Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Was Vetmeds so lernen
01. August 2002 07:08

also wenn man deinen beitrag liest, könnte man denken, daß du doch hier angesrpochen bist. sieh mal nach, was du so über die ta. schreibst und
die anscheinend selbst aufklären willst.


01. August 2002 07:11

Hallo Frranziska,

: Oh doch. Allerdings eher weniger hundespezifisch und die paar, die es
: gibt, die arbeiten für Iams ... oder so ;o).

Glaubst Du nicht, daß Du Dich mit solchen Behauptungen auf recht dünnes Eis bewegst? Zum einen ist das eine ziemlich gewagte Behauptung, zum anderen müßtest Du ALLE kennen...

Es gibt recht viele Tierärzte, die sich auf Hunde spezialisiert haben, und die haben auch ein recht großes Fachwissen über Ernährung. Diese Leute haben bereits vor dem Studium und ihr ganzes Leben lang mit Hunden zu tun gehabt. Es gibt kaum jemanden, der von Tieren gänzlich keine Ahnung hat und das Studium der Veterinärmedizin beginnt, und wenn doch, dann wird das kaum ein guter TA werden. Die meisten haben bereits ihr Steckenpferd, wenn sie mit dem Studium beginnen, sei es Hunde oder Pferde oder Katzen oder Reptilien oder landwirtschaftliche Nutztiere oder sonstwas, und großes Fachwissen auf dem Gebiet.

Viele Grüße

Antje

01. August 2002 07:25

Hi Hundefreund,

sorry, tut mir wirklich leid, ich habe NIEMANDEN hier persönlich angesprochen und was ich hier von Leishmaniose und Co. geschrieben habe, dass mußte ich leider bereits mehrmals bei einigen VetMeds erleben - Inkompetenz auf ganzer Linie und das trotz Studium ;-)

Ich habe nicht behauptet, dass sämtliche VetMeds dieser Welt Nieten sind - aber ich persönlich bevorzuge es, zu Fachtierärzten oder spezialisierten Tierärzten zu gehen und mich nicht mehr bei der 1-Mann-Praxis ins Wartezimmer zu setzen, um in einem etwas anspurchsvolleren Fall wieder auf die Schnauze zu fallen!

Und ich rede hier nicht nur dumm rum, sondern hab die ganze Bandbreite an "Kleinigkeiten" hinter mir, die zwei meiner Katzen fast das Leben gekostet hätten und gerade vor 2 Monaten hatte ich wieder so eine Allgemein-VetMed-Beurteilung über die noch verbleibende Lebenszeit einer meiner Katzen...

Ich frage mich wirklich, weshalb sich hier jeder sofort den Schuh anzieht, sobald einmal Kritik laut wird?! Es behauptet gier doch sicherlich niemand ernsthaft, dass jeder Veterinärmediziner eine Koriphäe auf seinem Gebiet ist oder??? Tut mir leid, selbst einige VetMeds aus meinem Bekanntenkreis sind der Meinung, dass ein Großtierpraktiker nix an Hund und Katze verloren haben und umgekehrt.

Kopfschüttelnde Grüße,
Me & Bär

PS. Hätte ich eine umfassende Abneigung gegen Veterinärmediziner, dann würde ich meine Tiere mit Bachblüten ertränken oder Globuli vollstopfen - tu ich aber nicht! Ich plädiere lediglich dafür, dass man von der überheblichen "ich-habe-studiert-und-weiß-demzufolge-alles" Leiter runterzusteigen, WENN DEM NICHT SO IST und man sich wirklich von LAIEN aufklären lassen muß!


01. August 2002 07:26

Hi Eve,

: Nun: bei Tiernahrung ist Fertigfutter, ausgewogen ? Irgendwie kann ich das einfach nicht verstehen.
: Aber vielleicht fehlt es mir hier am gesunden Menschenverstand ?

