Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Was Vetmeds so lernen
02. August 2002 17:20

Hallo Antje

grinning smileyie meisten haben bereits ihr Steckenpferd, wenn sie mit dem Studium beginnen, sei es Hunde oder Pferde oder Katzen oder Reptilien oder landwirtschaftliche Nutztiere oder sonstwas, und großes Fachwissen auf dem Gebiet.

Genau! Und trotzdem wird der Reptilienfantatiker höchstwahrscheinlich Allgemeinpraktiker werden, wozu er durch sein Studium die Berechtigung erhält...
mfg TRIX



02. August 2002 18:27

Hi Trix,

: Weil vielleicht schlichtweg die Zeit fehlt?
Weil die Stoffmenge, die gelernt wird eh schon genug ist?

eine Fortbildung würde es auch tun. Muß ja nicht unbedingt direkt im Studium passieren. Obwohl ich noch immer denke es gehört dazu. ALLES kann man eh nicht lernen in der Studienzeit. Ein TA wird erst ein guter TA in der Praxis. Aber es werden eben keine Schulungen in der Richtung angeboten.

: Weil nicht jeder TA den Hund als sein Lieblingstier erkoren hat uns sich halt lieber über die Ernährung der Kuh Gedanken macht?

Ja, danke. DAS wäre sicher nicht der TA meiner Wahl als Hundehalterin.

: Weil man seit der Einschulung gelernt hat, dass stimmt, was der Lehrer/Dozent erzählt?

*grins* weil man alles glaubt was einem erzählt wird? Dann würde ich heute wohl immer noch FeFu Marke "Billig" füttern ;-)

: Ich kann einfach nicht glauben, dass hinter jedem TA ein profitgeiler und desinteressierter Mensch steht...

Nö, das glaube ich auch nicht.

Gruß
Kathi

03. August 2002 07:33

sehr gut, dann kannst du aber einige beiträge auf syntaktische und gram. fehler korrigieren. wäre vielleich besser als hier unfug zu verbreiten.
ich gehe aber davon aus, daß du trotz deine enorme anstrengungen alles richtig verstanden hast ????? yawning smiley)))))))))))

03. August 2002 09:40

Hi,

: sehr gut, dann kannst du aber einige beiträge auf syntaktische und gram. fehler korrigieren.

Och nö. Im Prinzip ist mir das ja egal. Nur wenn jemand auf einer gewissen Haarfarbe rumreitet und dann keine drei Sätze ohne grammatische Fehler schreiben kann, überkommts mich halt *gg*.

: wäre vielleich besser als hier unfug zu verbreiten.

Welchen Unfug hab ich verbreitet?

: ich gehe aber davon aus, daß du trotz deine enorme anstrengungen alles richtig verstanden hast ????? yawning smiley)))))))))))

Ja, doch. Ich denke schon ;o).

blonde Grüße

Franziska


06. August 2002 09:26

was ta so lernen? keine ahnung, ich habe es nicht studiert daher maße ich mir dazu auch keine meinung an. natürlich habe ich auch mit ta schlechte erfahrungen gemacht. natürlich habe ich einige ta kennen gelernt welche von tier nahrung nur sehr bedingt ahnung haben. und? wie in der human medizin stellen auch ta für mich weder götter in weis dar, noch sind sie irgendwer der halt quatsch verbreitet. es sind menschen mit spezialisertem fachwissen. und das irren menschlich ist wissen wir alle. vor kurzem wurde meinem hund die diagnose krebs gestellt (von meinem haus ta). da diese diagonse ohne probenentnahme nur bedingt gültig ist war mir klar. ich holte mir daher weitere fachmeinungen ein und auch eine meinung aus der alternativen medizin. NIEMAND zwingt mich das urteil meines TA als gott gegeben zu akzeptieren und NIEMAND zwingt mich diese diagnose auch in frage stellen zu dürfen. jedoch sollte man sich nicht zu selbstdiagnosen und damit verbundenen selbstheilungen hinreissen zu lassen. dies hätte den tod meines hundes bedeutet. ob ein ta stolz auf sein studium sein darf? wenn will, gerne! für mich ist ein ta ein fachlich gebildeter dienstleister, er macht seinen dienst an den tieren, wie die humanmedizin am menschen. fehler dabei sind auch mal fatal, aber der von uns der frei von fehlern ist ....
auch steckt bei der beratung zur nahrung bei gewissen ta monitäre interessen dahinter. ja und! auch er hat eine familie zu ernähren und möchte gerne mal in den urlaub fahren. solange er dabei nicht grob fahrlässig vorgeht! NIEMAND zwingt mich die nahrungsberatung beim TA als die einzig wahre zu sehen, NIEMAND zwingt mich mein denken einzustellen. auch ich wurde von meinem TA bei der nahrung absolut falsch beraten und das mit meinem wissen das er dies vielleicht auch aus monitären gründen macht. und? abgesehen davon hat er eine exzellente beratung. ich habe ihm das gesagt, das ich auf seine absolut falsche beratung bei der ernährung keinen wert mehr lege, denoch seinen rat bei medizinischen diagnosen schätze.
klaus
ps: der nicht glaubt das selbstdiagnosen von ihm als laien zielführend sind, andererseits nicht an götter in weis glaubt.

06. August 2002 12:49

Hi Klaus,

: solange er dabei nicht grob fahrlässig vorgeht! NIEMAND zwingt mich die nahrungsberatung beim TA als die einzig wahre zu sehen, NIEMAND zwingt mich mein denken einzustellen. auch ich wurde von meinem TA bei der nahrung absolut falsch beraten und das mit meinem wissen das er dies vielleicht auch aus monitären gründen macht. und?

Und wenn er dabei doch fahrlässig vorgeht? Mittlerweile ist es so, dass ich mich vor jedem TA-Besuch erstmal selbst informiere, weil ich absolut kein Vertrauen mehr hab. Damals, als ich mit meinem ersten Hund das erste Mal beim Tierarzt war, bin ich davon ausgegangen, dass er mir nix falsches erzählt, wenn er mir unaufgefordert und ungefragt Ratschläge zur Ernährung gibt. Und ER hatte nichtmal was davon. Er hat selbst nach seinem Wissen gehandelt, nur war das leider veraltet. Ich finde, WENN ein Tierarzt einem zu etwas rät, dann sollte er sich selbst und seinen Wissensstand zu dem Thema auch kritisch sehen und dem Tierhalter dies so mitteilen.

Viele Grüße

Franziska