Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

BARF Hauskaninchen füttern ?

geschrieben von Steffi Sassy und Max(YCH) 
BARF Hauskaninchen füttern ?
31. Juli 2002 20:47

Hallo,

hab wieder mal eine Frage .
Bei uns im Supermarkt war ein Angebot, Hauskaninchen, eingefroren,ganz und in Teilen mit Knochen.
Kann man das den Hunden füttern ? Wie ist es mit den Knochen bei Hauskaninchen wenn man einen Schlingenden Hund hat ?
Sind die Knochen gefährlich ?
Wer hilft mir noch mal ?

liebe Grüße
Steffi Sassy und Max


01. August 2002 05:49

Hallo Sassy,

was im Handel angeboten wird sind meistens Jungmastkaninchen, die werden mit 14 bis 16 Wochen geschlachtet. Gefährlich werden können Kaninchenknochen, so wie die von Geflügel und Schaf auch, wenn sie von alten Tieren stammen, bei denen die Knochen vollständig ausmineralisiert sind.

Ich füttere Kaninchen frisch nach dem Schlachten, mit allem drum und dran, auch dem Fell, und dann auch schon mal ältere Tiere. Sind sie schon kalt, kommen sie kurz in heißes Wasser, damit sie wieder "elastisch" werden. Würde ich nach dem Auftauen auch so machen.

Wenn Du Bedenken hast, kannst Du Deinem Hund zusätzlich Sauerkraut verfüttern. Das habe ich schon öfters so gemacht: erst 'ne Portion rohes Sauerkraut (meine fressen das so, aber man kann ja auch 'nen Löffel Geschmack = Bratensoße oder Dosenfutter dran machen), anschließend das Fleisch mit den Knochen.

Aber sag mal: Mir wären Jungmastkaninchen eigentlich etwas zu teuer als Hundefutter...

Viele Grüße

Antje

01. August 2002 12:31

Hallo Antje,

Danke für Deine Antwort.
Du schreibst:

Aber sag mal: Mir wären Jungmastkaninchen eigentlich etwas zu teuer als Hundefutter...

Ja, stimmt schon da hast Du recht, aber ich Barfe noch nicht so lange und bin noch auf der Suche nach Futterquellen, deshalb frage ich erst mal nach allem.
Außerdem habe ich zwei Hunde einer ist zu dünn, nimmt schwer zu, die andere ist auch schlank, man muss aber aufpassen und jedes Gramm abwiegen, sie bekommt so wenig wie es geht, hat aber immer hunger und deshalb suche ich was mit Knochen, damm bekommt er eben mehr Fleisch wenig Knochen und sie eben mehr Knochen.
Das ist nicht einfach.
:
: Viele Grüße
:
: Steffi Sassy und Max


02. August 2002 08:49

Hi Steffi,
ich halte mich immer an die Devise: wir haben ja Zeit.
Ich füttere nur Knochen, die ich für absolut ungefährlich befinde. Und zwar ungefährlich für meinen Hund.
Meggie hat ein halbes Jahr gebraucht, bis sie wirklich die Knochen richtig verdaut hat.
Hätte ich ihr zu Anfang spitze Hühnerknochen oder Karnickel gegeben, wären diese unverdaut in den Darm gelangt.
Was sie dort hätten anrichten können möchte ich mir lieber nicht ausmalen.
Also lieber etwas länger die Hühnerhälse, Lammrippen, Sandknochen(z.b. Suppenfleisch mit Knochen).
Das ist aber nur meine Meinung
Gruss Heike

02. August 2002 11:06

: Hallo Heike,


Danke für Deine Antwort.
Werde mich danach richten, lieber ungefährliche Sachen.
Da hast Du recht.

Danke und

liebe Grüße
Steffi Sassy und Max