Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wichtiger Hinweis an die Users

geschrieben von Rolf - yorkie.ch(YCH) 
Wichtiger Hinweis an die Users
05. August 2002 06:40


Guten Tag die Damen und Herren


Die ist der letzte Versuch das Forum wieder zur Verfügung zu stellen, nachdem Antje sich bereit erklärte im Rahmen ihrer Möglichkeiten das Forum tagsüber im Auge zu behalten und notfalls einzuschreiten.

Die Ergüsse im letzten Wochenende brachten das Fass zum überlaufen. Offenbar besteht da die Meinung ich würde den ganzen Tag hinter dem Computer sitzen und gierig die Messages lesen. Erst am Samstag Abend wurde mir die Tragweite des ausgebrochenen verbalen Krieges im Ernährungsforum vollumfänglich bewusst. Es ist mir nicht möglich alle Messages zu lesen. Ich habe schon mehrmals gebeten mir eine eMail zu senden wenn unqualifizierte Messages geschrieben werden und nicht auch noch im Forum weiter zu schüren. Keine Antwort ist besser als zurückzuschlagen und eben eine eMail an mich.

Ich bin gegen jede Art von Extremismus. Aus diesem Grund wurde ich in der Vergangenheit auch genügend angegriffen. Es ist unakzeptabel Industriefutter als Gift und dergleichen zu bezeichen, ebenso anakzeptabel ist es Personen namentlich anzugreifen. Ich bin weder Partei für die eine oder andere Fraktion, ich will einfach dass wieder Ruhe einkehrt und sich alle an die elementarsten Anstandsregeln halten. Jedermann/Frau ist hier Gast und hat sich auch als Gast aufzuführen.

Ich denke das sollte jetzt erst einmal reichen. Bei weiteren Entgleisungen wird das Forum definitiv geschlossen.


Freundliche Grüsse
Rolf - yorkie.ch

05. August 2002 07:55

Tschau Rolf

Das Hundefutter ist ein großer Industriezweig, da geht es um viel Geld.
Nun diese sind organisiert, haben Abnehmer, die das Futter günstiger bekommen und weiter verkaufen. Diese Zwischenhändler, die verdienen ein paar Franken und setzen alles dafür ein, dass das andere Futter schlecht gemacht wird. Da sich die Futter nicht mehr gros untereinander unterscheiden, gibt es nicht mehr viele Vorteile, die ein Hundefutter selber hat, da ist es das naheliegendste, die Konkurrenz schlecht zu machen.

Das ist oftmals auch ein Punkt, der in den Vereinen zu größeren Auseinandersetzungen führt. Die Fairness gegenüber der Konkurrenz lässt absolut zu wünschen übrig. Dieses Verhalten macht nicht hier im Forum halt, das zieht sich weiter, durch die ganze Hündelergesellschaft.

Ich verkaufe selber Hundefutter, aber keiner hier im Forum (außer Antje) hat je erfahren welches. Ich habe noch nie ein Hundefutter schlecht gemacht usw. Denn meine Erfahrung ist, wenn ich Leute anwerbe, indem ich das Produkt eines anderen Herstellers schlecht mache, und so Erfolg halbe, dann bleibt mir dieser Kunde nicht lang, der wird mir auf die gleiche Weise abgeworben. Ich muss also mehr bieten, mit Fachwissen. Also setze ich mein Wissen ein. Hat jemand ein gesundheitliches Problem, das er über längere Zeit trotz TA nicht in den Griff bekam, oder hat er ein erzieherisches Problem, dann helfe ich ihm. Vielleicht ein, zwei mal und danach erwähne ich ihm, dass ich auch ein Futter verkaufe. Ich sage ihm, dass dieses Futter nicht besser oder schlechter ist als anderes. Ich sage ihm dafür, wie ich den Hund sonst noch futtere, was für Zusätze, wie im Winter, im Sommer, im Frühling, im Herbst, wenn er das Haar wechselt, wenn er zu dünn ist, zu dick, was für natürliche Zusätze ich wann wie gebe und was ich im sicherlich nie geben würde, usw. So mache ich das, fair, auf das Produkt beschränkt dass ich ausliefere. Aber nicht alle können das so, da ihr Hintergrundwissen, was der Hund anbelangt so schlecht ist, müssen sie ihr Glück in dem suchen, dass sie anderes Futter schlecht machen. Wer denkt, das macht vor einem TA halt, der täuscht sich. Auch ein TA sagt das und das Futter ist das beste, weil er vielleicht von diesem Hundefutter Werbung anbieten darf, oder es sogar selber absetzt.

Für jeden, MACHT JEMAND EIN FUTTER SCHLECHT, SOMIT BEWEISST ER, DASS SEIN PRDUCKT NICHT BESSER IST. Also, diesen Anbieter kann man von der Liste streichen. Ich würde es der entsprechenden Person auch gleich sagen: Dass diese Art von Werbung einem selber abschreckt.

