Trofu öfter wechseln? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Trofu öfter wechseln?

von Ulrike(YCH) am 01. August 2002 08:41

Hallo Ihr!
Ich füttere so alles quer Beet, größtenteils aber Trofu (Nutro, Solid Gold, Canidae, California Natural, Innova). Ob das nun gut oder schlecht ist, darüber will ich hier gar keine Diskussion ins Leben rufen. Was mich interessiert, ist, ob ich die Trofu-Sorte dann und wann wechseln kann. Hier wäre insbesondere wichtig:
a) Das "Körperliche": wie ist das nun mit dem Verdauungssystem der Hunde? Vertragen die solche Futterwechsel ca. alle 3-4 Monate (je nachdem, wann ein Sack alle ist) oder ist die "Umstellung" auf evtl. neue Zusammensetzungen jedes Mal zu groß? Wie steht es mit einem nahezu täglichen Futterwechsel (z.B. Montag Innova, Dienstag Canidae etc.)?
b) Das "Psychologische": brauchen Hunde nun Abwechslung oder nicht (rein geschmacksmäßig)?
Würde mich sehr über Antworten freuen! Liebe GRüße Ulrike

von Kathi(YCH) am 01. August 2002 08:47

Hi Ulrike,

: a) Das "Körperliche": wie ist das nun mit dem Verdauungssystem der Hunde? Vertragen die solche Futterwechsel ca. alle 3-4 Monate (je nachdem, wann ein Sack alle ist) oder ist die "Umstellung" auf evtl. neue Zusammensetzungen jedes Mal zu groß? Wie steht es mit einem nahezu täglichen Futterwechsel (z.B. Montag Innova, Dienstag Canidae etc.)?

kommt auf den HUnd drauf an. Hunde mit gesundem Magen macht es sicher nichts aus.

: b) Das "Psychologische": brauchen Hunde nun Abwechslung oder nicht (rein geschmacksmäßig)?

meine brauchten früher keine Abwechslung. Allerdings haben sie mir auch nie sagen können ob sie etwas anderes lieber mögen.
Und was den "Geschmack" des FeFu angeht ... ob die Unterschiede da soooo groß sind??

Generell würde ich bei ausschließlicher FeFu-Fütterung regelmäßig (nicht unbedingt täglich) wechseln um mögliche Überschüsse oder Mängel auszugleichen. Was das eine zuviel hat, hat das andere womöglich zuwenig. Wer weiß das schon bei FeFu. Sicher würde ich mich dabei aber nie mehr fühlen.

Gruß
Kathi

von Antje Wiechmann(YCH) am 01. August 2002 09:12

:
Hallo Du!
Kathi hat ja eigentlich schon alles gesagt.
Will auch noch meinen Senf loswerden!
Meinen Hunden schadet das Springen zwischen verschiedenen Futtern (Trofu-Sorten, Dosenfutter- natürlich nur vom Feinsten-, Frischfutter und Selbstgekochtem) in keiner Weise.
Seit 2 Jahren hatte ich bei meinen Hunden keinen Durchfall mehr und Futterverweigerung ist bei uns ein Fremdwort.
Ich füttere auch nur die von Dir aufgezählten Trofu-Sorten+ Korngold, Dosen von Grau, Leynes und Boos, und Frischfleisch mit Gemüse.
Wenig Milchprodukte allerdings.
Leider kann ich Dir noch nicht sagen, wie alt meine Hunde damit werden.

Momentan sind sie 5 einhalb, 5, 1 einviertel Jahre alt, das Kücken ist 4 Monate alt. Die Kleine wird gesondert behandelt in Futterfragen, aber sie bekommt nicht mehr ausschließlich Welpenfutter.
Ich bemerke jeden Tag aufs Neue, dass Hund Abwechslung lieben und vertragen.
Ich füttere jetzt auch all meine Welpen quer durch den Gemüsegarten und die Rückmeldungen bestätigen mir, dass diese Hunde in Futterfragen äußerst unkompliziert sind.
Meine Hunde ernten in unserem Garten auch selbst Himbeeren, Erdbeeren und Blaubeeren, so wie in der Natur auch vorgesehen.
Grüßle
Antje


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Jagdterrier massakriert Staff

    : Wie Du schon sagst, ziehendes und kläffendes Hundi an der Leine. Genau solche Hundebesitzer bringen ...

  • Ergebnisse Wurmuntersuchung

    Hi Alex, ich entwurme meinen Winnie einigermassen regelmäßig ohne Kotprobe, weil er zum einen viel ...

  • no a problem!

    Guten Abend T... Tja irgendwie kann ich das schon verstehen, zu einem die kindlich naive Tequilla ...

  • Sooo unterwürfig.

    Hallo Sandra, meine Hündin war früher auch so und hat leider ein paar schlechte Erfah- rungen mit ...

  • Erster Erfolg aaaaaaaaber: Katzenkiller

    Hallo Thorben : : Ist verstehbar, was ich meine? Für mich ja:-) : : Bevor hier jetzt gleich ...

  • Selbstkochen/Appetit/Gewicht

    Hallo Christine, mein Hund ist ein Schäferhundmischling, ein Rüde und er ist jetzt 2 J. und 8 Monate ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren