Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Keine Antworten von Vetmeds?

geschrieben von Kathi(YCH) 
Keine Antworten von Vetmeds?
01. August 2002 13:07

Hallo,

Fragen werden nicht beantwortet?

hier noch mal mein Posting von heute vormittag. Die Antwort würde mich doch sehr interessieren.

--- schnipp ---

Hallo m.m.

"Barfer" werden nicht geboren - es sind die Hunde(Patienten)halter die irgendwo etwas aufgeschnappt haben und
versuchen daraus die richtige Ernährung für ihren Hund zu finden.

Wie reagierst Du denn wenn jemand kommt und im Brustton der Überzeugung sagt das er nur Pansen füttert?

Für Mißverständnisse und Fehlinterpretationen der Frischfütterung kann überigens auch der "Barfer" nichts.
Ebensowenig wie die Fertigfutterindustrie sich die Schuld für den "Mißbrauch" (falsche Dosierung, falsche
Verabreichung usw.) zuschieben läßt. Letztendlich liegt die Verantwortung beim Besitzer des Hundes sich
entsprechend schlau zu machen.
Nur ist das gar nicht so einfach ...

--- schnapp ---


Gruß
Kathi


02. August 2002 07:10

Hallo!
:
: Wie reagierst Du denn wenn jemand kommt und im Brustton der Überzeugung sagt das er nur Pansen füttert?


Also bemühe ich mich mal als Vet zu antworten. ICh erkläre dem Besitzer, dass dem hund so viele Mineralstoffe und wichtige Vitamine, etc fehlen. Ich versuche ihm anzubieten, mir seinen Hund anzuschauen. Ich möchte ein Blutbild machen, um auszuschließen, dass der Hund Nieren- oder leber oder sonstwas für Probleme hat. Dann werde ich ihn wiegen, schauen, dass er nciht zu fett ist ( ist ja bei fast allen Hunden der Fall) und dann eine ration Barf für ihn zusamenstellen, die passt. Vielelciht habe ich ja weil ich selber BARFE sogar nen Schlachter den ich ihm empfehle. Hm, das ich meine Meinung. Aber ob das alle VEts so machen? LG Imke

02. August 2002 07:15

Hi Imke,

warum fehlen viele Mineralstoffe und Vitamine? Wie würdest Du das in Deinem Futterplan kompensieren?

neugierige Grüße
Kathi

02. August 2002 17:42

: Hallo,
:
: Fragen werden nicht beantwortet?

Tja, Kathi, es soll Menschen geben, die einen Beruf ausüben und nebenbei ihren Haustieren viel Zeit widmen, so daß sie nicht minütlich bei Yorkie posten können.

Konkret auf Dein zusammengewürfeltes Sammelsurium von Zitaten ( die z.T. nicht von mir stammen, sondern aus anderen Antworten), Fragen ( die Du als Test stellen willst, denn, warum Pansen allein nicht ausreichen, wirst Du wissen, - falls nicht, dann solltest Du schleunigst aufhören, Ratschläge zu geben) zu antworten, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Im Link mal eine Seite von TÄ, die der Frischfütterung aufgeschlossen gegenüberstehen und für die wichtige Phase der Welpenentwicklung konkrete Futterempfehlungen geben (was, laut Deiner Aussage ja gar kein TA kann). Diese Seite hat übrigens nichts mit mir und meinem Job zu tun. Sie ist ein Beispiel.
Ich gebe hier im Forum keine Ratschläge, weil es einen Unterschied macht, ob Hans und Franz oder Klara und Käthe Empfehlungen geben und damit keinerlei Verantwortung für Mißlingen durch Mißverständnisse oder Anwendung bei nicht gesunden Hunden übernehmen oder ob verantwortungsbewußte TÄ sich ihre Patienten erst gründlich anschauen, untersuchen und einschätzen, wieweit die Halter in der Lage sind, abwechslungsreiche und dadurch teils komplizierte Futterpläne umzusetzen.

Gruß

m.m.

02. August 2002 17:43

Sorry, hab vergessen, den Link einzufügen.

02. August 2002 18:31

: Fragen ( die Du als Test stellen willst, denn, warum Pansen allein nicht ausreichen, wirst Du wissen, - falls nicht, dann solltest Du schleunigst aufhören, Ratschläge zu geben) zu antworten, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Tja, dem ist denn nichts mehr hinzuzufügen. Meine Frage war kein Test sondern schlicht Interesse. Aber das scheint nicht erwünscht zu sein. Schade.