Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Was Vetmeds so lernen
01. August 2002 08:59

Hi Anna,

: Vielleicht sollte sich mal die DGE mehr für Hundefutter interessieren !!!

vielleicht sollte man sie mal mit der Nase drauf stoßen *g*

Gruß
Kathi

01. August 2002 09:16

Hi Kathi,
die DGE wurde schon mit der Nase drauf gestoßen !

Antwort: "Nicht zuständig" !

LG
Anna

01. August 2002 09:24

vielleicht sollte man sie mal mit der Nase drauf stoßen *g*

Hi Kathi,
die Antwort der DGE: "Nicht zuständig"! (Hundefutter sei nicht die Zuständigkeit der DGE)
siehe auch oben.

LG
Anna


01. August 2002 09:23

Hi Anna,

: die DGE wurde schon mit der Nase drauf gestoßen !
:
: Antwort: "Nicht zuständig" !

Naja, deren gutes Recht. Um alles können die sich auch nicht kümmern.
Aber trotzdem sehr schade.

Gruß
Kathi

01. August 2002 09:45

:Hoppla!
Leider kenne ich mehr bekennende, kompetente Laien, als kompetente Tierärzte.
Von befreundeten Züchtern durfte und konnte ich bisher mehr lernen, als von Tierärzten in der Einmannpraxis.(Ausnahmen bestätigen die Regel.)
Da geht es nicht nur um Ernährung sondern auch um handfeste Erkrankumgen wie z.B. Enzephalitis, die ein praktizierender Veterinär bei einer meiner Hündinnen nicht diagnostizieren konnte und wollte (ist ja soooo selten, kann der Hund nicht haben.)
Wenn Tierärzte, dann für mich als Züchter nur noch ein Coctail aus mehreren, einer, der impft wie ich will, einer der preiswert und gut chipt, einer bei dem ich meine Medikamente kaufe, einer der gut HD röntgen kann und sonst die teure Spezialklinik.
In Ernährungsfragen kontaktiere ich keinen TA mehr, sondern nur noch Züchter oder Fachliteratur und den gesunden Menschenverstand der Grossmutter, deren Hund auf dem Land 18 Jahre alt wurde.
In meiner Nachbarschaft wohnt eine Tierärztin.
Deren 12 oder mehr Jahre alter fast schwarzer Bordercollie läuft am Rad, wahrend meine Hunde bei 30 Grad im Schatten rumliegen wie erschlagene Fliegen.
Da fehlen mir glatt die Worte und die Dame würde von mir keinen Hund bekommen, sie hat einfach zu viel studiert und dabei anscheinend ihren gesunden Menschenverstand verloren.
Gruss
Antje und Rudel



01. August 2002 09:51

Hi nochmal,

: Wie schon richtig erwähnt, gibt es weitaus mehr als das in der Uni.

NOCHMAL KLAR UND DEUTLICH: Ich habe nicht behauptet, dass es nicht mehr gibt.

: Hilfe, ich bin ein dummer TA....

Und dass ALLE TA dumm sind, hab ich auch nicht behauptet. Ich weiß, wie umfangreich und zeit- und stoffaufwendig das Vetmed-Studium ist, zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber aus der Erfahrung von Leuten, die das studiert haben. Dennoch finde ich es merkwürdig, dass in der Lehrbuchsammlung das einzige Lehrbuch über Hunde- und Katzenernährung von einem Fertigfutterhersteller ist.

Merkwürdig finde ich auch, wieviele sich hier aufgrund meines Beitrags an ihrem Ego gekratzt fühlen (*sorry*). Es ist doch numal n Fakt, dass das Vetmed-Studium bezüglich Hunde- und Katzenernährung, als auch Hunde- und Katzenverhalten vom Stoff her an sich ziemlich dürftig ist, oder?

Viele Grüße

Franziska