Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schon wieder Fragen zu Barf!

geschrieben von Melli und Sammy(YCH) 
Schon wieder Fragen zu Barf!
05. August 2002 10:29

Hallo!

Schon wieder Einsteigerfragen zum Thema Barf – es dürfte euch ja mittlerweile zum Hals heraushängen, aber ich bitte euch trotzdem mir zu weiterzuhelfen!

1. Roher Fisch: ich hab hierzu keine allzu genauen Angaben finden können, die Frage wurde ja vor nicht allzu langer Zeit schon mal gestellt. Auch das Archiv konnte nicht weiterhelfen (ich landete bei den Katzen ;-) Kann ich meinem Hund rohen Fisch füttern? Wenn ja, welche Sorte? Und vor allem: mitsamt den Gräten?

2. Was könnt ihr mir über die Aujeszkysche Krankheit sagen? Ist es wirklich notwendig das Fleisch zB von einem türkischen Schlachter zu kaufen, der ja kein Schwein verwertet und somit sich die Krankheit auch nicht auf das Rind usw. übertragen kann? Schwein möchte ich so und so nicht füttern, aufgrund des zwar geringen aber vorhandenen Risikos. Aber wie groß ist die Chance dass bei von einem guten Metzger gekauftem Fleisch der Hund infiziert wird? Geht ihr dieses Risiko ein?

3. Ich suche vergleichbare Ware zu den Artikeln im Barfers-Shop. Kathi hat darauf hingewiesen, dass man sich solche Kräutermischungen zB auch in der Apotheke zusammenstellen lassen kann, was sicherlich eine gute Idee ist. Vom Barfers-Shop selbst möchte ich aufgrund der hohen Portogebühren (ich wohne in Österreich) nicht bestellen. Nun habe ich von einem österreichischen Anbieter die Produkte "Solid Gold Yucca" und "Solid Gold Seameal" entdeckt. Was haltet ihr davon? Ich habe an und für sich von Solid Gold eine sehr hohe Meinung und würde von diesem Anbieter auch ohne weiteres Ware beziehen.

4. Wie jubelt ihr eurem Hund Gemüse unter?? Mischt ihr das Fleisch mit dem Gemüse? Füttert ihr getrennt? Nur die Gemüsepampe frisst Sammy sicherlich nicht und wenn ich Fleischbrocken mit dem Brei mische dann fischt er sich wohl die Fleischbrocken heraus ;-) Irgendwelche Tipps? Und friert ihr das Gemüse mit ein (insofern ihr das Fleisch mit dem Gemüse mischt) oder bereitet ihr immer frisch zu?

5. Wie oft pro Tag füttert ihr??

6. Gibt es ausser Knorpeln und Schafskehlköpfen (ich mache mir sorgen um den Erwerb solcher exquisiten Dinge *schmunzel*) noch andere Knochen die ich einem Yorkie füttern kann oder dass er mit der Größe schlicht und einfach überfordert ist?

7. Kennt jemand einen Online-Fleisch-Lieferanten in Österreich bzw. Tirol?? Sind solche Bestellungen empfehlenswert?

Ansonsten fällt mir im Moment nichts ein ;-) Vielen Dank für eure Geduld und ich freue mich schon auf eure Antworten!

Viele liebe Grüße,
Melli und Sammy

PS: sollte eine der Fragen bereits ausführlich geklärt worden sein und ich habe sie übersehen, legt mir doch bitte einfach einen Link! Danke!



05. August 2002 10:47

Hi Melli!

: 1. Roher Fisch: ich hab hierzu keine allzu genauen Angaben finden können, die Frage wurde ja vor nicht allzu langer Zeit schon mal gestellt. Auch das Archiv konnte nicht weiterhelfen (ich landete bei den Katzen ;-) Kann ich meinem Hund rohen Fisch füttern? Wenn ja, welche Sorte? Und vor allem: mitsamt den Gräten?
Timmy bekommt ab und zu Fisch, wenn wir selber Fisch essen, kaufen wir halt gleich etwas mehr ein und er bekommt auch seine Portion. Den Fisch gebe ich roh, aber als Filet (das mit den Gräten ist mir zu riskant). Er bekommt Wolfsbarsch, Karpfen etc.

: Geht ihr dieses Risiko ein?
Ja! Das Risiko ist so verschwindend gering, dass ich mir darüber keine Gedanken machen - ich selbst esse auch noch Rindfleisch!

Zu drei kann ich dir leider nichts genaueres sagen...

: 4. Wie jubelt ihr eurem Hund Gemüse unter?? Mischt ihr das Fleisch mit dem Gemüse?
Ja, ich mische Gemüse mit dem Fleisch, allerdings frisst Timmy das Gemüse auch pur. Ich koche das es aber immer ab, das verträgt Timmy besser und essen tut er's so auch lieber.

:Und friert ihr das Gemüse mit ein (insofern ihr das Fleisch mit dem Gemüse mischt) oder bereitet ihr immer frisch zu?
Das Gemüse bereite ich immer frisch zu, das Fleisch friere ich portionsweise ein!

