Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frage zur Mischfütterung

geschrieben von Jutta mit Isa(YCH) 
Frage zur Mischfütterung
05. August 2002 08:47


Hallo!

Ich möchte meinen Hund so weit wie möglich frisch füttern: Sie bekommt Fleisch/Fisch/Pansen, dazu Reis/Nudeln, selten Kartoffeln, Gemüse und Salat, z.T. auch Marengo Country.
Ich bin aber zwischendurch auf Trofu angewiesen. Wie ist es jetzt für den Hund sinnvoller, ich möchte ihr ja nicht jedesmal eine komplette Futterunmstellung zumuten:
Jeden Tag eine Portion Trofu (morgens), die Abendportion dann frisch?
Oder besser zweimal/Woche Trofu, die anderen Tage frisch?
Vertragen tut sie beide Optionen, aber was ist ernährungsphysiologisch sinnvoller?

Und noch eine Frage: Wie löst ihr, wenn ihr frisch füttert, die Sache mit den Leckerli (z.B. beim Clickern)? Isa wiegt ja nur gut 8 kg, da kommt man mit den Leckerli schnell an die Futtergrenze...

LG, Jutta mit Isa


05. August 2002 08:51

Hi Jutta,

die besten Erfahrungen habe ich gemacht mit morgens TroFu, abends Frischfutter (oder auch andersherum).
TroFu gemischt mit was anderem finde ich nicht so gut, da TroFu sehr viel länger im braucht für die Verdauungs als FriFu. Gab bei meinen Hunden immer wiedcxer Problemchen mit der Verdauung (wechselhafter Kot, Blähungen usw.).

: Und noch eine Frage: Wie löst ihr, wenn ihr frisch füttert, die Sache mit den Leckerli (z.B. beim Clickern)? Isa wiegt ja nur gut 8 kg, da kommt man mit den Leckerli schnell an die Futtergrenze...

nimm das Futter als Leckerlie. Hat sie sich genug zusammengeclickert, hat sie ihre Mahlzeit und gut.

Gruß
Kathi

05. August 2002 09:28

Hallo Jutta,

ich mache es sowohl als auch, d.h. manche Tage gibt es nur frisch und andere nur FeFu (die Große wird nur einmal am Tag gefüttert), der Kleine (3 Mahlzeiten täglich) bekommt morgens und mittags FeFu und Abends entweder FeFu oder Frisches, am Wochenende bekommt er aber auch u.U. 3 x Frisches pro Tag. Vertragen haben meine Hunde das bisher alles gleich gut, genau so wie wochenlang nur Frisch oder wochenlang nur FeFu.

Viele Grüße

Antje

05. August 2002 09:38

:
: Hallo Jutta,

ich denke, das kommt auf Deine Isa an ;-)

Ich persönlich habe Bär über ein Jahr lang morgens frisch und abends mit TroFu gefüttert und das war für ihn ok, er hatte keine Verdauungsprobleme oder ähnliches. Bär hat auch nach 3 kg der einen TroFu Sorte eine andere bekommen und damit nie Probleme gehabt... ich führe das letztlich darauf zurück, dass je abwechslungsreicher das Futter, desto "stabiler" der Magen-Darm-Trakt. Ich würde nie einen Hund der mehrere Jahre lang TroFu oder DoFu der selben Sorte bekommen hat von jetzt auf gleich auf Frischkost oder eine andere Sorte Futter umstellen, damit hat der Verdauungstrakt sicher zu kämpfen...

Probier doch einfach aus, wie es bei Isa am besten funktioniert.

Betreffend der Leckerchen: Du kannst zum Beispiel klein geschnittene Lunge oder Leber im Ofen trocknen und als Leckerchen einsetzen, das hat nicht so viele Kalorien. Oder Du nimmst einfach die TroFu-Ration, die sie sowieso bekommen sollte und läßt sie dafür arbeiten, was dem Hund sicher auch Spaß macht!

Liebe Grüße,
Me & Bär

05. August 2002 09:46

:
: Hallo!
:
Meine bekommt morgens (im Büro) Fefu und abends und am Wochenende frisch. Verträgt sie problemlos.
Grüße
Sylle

05. August 2002 12:53

Hiho

meine bekommen morgen Frischfutter, abend TROFU, oder auch mal umgekehrt.
Keine probleme mit Verdaauung, Fell usw. Zusammen würde ich nicht füttern, da die verdauungszeit anders ist.
lg Uschi & Rudel