Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Korngold Premium contra Bozita Robur?
06. August 2002 12:51

Hallo Klaus,

so geht es mir auch.

Was hältst Du von Marengo?

Gruß

Heidi

06. August 2002 13:08

hallo heidi,

ich muss zu meiner schande gestehen, das ich diese marke noch nie gehört habe, geschweige denn irgendwas drüber weis.

klaus

06. August 2002 13:25

: Hi KLaus,

: wart auch nicht meine Richtung. Wollte nur sagen, daß Frischfutter für mich in jeder Beziehung das Optimum ist.

= steht ausser Diskussion! Wie gesagt man wollte mich schon oft zum Frischfütterer bekehren (du tust dies mal ausnahmsweise nicht!). obwohl ich weis das es das non plus ultra für meinen hund wäre = ich bin zu faul dazu!


: solange sie für Deinen Hund nicht relevant sind, ist es OK ;-) Der muß es schließlich fressen.

Ich hab ein paar bekannte die sagen wenn sie auf turniere gehen stellen sie schon mal von barf auf trofu um damit sich in dieser zeit die nahrung schneller verdauen lässt. Und bei meinen staubsauger ist die geschwindigkeit des fressens sowieso ein eigenes thema :-)

:
: Ich glaube nicht, daß beim Hund Langeweile aufkommt. Ist wohl eher ein menschliches Empfinden. Allerdings würde ich auch nie nur eine Sorte FeFu füttern- schlicht um einer möglichen Über- oder Unterversorgung mit Irgendetwas vorzubeugen.

Na logisch bilde ich mir das nur ein, und glaube halt das er mal was anderes in den napf braucht. Dem ist das doch eh wurscht. Da beide sorten sehr ident gemixed sind geht’s beim wechseln eigentlich nur um mich :-). Ausgleichen versuche ich mit nahrungszusätzen.

:
: Oh, Du sagst es :-((((( Meine Bekannte hatte Solid Gold in ihr Programm aufnehmen wollen (sie hat ein kleines Zoofachgeschäft). Leider wird sie über Wochen (z.T. Monate) vertröstet und nicht beliefert. Inzwischen sieht sie sich nach einer anderen Marke um. Leider wird sie California Natural oder Innova nicht nehmen - der Preis liegt für ihren Kundenstasmm jenseits des Tolerierbaren (magische Grenze liegt bei 50,-)

na kommt a.) ganz auf die marke von jeweiligen produzenten an, b.) wo sie ihr geschäft hat (ob in ö oder in der brd) und c.) die mengen welche sie abnehmen kann. Wie oft habe ich zoofachgeschäften versucht klar zu machen das wenn sie sich auf gewisse sorten spezialisieren ne super Nische hätten. Solid gold hat sich für mich selbst entsorgt.

. Sie hat sich nun für Magnusson erwärmen können.
:
:
: Warum Magnusson für Nordische? Ist auch ein Futzter für alle *g*

also das habe ich bis heute nicht verstanden. Das futter (magnusson) scheint wirklich top zu sein. Die sachen die drinn sind wirklich aus gutem anbau und frisch verarbeitet. Aber wenn ich mir die analysen durchlese klingt das für mich nach nem ""getreidebrei"" (= ich mein das jetzt nicht bös oder abwertenden gegen magnusson, denn die qualität von magnusson spricht für sich). Aber die weichen derartig von den rezepten der anderen ab, das es für mich noch immer ein rätsel bleibt.
:
: naja, wenigstens bist Du ehrlich :-) Obwohl sooo viel Aufwand Frischfutter auch nicht macht. Man kann vieles für längere Zeit vorbereiten. Aber es muß natürlich organisiert werden.

Ich weis, keine frage. Trotzdem bewunder ich die überzeugten frischfütterer! Mir wurde auch schon bewiesen das es kein wirklich großer aufwand ist. ich bin halt überzeugt: es muss auch noch ein paar trofu fütterer geben, sonst hätten wir keine so lustigen diskussionen hier im forum ;-)))

klaus

06. August 2002 13:38

Hi KLaus,

: obwohl ich weis das es das non plus ultra für meinen hund wäre = ich bin zu faul dazu!

tztztz .... Was hälst Du denn von Mischkost?

