Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Was Vetmeds so lernen
01. August 2002 08:51

Hallo Me!
: Ich habe nicht behauptet, dass sämtliche VetMeds dieser Welt Nieten sind - aber ich persönlich bevorzuge es, zu Fachtierärzten oder spezialisierten Tierärzten zu gehen und mich nicht mehr bei der 1-Mann-Praxis ins Wartezimmer zu setzen, um in einem etwas anspurchsvolleren Fall wieder auf die Schnauze zu fallen!

mit meinen Hunden musste ich anfangs zweimal den Tierarzt wechseln, bis ich für uns den "Richtigen" gefunden habe. Einer, zu dem man gerne hingeht, der was draufhat, mit dem man reden kann und der Tierarzt und Tierheilpraktiker in Einem ist (und dabei kein Halbgott in Weiss;-).
Ich persönlich finde es besser, wenn man nur zu "Einem" geht, weil er die ganze Geschichte der Hunde kennt und es nicht so ein hin und her ist. Falls mal etwas Kompliziertes anliegen würde, wäre es mir auch lieber er würde für mich in der Klinik (Notfälle ausgenommen) anrufen oder dass er mir einen Brief mitgibt.
Gruss Möni


01. August 2002 08:41

Hi Eve,

: genau das ist das, wo die FeFu-Argumente ins Leere gehen.

sehe ich auch so. Man stellt sich an die Wand und fängt an zu beissen.

: nee - den Plan habe ich nicht mehr. Es wurde empfohlen, Reis mit Hüttenkäse oder Quark zu füttern, später dann Geflügel oder Kartoffeln püriert. Mehr weiß ich leider nicht mehr, ist schon 'ne Weile her.

Nicht so schlimm. Hätte mich nur interessehalber interessiert.

: komischweise braucht die Pizzaindustrie dieses Werbeagument nicht. Wenn die plötzlich erzählen würden: Leute, ernährt Euch nur noch von Pizza, ist ja viel gesünder !*ggg*

Naja, unterfründig wird es ja gemacht. Nicht für Pizza im speziellen aber für Fertignahrung (Milupa, Alete z.B.) ganz auffällig.
Und wer käme schon auf die Idee, das ein Fertzignahrungsmittel für Menschen NICHT gesund ist. Wo doch alles bestens erforscht ist ;-)

Gruß
Kathi


01. August 2002 08:42

Hi Anna,

: Wenn es funktioniert, war es das ach so gute Industriefutter und der so gute (Ernährungs-)Spezialist (auch TA), wenn aber der Hund trotzdem stirbt, war es der Hundehalter, der ja als dummer Mensch sowieso alles falsch macht.

das ist wohl wahr.

Gruß
Kathi

01. August 2002 08:48


: Liebe Pat,
: ein Tierarzt, der stolz ist TA zu sein, na gut.
: Ein TA, der stolz auf sein Können, Wissen und vor allem auf gute Ergebnisse in der Praxis (Praxis in jeder Beziehung!) sein kann, der ist mir lieber !
: LG
: Anna

liebe anna
obiger satz ist NICHT von mir :-)))))
lg pat
:


01. August 2002 08:55

Und wenn FeFu so ausgewogen istr, warum kommt alle Nase lang eine NOCH ausgewogenere (und NOCH besserer) Version auf den Markt?
: Und wie kann Instantfutter für Hunde gesünder sein als die immer wieder von Fachärzten empfohlene frische Ernährung des Menschen??? Will man uns glauben lassen, das Hunde mit FeFu besser dran sind als mit FriFu. Nicht das ich denke, das FeFu generell schlecht ist. Ich denke aber das FriFu einfach besser ist.

Liebe Kathi,
ich weiß, das die DGE auf "Bröckchen" oder Pellets oder so im Vergleich was Trofu ist, für die Hungernden der Welt angesprochen wurde.

Dort hält man nicht viel davon. Zum einen sei diese Art der Ernährung minestens fünfmal teurer als eine konventionelle Ernährung.

In konventioneller Ernährung seien auch noch die sekundären Pflanzenstoffe enthalten, deren Bedeutung für ein Leben mit Lebensqualität noch viel zu wenig erforscht sei (wie gesagt - Aussage der DGE!).

Weiter: Insofern sei eine vollwertige Erhnährung das beste und (die wichtigste Aussage wohl überhaupt): "Aus Gründen der Qualitätssicherung sind "Pellets" viel zu u n s i c h e r und zu teuer !

Vielleicht sollte sich mal die DGE mehr für Hundefutter interessieren !!!

LG
Anna


01. August 2002 08:53

was denkst, wenn du den satz liest auf was soll er stolz sein. ich glaube deine bemerkung ist reine zeitverteib. wenn ein ta. schon studiert und ex. schafft, bedeutet doch doch alles (abgesehen von der praxis) was du hier so ansprichst.