Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Was Vetmeds so lernen
01. August 2002 15:21

Hi Möni,

: Was wünschst du dir denn für Ernährungs- Lehrbücher für angehende Tierärzte? Das grosse 1x1 der Barfer;-)?

Nee, das ganz sicher nicht. Ich würde mir Bücher wünschen, wo drinsteht, was man füttern kann, wie die Verdauung funktioniert, wie der Bedarf ist in Abhängigkeit von bestimmten Faktoren u.s.w.. Nach sowas hatte ich gesucht.

: Warum beschwerst du dich denn nicht an die dafür zuständigen Stellen?

Kommt noch (nachdem ich nochmal genauer nachgefragt hab). Trotzdem darf ich ja wohl auch hier was zur Diskussion stellen oder nicht? ;o)

Viele Grüße

Franziska

02. August 2002 04:24

Hi Manuela,
: Kannst Du mir welche nennen *neugierigbin*? Im Moment nehme ich "nur ein Beerenextrakt, aber man weiß ja nie, was noch kommt *seufz*

ich meine Solid Gold bietet da ein Pülverchen an.

: würde ich auch gerne tun, aber hier mitten in der Pampa konnte ich mir nur den besten und den schlechten raussuchen:-((((. Fachlich o.k., aber im Umgang mit Mensch und Tier - nein danke.

naja, nicht jede Gegend ist gut bestückt mit guten TA :-( Ich fahre auch 40 minuten obwohl ich 3 TA in unmittelbarer Nähe hätte.

: ALLE TÄ haben solche Anleitungen für alle möglichen Krankheiten, aber eher sagen sie einem, dann muss das Tier eben sterben, wenn es kein FeFu frisst.

bei den hiesigen gibt es solche Anleitungen eher selten. ALLE haben Anleitungen wie man Hills i/d richtig verabreicht ;-(

: Eben. Und was wäre das Problem, sich weiterzubilden, wenn man etwas nicht weiß? In meinem Beruf muss ich auch Beratungsseminare und Supervisionen besuchen. Niemand nimmt es einem ab, sich zu informieren, schon gar nicht die Industrie.

So ist es! Ich finde, daß natürliche ERnährung und deren "Verabreichung" unbedingt zur Ausbildung dazugehört. Auch wenn es Hundehaltern welche nur TroFu füttern egal ist. Das kann ich nämlich auch nicht nachvollziehen. Bei erkrankten Organen hätten diese Hundebesitzer doch auch gerne einen TA der am lebenden Objekt und RICHTIGEN Organen gelernt hat und nicht an Pappmache-Organen oder nur aus Büchern. Es gehört nun einmal alles dazu. Das FeFu die natürliche Ernährung verdrängt hat ist schon schlimm genug ... noch schlimmer finde ich aber wenn nicht einmal einer von zehn TA darüber vernünftig Auskunft geben kann. Manchmal denke ich das ist Absicht :-(

: nö, glaub ich nicht. Warum werden dann Dorfhunde so alt?

weil diese abwechslungsreich ernährt werden ;-)
Die sind besser dran als die Wohlstandstöle die nur Muskelfleisch bekommt.

: *grins* Mein TA legt immer den Opa-Ton an "Jetzt gibt es eine klitzkleine Spritze und daaaaannnnnn..." Was soll man davon halten?

"hiiiier ist das Vögelchen ..." *gg*

: Leider fallen sie nicht besonders tief, weil die meisten Halter eben das Onkel-Doktor-Märchen immer noch glauben. Viele TÄ, die ich aufgesucht haben, sind diagnostische Nieten, aber sie haben wirklich Showtalent *fg*. O-Ton-Gassirunde: "Heute war ich beim Impfen, da hat der Dr. XY gesagt, ob ich nicht mit meinem Rolfi (Mix) züchten will, der hat ja ein sooo schönes Schweizer Kreuz vorne..."

kreisch!

Gruß
Kathi

02. August 2002 06:07

: ****leider bin ich nicht allwissend, aber wenn ich Studentin wäre, wüsste ich was ich zu tun hätte.
: ****daran würde mich persönlich gar nichts stören, die befassen sich ja nun auch mit der Ernährung. Ob man das Futter nun letzendlich kauft, bleibt ja jedem selbst überlassen, man wird ja zu nichts gezwungen...

Liebe Möni,
das lernen doch TÄ jeden Tag von den Futtermittelfirmen, wenn man liest: "Von TÄ oder sogar von führenden TÄ empfohlen !

Gibt es bei TÄ schon mind. 2 Klassen ?

Offenbar - Führende TÄ und den Rest ?

Mich würde zum Beispiel interessieren, wie man die "Führenden" festlegt ?

Gibt es da Futtermittelfirmen-Kriterien ?

Ist Dir eigentlich bekannt, wie und in welchem Umfang den angehenden TÄ Literatur-Recherche gelehrt wird ?

Das wissen ja kaum noch die Professoren - weil es sehr mühselig sein kann und warum mühsam, wenn es auch einfacher geht. Noch dazu bei der von der Futtermittelindustrie so liebevoll vorbereiteten (Werbe-) Literatur !!!

Es ist scheinbar auch gar keine Zurückhaltung mehr nötig - unsere Politiker machen es mit "miles und m o r e " auch noch vor !

LG
Anna




02. August 2002 06:58

Hallo Anna!
sorry, aber ich habe damit überhaupt kein Problem, wahrscheinlich weil ich selber FeFu füttere. Aber das ist ein anderes Thema und ich möchte darüber auch nicht diskutieren;-)!
Was mir nur aufgefallen ist, in Deutschland wird nicht mehr viel geforscht, eben weil es sehr teuer ist. Und die, die noch forschen, geraten ständig in Kritik. Wenn Tiere bei der Forschung zu Schaden kommen, bin ich auch nicht dafür, aber es gibt ja verschiedene Arten der Forschung, aber immer wird irgendwie darauf rumgehackt. Die Menschen wissen gar nicht, wie wichtig es ist!

02. August 2002 06:59

d.h.: du behältst deine "weisheiten" für dich mit allen anderen die dich bestärken. freut mich, daß du so einsichtig geworden bist.
du hellseherische lebensretter-in.

02. August 2002 08:12

: Was mir nur aufgefallen ist, in Deutschland wird nicht mehr viel geforscht, eben weil es sehr teuer ist. Und die, die noch forschen, geraten ständig in Kritik. Wenn Tiere bei der Forschung zu Schaden kommen, bin ich auch nicht dafür, aber es gibt ja verschiedene Arten der Forschung, aber immer wird irgendwie darauf rumgehackt. Die Menschen wissen gar nicht, wie wichtig es ist!

Liebe Möni,
dazu will ich auch etwas sagen. Das mit der Forschung stimmt. Oftmals kein Geld und wenn Geld, dann oft von der Industrie.
U.a. mit der Vorgabe und vertraglich abgesichert, dass Ergebnisse erst nach x-Jahren (meine Information liegen bei der höchsten Zeispanne bei 12 Jahren !!!) in wissenschaftlichen Medien veröffentlicht werden dürfen.
Falls es keine "gewünschten" Resultate sind!

Viele Grüße
Herbert