: Ich hab ein paar bekannte die sagen wenn sie auf turniere gehen stellen sie schon mal von barf auf trofu um damit sich in dieser zeit die nahrung schneller verdauen lässt.

würde ich auch machen wenn es nicht anders ginge. Meine Hunde haben kein Problem damit. Halte ich auch für sinnvoll, denn sollte mir mal etwas passieren muß auch ein nicht-Frischfleisch-Mensch meine Hunde ernähren können.

: Und bei meinen staubsauger ist die geschwindigkeit des fressens sowieso ein eigenes thema :-)

hihi :-) kenne ich.

: Na logisch bilde ich mir das nur ein, und glaube halt das er mal was anderes in den napf braucht. Dem ist das doch eh wurscht. Da beide sorten sehr ident gemixed sind geht’s beim wechseln eigentlich nur um mich :-).

Verstehe ich nur zu gut. Man selber meint immer, daß doch Abwechslung sein muß. Auch wenn der Hund es , rein vom Geschmack, wohl nicht unbedingt braucht ist es auf jeden Fall nicht verkehrt auf diesem Wege eine gewisse Ausgewogenheit zu finden.

: Ausgleichen versuche ich mit nahrungszusätzen.

Was gibst Du denn da?

: na kommt a.) ganz auf die marke von jeweiligen produzenten an, b.) wo sie ihr geschäft hat (ob in ö oder in der brd) und c.) die mengen welche sie abnehmen kann.

eben. Alles zusammen macht die Sache schwierig.

: Wie oft habe ich zoofachgeschäften versucht klar zu machen das wenn sie sich auf gewisse sorten spezialisieren ne super Nische hätten.

logisch! Aber dafür brauchst Du Lager, Kleingeld und Kunden. Kunden sind zwar da, aber es ist nicht gerade einfach diese von ihren Stammmarken loszueisen.

: Solid gold hat sich für mich selbst entsorgt.

wie meinst Du das?

: Aber wenn ich mir die analysen durchlese klingt das für mich nach nem ""getreidebrei"" (= ich mein das jetzt nicht bös oder abwertenden gegen magnusson, denn die qualität von magnusson spricht für sich).

Ja, enthält viel Getreide, scheint den meisten HUnden aber sehr gut zu bekommen. Ich würde einfach etwas Fleisch dazugeben ;-)

: Aber die weichen derartig von den rezepten der anderen ab, das es für mich noch immer ein rätsel bleibt.

Nö, soweit weichen die gar nicht ab. Diverse Marken niedriger und mittlerer Preisklasse sind auch reine Getreidemischungen mit (winziger) Fleischeinlage.

: ich bin halt überzeugt: es muss auch noch ein paar trofu fütterer geben, sonst hätten wir keine so lustigen diskussionen hier im forum ;-)))

Boahhh ... lach. Da hast Du allerdings recht *gg*

Gruß
Kathi


06. August 2002 13:58

Hi Kathi,
:
: : obwohl ich weis das es das non plus ultra für meinen hund wäre = ich bin zu faul dazu!
:
: tztztz .... Was hälst Du denn von Mischkost?

Na da hab ich bedenken, das die unterschiedliche verdauungsgeschw. Ihm zu schaffen machen könnte.
:
: : Ausgleichen versuche ich mit nahrungszusätzen.
:
: Was gibst Du denn da?

Ich bin 1000%ig von bütiko überzeugt. Die haben ne mischung von verschiedenen produkten welche mich bei den div. Problemchen echt überzeugt haben!
:
: : na kommt a.) ganz auf die marke von jeweiligen produzenten an, b.) wo sie ihr geschäft hat (ob in ö oder in der brd) und c.) die mengen welche sie abnehmen kann.
:
: eben. Alles zusammen macht die Sache schwierig.

= muss nicht sein, glaubs mir! Ich werde mich hier über dieses forum nicht outen, da es für mich keine verkaufsplattform ist sondern einfach eine möglichkeit mit gleichgesinnten zu plaudern. Ne kurze mail an markulak@vitello.at und ich gebe dir gerne mehr infos!
:
: : Wie oft habe ich zoofachgeschäften versucht klar zu machen das wenn sie sich auf gewisse sorten spezialisieren ne super Nische hätten.
:
: logisch! Aber dafür brauchst Du Lager, Kleingeld und Kunden. Kunden sind zwar da, aber es ist nicht gerade einfach diese von ihren Stammmarken loszueisen.