Nein, der fehlt Dir nicht ;-)
Mag ja sein, das FeFu ausgewogen ist. Fragt sich nur nach welchen Regeln. Und wenn FeFu so ausgewogen istr, warum kommt alle Nase lang eine NOCH ausgewogenere (und NOCH besserer) Version auf den Markt?
Und wie kann Instantfutter für Hunde gesünder sein als die immer wieder von Fachärzten empfohlene frische Ernährung des Menschen??? Will man uns glauben lassen, das Hunde mit FeFu besser dran sind als mit FriFu. Nicht das ich denke, das FeFu generell schlecht ist. Ich denke aber das FriFu einfach besser ist.
Leider konnte mir in der Vergangenheit KEIN Ta (und es waren diverse ;-) bei meinem Futterproblem helfen. Ich bin zu verschiedenen TA gegangen und habe mich erkundigen wollen wie ich meine Hunde richtig mit Frischfutter ernähren kann. KEINER konnte mir darauf eine Antwort geben. Es wurde herumgedruckst, es wurden mir die Bücher von Meyer/Zentek (die Tierfutterindustrie läßt grüßen) empfohlen - die ich eh schon gelesen hatte - und schlußendlich ging es immer wieder in die selbe Richtung, nämlich "Ach, füttern sie doch FeFu XY, da ist alles drin was der HUnd braucht". Das ich aber genau DAS nicht wollte war schon wieder vergessen. Alle haben nur von möglichen Risiken gesporochen. KEINER hatte einen Futterplan (Grundgerüst) parat oder auch nurt annähernd etwas in der Richtung. Der eine sagt "Unbedingt Kalzium zufüttern", der andere sagt "erwachsene Hunde brauchen kein extra Kalzium" (alles TA wohlgemerkt!). Ich war völlig durcheinander!!! Geholfen haben mir letztenmdlich Hundebesitzer die ihre Hunde schon länger Frisch ernährt haben. Dort habe ich alle Antworten bekommen die ich brauchte nebst Futterplänen als Leitlinie usw.
Es kann doch wohl nicht angehen, das neben FeFu NICHTS anderes existieren kann (zumindest in den Augen der meisten TA). Will man sich nicht damit auseinandersetzen??? Oder liegt es daran, daß nur einseitig geschult wird (auch hier schöne Grüße von der Tierfutterindustrie!)?
Ich, als HUndehalterin fühle mich jedenfalls komplett verarscht!!!

: Als ich noch TroFu fütterte hatte mein Hund ständig Durchfall und Gebrochen. Mein TA (kein Barfer-Freund) hat mir einen Diätplan, bei dem FeFu ausdrücklich nicht erlaubt war, gegeben !

Boahhh!!!! Das hätte ich auch gerne gehabt. Hast Du den Plan noch? Würde mich echt interessieren.

: Mittlerweile hat mein Hund - nicht mehr mit Fe-Fu gefüttert - keinen Durchfall und keinen Brechreiz mehr.
: Ganz schön widersprüchlich das Ganze ?!?!

wem sagst Du das.
Für den Menschen gilt viel Frischkost und ausgewogene Ernährung als TOP (erwiesenermaßen). Für den Hund nicht??!!! Inzwischen habe ich den Eindruck, das die Tierfutterindustrie ALLES kontrolliert und zu regieren versucht. Kein Wunder daß kaum ein TA sich mit Frischfutter befasst, wo es doch eine so breite Palette an Fertigdiäten gibt :-(
Und kein Wunder, daß Frischfutter so mies gemacht wird von bestimmten Berufsständen - man will schließlich sein tolles Fertigprodukt verkaufen bzw. verkaufen lassen.
Ich bin ionzwischen maßlos enttäuscht von den Menschen die nur das Beste für unser Tier wollen :-(((((

Gruß
Kathi

01. August 2002 07:19

Als ich noch TroFu fütterte hatte mein Hund ständig Durchfall und Gebrochen. Mein TA (kein Barfer-Freund) hat mir einen Diätplan, bei dem FeFu ausdrücklich nicht erlaubt war, gegeben !
Mittlerweile hat mein Hund - nicht mehr mit Fe-Fu gefüttert - keinen Durchfall und keinen Brechreiz mehr.
Ganz schön widersprüchlich das Ganze ?!?!

Hi Eve,
das ist doch nicht widersprüchlich. Das ist eindeutig !
Ein kundiger Hundehalter - (mit einem guten TA) - ein gesunder Hund !
LG
Anna



01. August 2002 07:26

Hi Anna !

HAAAALLT - Stop !

: das ist doch nicht widersprüchlich. Das ist eindeutig !
doch widersprüchlich deswegen, weil mein Hund nur dann, nach anraten des TA, nicht mit FeFu gefüttert werden sollte, wenn er krank war. Danach wurde mir geraten, TroFu zu füttern und zwar sollte ich die Marke nicht wechseln, weil der Hund es nicht verträgt, wenn das Futter gewechselt wird. Allerdings sollte ich einige Futtersorten ausprobieren, um festzustellen, welche der Hund verträgt. Soviel zum nichtwechseln der Futtersorte. Ich mußte ca. 10 Sorten ausprobieren, um festzustellen, daß der Hund KEINE einzige vertragen hat.

: Ein kundiger Hundehalter - (mit einem guten TA) - ein gesunder Hund !
genau ! ... und Tips aus dem Forum ! ;-)

Viele Grüße
Eve