Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vitamin-K1

geschrieben von Jutta(YCH) 
Vitamin-K1
02. August 2002 19:25

Hi,
schreibe hier zum erstenmal im Forum.
Finde das Forum superklasse. Danke an die "Macher".
Habe zwar noch keinen Hund aber vielleicht ist diese Internet-Adresse
informativ für euch.

Ciao
Jutta


02. August 2002 21:19

Hallo Jutta

ist Vitamin K3 im Hundefutter deklarierungspflichtig ?

Liebe Grüße
Caro

02. August 2002 21:57

ist Vitamin K3 im Hundefutter deklarierungspflichtig ?

Liebe Caro,
bitte gestatte mir eine Antwort, obwohl Du Jutta angesprochen hast.

Menadion K3 ist in 4 verschiedenen wasserlöslichen Derivaten ohne Deklarationspflicht und ohne Mengenbegrenzung für alle Futtermittel und alle Tierarten zugelassen.
Seit März 1999 in Deutschland und EU-weit zu gleichen Voraussetzungen auch Vitamin K1!
Bei Vitamin K1 ist "ohne Mengenbegrenzung" kein Problem, weil Vitamin K1 selbst in extrem hohen Dosen u n t o x i s c h ist. Dies gilt jedoch nicht für Menadion K3 bzw. die verwendeten 4 wasserlöslichen Derivate.
Menadion K3 wird nur wegen eines Blutungsrisiko zugefügt. Bereits in diesem Bereich ist Vitamin K1 effektiver. Alle weiteren positiven Wirkungen, die inzwischen bei Vitamin K (K1/K2) bekannt sind, erfüllt Menadion K3 ohnedies nicht.
Viele Grüße
Herbert



02. August 2002 22:53

Hallo Herbert
erstmal danke für die Antwort. Wie soll ich nun aber feststellen ob in meinem FeFu K3 ist oder nicht? Sind die Hersteller bei Anfragen diesbezüglich ehrlich?

Oder anders herum gefragt, gibt es Hersteller, die das K3 nicht verwenden und wenn ja welche?

Ich habe die Diskussion hier ein wenig gelesen und merke Du wirst sehr angegriffen, welchen Grund hat das? Warum ist K1 oder K 3 hier so ein heißes Thema?

Viele Grüße
Caro

02. August 2002 23:09

Wie soll ich nun aber feststellen ob in meinem FeFu K3 ist oder nicht? Sind die Hersteller bei Anfragen diesbezüglich ehrlich?
Oder anders herum gefragt, gibt es Hersteller, die das K3 nicht verwenden und wenn ja welche?
Ich habe die Diskussion hier ein wenig gelesen und merke Du wirst sehr angegriffen, welchen Grund hat das? Warum ist K1 oder K 3 hier so ein heißes Thema?

Liebe Caro,
es gibt nur ehrliche Hersteller - glaube ich !

Seriöse Hersteller geben auch ehrliche Auskunft - hoffe ich !

Es gibt Hersteller, die bereits auf Menadion K3 verzichten und einige wenige, die sich bereits zu Vitamin K1 bekennen - weiß ich !

Die Firmen im Einzelnen mit Namen - kenne ich nicht alle !

Wenn Du meinst, dass ich angegriffen werde - bitte frage die nach dem Grund, die mich Deiner Meinung angreifen !

Weshalb Vitamin K1 bzw. Menadion K3 ein heißes Thema sind - das ist in Kürze schwer zu beantworten !
Menadion K3 hat bei Menschen (insbesondere Säuglingen und Schwangeren bzw. Müttern) viel Leid bis zu Todesfällen verursacht, bis es bei Menschen "out" war!

Bei Tieren wird es immer noch verwendet - leider !

Vitamin K1 ist selbst in extrem hohen Dosen u n t o x i s c h -
Menadion K3 ist ein "Stoff" mit toxischen Wirkungen.

Menadion K3 wird zur Vermeidung von Blutungen eingesetzt, aber bereits in diesem Bereich ist es weniger effektiv als Vitamin K1.
In allen anderen positiven Wirkungen, die inzwischen bekannt geworden sind, ist Vitamin K1 überlegen und Menadion K3 unterlegen bzw. hat diese positiven Wirkungen vergleichsweise gar nicht.

Viele Grüße
Herbert

03. August 2002 08:59

Hallo Caro

Herbert wird deshalb "angegriffen", weil er mit der Ausdauer einer tibetanischen Gebetsmühle die Vorteile von K1 bekanntgibt. Dies geht einigen Leuten auf den Nerv.

Warum K1 und K3 ein heisses Thema ist? Ganz einfach. Es gibt hier verschiedene Gruppen:
1. Die Überzeugungstäter, wie Herbert, die davon überzeugt sind, dass K1 in fast allen, oder allen Belangen K3 überlegen ist.
2. Die TroFu-Gegner, denen es eh egal ist ob K1 oder K3 im TroFu ist, da alles TroFu hart an der Grenze vom Hundevergiften ist.
3. Die Verunsicherten, die im Hundeshop schon das ganze Regal durchgefüttert haben, zwichendurch selber gekocht und gebarft haben. Stellen diese Hundebesitzer hier im Forum eine Frage, bricht meistens der Glaubenskrieg aus.
4. Die Markentreuen. Sie reagieren eigendlich nur, wenn IHRE TroFu-Marke hier im Forum angegriffen wird.
5. Die Provokateure, die anonym die ganze Geschichte alle 14 Tage wieder zum kochen bringen.

Eigendlich ist schon alles über das Thema gesagt worden, man müsste jetzt nur noch über allfällige Forschungsergebnisse sprechen, aber eben das passt dann einer der fünf Gruppen wieder nicht und das ganze Affentheater (nichts gegen Affen) geht wieder von vorne los.

Nur zur Info: ich gehöre der Gruppe 4 an.

Freundliche Grüsse

Ewald