= nö brauchste nur bedingt :-)

: : Solid gold hat sich für mich selbst entsorgt.
:
: wie meinst Du das?

Ganz einfach. Ich war begeisteter solid gold kunde. Nur wenn ich bangen muss das ich irgendwann mal wieder einen sack von hb bekommen kann ist das nichts für mich. Die qualität eines produktes ist eine kombination aus 2 sachen: das produkt selbst und der service der firma welche dahinter steckt. Sold gold hat es halt "nur" geschafft einen teil dieser ansprüche zu decken.


: Ja, enthält viel Getreide, scheint den meisten HUnden aber sehr gut zu bekommen. Ich würde einfach etwas Fleisch dazugeben ;-)

ich hab von vielen mushern gehört welche auf magnusson schwören, und deren hunde müssen ja wirklich was leisten. Wie gesagt mir bleibts (ohne zufütterung) ein rätsel.

:
: Nö, soweit weichen die gar nicht ab. Diverse Marken niedriger und mittlerer Preisklasse sind auch reine Getreidemischungen mit (winziger) Fleischeinlage.

Ebend, und magnusson wird hier in ö bei den nordischen als das futter schlecht hin bezeichnet!
:
: : ich bin halt überzeugt: es muss auch noch ein paar trofu fütterer geben, sonst hätten wir keine so lustigen diskussionen hier im forum ;-)))
:
: Boahhh ... lach. Da hast Du allerdings recht *gg*

problem = persönliche bitte: liefere mir doch ein paar argumente gegen frischfüttern (mir selbst fallen keine ein, und immer nur recht geben "müssen" ....) :-)

klaus


06. August 2002 18:31

Hallo KLaus,

: Na da hab ich bedenken, das die unterschiedliche verdauungsgeschw. Ihm zu schaffen machen könnte.

Du mußt ja nicht direkt mischen. Aber morgens mal ein Töpfchen Yoghurt mit Obst wäre doch nicht schlecht.

: Ich bin 1000%ig von bütiko überzeugt. Die haben ne mischung von verschiedenen produkten welche mich bei den div. Problemchen echt überzeugt haben!

gibt es da eine Homepage?

: = muss nicht sein, glaubs mir! Ich werde mich hier über dieses forum nicht outen, da es für mich keine verkaufsplattform ist sondern einfach eine möglichkeit mit gleichgesinnten zu plaudern. Ne kurze mail an markulak@vitello.at und ich gebe dir gerne mehr infos!

OK, melde mich gleich noch. Meine Freundin hat den Laden noch nicht lange und kann ein paar Tipps gut gebrauchen.

: Ganz einfach. Ich war begeisteter solid gold kunde. Nur wenn ich bangen muss das ich irgendwann mal wieder einen sack von hb bekommen kann ist das nichts für mich. Die qualität eines produktes ist eine kombination aus 2 sachen: das produkt selbst und der service der firma welche dahinter steckt. Sold gold hat es halt "nur" geschafft einen teil dieser ansprüche zu decken.

Ja, diese Erfahrung habgen viele machen müssen (ich auch). Wirklich Schade. Mit dem Futter hätte man hier wirklich eine Lücke schlißen können. Und ich glaube auch nicht wirklich daran, das die Amis nichts schicken ;-)

: ich hab von vielen mushern gehört welche auf magnusson schwören, und deren hunde müssen ja wirklich was leisten. Wie gesagt mir bleibts (ohne zufütterung) ein rätsel.

hmm. Aber das spricht nur wieder für das Futter.

: Ebend, und magnusson wird hier in ö bei den nordischen als das futter schlecht hin bezeichnet!

Dann MUSS es gut sein!

: problem = persönliche bitte: liefere mir doch ein paar argumente gegen frischfüttern (mir selbst fallen keine ein, und immer nur recht geben "müssen" ....) :-)

es stinkt zum Teil zum Himmel :-)

Gruß
Kathi