Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Was Vetmeds so lernen
01. August 2002 08:18

hei
ohne dein statement komplett kommentieren zu wollen:
fachgremien bestehen nicht zwangsläufig aus fachkompetenz,und auch Koryphäen sind ein zweischn. schwert.
womit ich nix gg fachleute sage,die welche sind.nur die hörigkeit,die auf titeln und selbstbeweihräucherung etc basiert,die ist für mich genauso gefährlich wie das,was unwissende laien so von sich geben.
immer schön vorsichtig sein:-)
gruss pat

01. August 2002 08:32

: Hi Kathi


: Und wie kann Instantfutter für Hunde gesünder sein als die immer :wieder von Fachärzten empfohlene frische Ernährung des Menschen???
genau das ist das, wo die FeFu-Argumente ins Leere gehen.
Ich habe echt nichts dagegen, wenn jemand FeFu füttert, aber zu behaupten, daß es gesünder sei, ist in meinen Augen schlichtweg lächerlich :-(

: mit FriFu. Nicht das ich denke, das FeFu generell schlecht ist. Ich :denke aber das FriFu einfach besser ist.
logisch :-))) so denke ich auch.

: Boahhh!!!! Das hätte ich auch gerne gehabt. Hast Du den Plan noch? :Würde mich echt interessieren.
nee - den Plan habe ich nicht mehr. Es wurde empfohlen, Reis mit Hüttenkäse oder Quark zu füttern, später dann Geflügel oder Kartoffeln püriert. Mehr weiß ich leider nicht mehr, ist schon 'ne Weile her.

: Und kein Wunder, daß Frischfutter so mies gemacht wird von bestimmten :Berufsständen - man will schließlich sein tolles Fertigprodukt :verkaufen bzw. verkaufen lassen.
komischweise braucht die Pizzaindustrie dieses Werbeagument nicht. Wenn die plötzlich erzählen würden: Leute, ernährt Euch nur noch von Pizza, ist ja viel gesünder !*ggg*

Viele Grüsse
Eve
PS: Nicht enttäuscht sein, Menschen sind so.

01. August 2002 08:28

Hi Eve,

: Ein guter TA sollte schon so selbstbewußt sein, auch mal zugeben zu können, wenn er sich mit der Ernährung nicht so richtig auskennt.

Genau so ist es! Meine jetzige TA kann auch nicht alles. Aber sie sagt sofort wenn sie an ihre Grenzen stößt und empfihlt dann einen Kollegen. Wobei ich dann immer noch nein sagen kann oder wenn ich für mich schon eine Wahl getroffen habe, diese mit ihr besprechen kann.
Und diese Einstellung schätze ich - denn das schafft Vertrauen.
Mein Vertrauen ist aber dahin wenn ich nach richtiger Frischernährung frage und dann FeFu empfohlen bekomme ;-(

Gruß
Kathi

01. August 2002 08:33

Nur ist das gar nicht so einfach ...

Hi Kathi,

ich sehe das inzwischen ganz einfach:

Wenn es funktioniert, war es das ach so gute Industriefutter und der so gute (Ernährungs-)Spezialist (auch TA), wenn aber der Hund trotzdem stirbt, war es der Hundehalter, der ja als dummer Mensch sowieso alles falsch macht.

Und die Verantwortung hat er auch noch selber - nach dem Futtermittelgesetz !!!

Das ist doch einfach und überhaupt nicht schwierig !!!

LG
Anna






01. August 2002 08:37

Hallo Manuela,

: schöner Beitrag:-)

Danke :-)

: Außerdem gibt es gewisse Mittel auch in der Vet-medizin, durch die man den Urin durch Beigabe in frisches Futter ansäuern kann. Mein Vet wusste davon angeblich nichts:-(.

die gibt es sogar auf dem freien Markt zu kaufen.

: Ich bin mittlerweile meilenweit davon entfernt, meinem Vet blind zu vertrauen und so manches Mal zweifle ich auch die Fachkompetenz an. Zum Beispiel, wenn meinem magenkranken Hund Rheumamedikamente gegen Halsschmerzen verordnet werden (ist so passiert...). Vorbildlicher Besitzer bin ich auch nicht mehr - nicht impfen, Kotprobe statt Entwurmen, Abstrich statt sofort Antibiotika usw.

Ja, ähnliche Erfahrungen habe ich auch machen müssen. Darum, habe ich auch mehr als einen TA (derzeit 3) ;-) Je nach Erkrankung suche ich mir den kompetentesten aus.

: Nun behaupte ich trotzdem nicht, dass JEDER TA so ist, aber ich war mittlerweile bei 3 TÄ, die jeweils bei meiner Art der Ernährung einen Zusammenbruch erlitten haben, mir aber nie begründen konnten warum sie dagegen sind.

Eben!! Genau das meine ich. Die meistenm schlagen die Hände über dem Kopf zusammen und schildern einem bildhaft was dem armen Tier damit angetan wird. Alternativ empfehlen sie aber nur FeFu :-((((( Mir wäre es lieber sie würden mir sagen wie man richtig Frischfutter füttert!!!
Und wenn sie es nicht wissen sollen sie es sagen - dann aber bitte auch nicht über Frischfutter in Grausen verfallen. Denn wenn sie mir zu Frischfutter keine Kompetenten Auskünfte geben können - entschuldige bitte - haben sie davon keine Ahnung. Und dann sollen sie bitte ihren Mund halten und ihre Schauermärchen aus 2. oder 3. Hand für sich behalten.
Ich weiß, daß man mit Frischfutter auch viel falsch machen kann. Aber ich bin kein hirnloser Invalide und habe mich sehr gut informiert. Andere tun das möglicherweise nicht - aber denen kann auch geholfen werden. Aber sicher nicht mit FeFu sondern mit vernünftigen Auskünften bzw. ZUnterlagen (Futterplänen usw.).
Einige TA sitzen auf einem reichlich hohen Ross - der Sturz könnte äußerst schmerzhaft sein. Inzwischen bin ich seltener Gast beim TA - das meiste (oh wie schändlich) behandle ich selber. Ich habe zu oft zuviel Geld für unnütze Behandlungen/Medikamente bei den TA gelassen.

Gruß
Kathi

01. August 2002 08:40

außerdem finde ich es legitim, wenn jemand sagt ich bin ta. und ich bin stolz darauf. dr. vet.med. bedeutet etwas worauf man beruhigt stolz sein darf und kann ohne wenn und aber.

Liebe Pat,
ein Tierarzt, der stolz ist TA zu sein, na gut.
Ein TA, der stolz auf sein Können, Wissen und vor allem auf gute Ergebnisse in der Praxis (Praxis in jeder Beziehung!) sein kann, der ist mir lieber !
LG
Anna