhöhe und mit 24 Monaten 59 cm. Die erste Hitze kommt bei den Hündinnen in der Linie manchmal sehr spät, bei meiner Hündin kam sie erst mit 18 Monaten (und da haben wir sogar etwas nachgeholfen). Die Regel ist aber, daß z.B. ein DSH (diese Rasse ist sehr anfällig für aufzuchtbedingte Skeletterkrankungen) nach 12 Monaten ca. 90% seines Endgewichtes erreicht hat. Da kommen vielleicht noch 3 oder 4 kg, aber das war's dann.

Viele Grüße

Antje

31. Juli 2002 13:55

hallo..

ist das eure einzige ausrede immer wieder mit wölfen bei jedem thema anzufangen?
ich kann das schon nicht mehr hören...
unsere haushunde sind keine wölfe mehr....!!!

liebe grüsse
sarah 1

31. Juli 2002 14:18

: War das bei Arko schon immer so, dass er sich erbrochen hat? Und wie sah das aus, ich meine nicht das Erbrochene sondern hat er gefressen, dann hat sein Magen furchtbar laut gegluckert, der Hund gejammert und ca. 5 Minuten später war alles wieder draußen?

Hallo Kat,

dass das Gluckern aus dem Magen kommt, das dachte ich auch immer...
Bei Arko ist es aber so, dass sich (wenn denn was in der Speiseröhre
liegenbleibt) der Nahrungsbrei mit Luft in der Speiseröhre vermischt.
Das ist ein ganz eigenartiges Geräusch.
Wenn was liegenbleibt, dann wird das Futter HOCHGEWÜRGT. Das ist KEIN
ERBRECHEN, denn beim Erbrechen ist immer die Bauchpresse dabei (das
ump-ump vorher). Noch ein ganz eindeutiges Symtom ist, dass die hoch-
gewürgte Nahrung nie sauer riecht, man ahnt, dass das Zeugs nie im
Magen war.
Bei Arko trat das erstmals so im Alter von 7 Jahren auf. Es gibt aber
auch eine angeborene Form.

Viele Grüße
Martina mit Anhang

31. Juli 2002 15:17

Hallo Martina,
danke für deine Antwort. Ich sollte der ganzen Sache vielleicht doch mal genauer nachgehen. Das Bauchpressen ist bei Siouxsie manchmal auch dabei, aber wenn ich es mir genau überlege, wenn ihr direkt nach dem Fressen übel ist, dann nicht. Und das Futter sieht dann tatsächlich noch sehr frisch aus.
Gruß,
Kat & Siouxsie


01. August 2002 08:41

Hi Sarah

Aber zu dämlich um sich hinzulegen, wenn ihnen die stehende Haltung beim Fressen unangenehm ist, sind sie auch nicht, wie ich bei meinen drei täglich beobachten kann.

Liebe Grüße

Elke