Es ist absolut unsinnig zu diskutieren, welches Hundefutter das Beste ist. Von mir ausgesehen könnten alle Beiträge über Hundefutter gestrichen werden. Es würde langen, wenn ab und zu die Bezeichnungen erklärt würden und dann fertig. Dieses Problem wird man nicht mit Drohungen in den Griff kriegen und auch nicht mit der Ermahnung an die Fairness. Denn es geht um Geld und wenn es auch nur um ein ganz klein bisschen Geld geht des betreffenden Vertreibers, er wird kämpfen wie ein Löwe. Es wäre manchmal gut, man würde diese Energie in den eigenen Hund investieren, dann könnte man das Futter vielleicht besser absetzen, weil man sich einen Namen macht durch gute Leistungen im Hundesport.

Ich selber kann sagen, ich füttere den Hund mit ... und ich laufe schon so und so lange im Hundesport ganz oben mit. Ich kann sagen, wem ich es sonst noch verkaufe und was für Resultate diese machen. Ich würde aber NIE sagen, mit diesem und diesem Futter wäre ich im Hundesport nicht so weit gekommen. Das obwohl es nicht ganz wurst ist, was ich einem Hund verfüttere, wenn ich von ihm über Jahre Spitzenleistung verlange. Denn das ist Spitzensport, wenn es auf diesem Niveau betrieben wird. Ich kann auch sagen, wie ich den Hund futtermäßig und natürlich auch anders, auf einen großen Anlass vorbereite. So wie es wichtig ist, was ein Sportler zu sich nimmt vor einem Anlass, so wichtig ist es auch beim Hund. Man kann aber das vom Menschen nicht auf den Hund übertragen, das ist nicht eins zu eins. Hat auch nicht unbedingt etwas mit der Hundefuttermarke zu tun, aber wissen muss man es und dort hört es eben bei vielen Vertretern auf.

Mein Vorschlag, so wie man gewisse Leute nicht abschrecken kann, wenn sie ihren religiösen Glauben weiter vermitteln wollen, so wird man diese unfaire Bewerbung für Hundefutter nicht in den Griff bekommen. Deshalb würde ich alles über Hundefutter streichen, wenn das vom Aufwand her geht. Mit der Zeit sollte es nachlassen, wenn man merkt, dass es sowieso gelöscht wird.

Eine sensibilisierjung der Konsumenten wäre sicherlich schon sinnvoll, aber es wird keinen Erfolg haben, da wenn 100 denken, von diesem Typen kaufe ich sicherlich nichts und es nur einer tut, dann hat er Erfolg damit gehabt.

Gruß P.H


05. August 2002 07:20

Hallo Rolf,

du hast Recht. Aber es wäre schade, das Forum zu schließen, nur weil sich einige nicht an die normalsten Regeln halten. Es gibt eben immer Leute, die nichts von Nettiquette halten. Ich bin zwar eine passive aber regelmäßige Leserin und würde Yorkie wirklich vermissen. Das habe ich an diesem Wochenende gemerkt.

Viele Grüße,

Tina

05. August 2002 07:27

Lieber Rolf

Habe zwar nicht mitbekommen, bzw. gelesen, um was es ging, aber ich kann dich sehr gut verstehen, dass du dich über solches ärgerst. Jedoch bitte ich dich wirklich, das Forum nicht zu schliessen. Es ist ein so schönes und gutes Forum und es wäre ein grosser Verlust, es nicht mehr zu haben. Ich denke, ich spreche damit vielen aus der Seele!

LIebe Grüsse
Christina


05. August 2002 07:55

Hallo Rolf,
ich kann Dich sehr gut verstehen!
Trotzdem wäre ich wirklich fürchterlich enttäuscht, wenn es soweit käme, dass Du das Forum schließen musst.

Ich habe zwar nicht mitbekommen, was am Wochenende passiert ist, aber ich habe mich auch schon das ein oder andere Mal über unqualifizierte, bösartige Äusserungen (nicht nur auf meine Statements) geärgert.
Doch ist es mir wirklich lieber, bestimmte Dinge einfach zu überlesen und Diskussionen zu ignorieren, als auf all die ganzen Informationen zu verzichten, die für mich bisher immer doch sehr wertvoll waren. Dein Forum ist für mich ein fester Bestandteil geworden, d.h., wenn ich Infos brauche, dann guck ich zuerst einmal hier nach und ich denke, da geht es vielen Leuten ähnlich.
Es wäre so furchtbar schade, wenn es das irgendwann einfach nicht mehr gäbe.
Ich kann einfach nicht akzeptieren, dass ein paar Quertreiber es schaffen können, eine so tolle Institution wie das, was wir hier haben, zu zerstören! Wahrscheinlich wollen diese Personen auch noch genau das erreichen!
andasguteimmenschenglaubende liebe Grüße

Steffi und Beba



05. August 2002 08:32

hei
wäre nicht abgeneigt,der streichung von ernährung beizupflichten,wenn eine kontrolle personell nicht machbar ist.dann aber konsequent,denn eine frage wie"verträgt mein hund rote rübchen" gibt auch nur wieder anlass,streit vom zaun zu brechen.
also erst mal dichtmachen,denn ermahnungen in der vergangenheit brachten ja nix.aufmachen probeweise kann man es immer wieder.

gruss pat