: 5. Wie oft pro Tag füttert ihr??
2mal, früh TroFu, nachmittags Frisch!

: 6. Gibt es ausser Knorpeln und Schafskehlköpfen (ich mache mir sorgen um den Erwerb solcher exquisiten Dinge *schmunzel*) noch andere Knochen die ich einem Yorkie füttern kann oder dass er mit der Größe schlicht und einfach überfordert ist?
Hm, da bin ich nu überfragt, Timmy bekommt im Kalbshüft- und Oberschenkeknochen.

Bye, Eva + Timmy

05. August 2002 11:28

: Hallo Melli, hallo Sammy
ich kann es gut verstehen, dass Du immer noch Fragen zur Rohfütterung hast, ging/geht mir genauso. Ich habe seit ca. 1,5 Jahren meine beiden total umgestellt. Es funktioniert bestens.

: 1. Roher Fisch:
An ganze Fische (z.B. Forelle) habe ich mich bisher noch nicht heran getraut, werde es aber demnächst probieren. Bei uns gibt es 1-2X in der Woche Fisch. Sorten: Kabeljau/Seelachs/Scholle ich nehme entweder Angebote aus der Frischfischtheke oder die eingefrorenen Packungen.
Roh fressen die beiden ihn mit langen Zähnen ganz kurz gekocht oder auch nur mit heißem Wasser übergossen wird er lieber genommen.

: 2. Was könnt ihr mir über die Aujeszkysche Krankheit sagen?
Ich fütter kein Schweinefleisch, auch keine getrockneten Produkte (Ohren) Ich schätze das Risiko aber nicht so groß ein das Fleisch auch in einer "gemsichten" Metzgerei zu kaufen. Ich habe hier im Rhein-Main-Gebiet eine sehr gute Quelle für frisches Rindfleisch. Geflügelteile kaufe ich auf dem Wochenmarkt.

: 3. Ich suche vergleichbare Ware zu den Artikeln im Barfers-Shop.
Momentan gibt es alle Kräuter frisch, ich lege mir über den Sommer einen Wintervorat an (einfrieren/trocknen oder als Pesto)
Kräutermischungen habe ich auch schon bei kraeuterwiese.de gekauft.
Ab un zu gebe ich geriebenen Eierschalen oder komplette rohe Eier.
Etwas Bierhefe und Honig gibt es auch manchmal.

: 4. Wie jubelt ihr eurem Hund Gemüse unter??
Gemüse gebe ich am liebsten frisch, habe aber immer auch ein paar Rationen eingefroren. Fressen ist kein Problem. Ich mische es gründlich mit den anderen Zutaten, da wird nichts aussortiert. Das beste Mittel für mäkelige Hunde ist ein zweiter Hund.

: 5. Wie oft pro Tag füttert ihr??

Ich fütter zweimal am Tag. Morgens nach der ersten Gassirunde eine kleine Portion. Abends nach dem Training eine etwas größere Portion. Mittags gibt es ab und zu ein wenig Kalbsbrust zum knabbern,
:
: 6. Gibt es ausser Knorpeln und Schafskehlköpfen
Mit Hühnerhälsen und Kalbsbrustknochen müsste auch ein Yorkie zurechtkommen. Du kannst auch Schlund füttern (undbedingt der Länge nach aufschneiden)

: 7. Kennt jemand einen Online-Fleisch-Lieferanten in Österreich bzw. Tirol?? Sind solche Bestellungen empfehlenswert?

Leider nein, komme aus D.
:
: Ansonsten fällt mir im Moment nichts ein ;-) Vielen Dank für eure Geduld und ich freue mich schon auf eure Antworten!
:
:Gern geschehen aber dir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein :-)
Einen Hund artgerecht und gesund zu ernähren ist wirklich nicht schwer.
Wir machen uns einfach nur zu viele Gedanken, wenn ein paar einfache Grundregeln beachtet werden ist das ganze wirklich kein Problem.

Viel Spaß wünscht
Irene

05. August 2002 11:22

Hi Melli,

: 1. Roher Fisch: ich hab hierzu keine allzu genauen Angaben finden können, die Frage wurde ja vor nicht allzu langer Zeit schon mal gestellt. Auch das Archiv konnte nicht weiterhelfen (ich landete bei den Katzen ;-) Kann ich meinem Hund rohen Fisch füttern? Wenn ja, welche Sorte? Und vor allem: mitsamt den Gräten?

meine bekommen Alaska-Seelachs (Filet) roh und mit Gräten.

: 2. Was könnt ihr mir über die Aujeszkysche Krankheit sagen? Ist es wirklich notwendig das Fleisch zB von einem türkischen Schlachter zu kaufen, der ja kein Schwein verwertet und somit sich die Krankheit auch nicht auf das Rind usw. übertragen kann?

nein, das ist nicht nötig. In der Regel wird Rind und Schwein an unterschiedlichen Tagen geschlachtet. Gerätschaften usw. unterliegen bestimmten Hygienevorschriften und müssen penibel gereinigt werden. Deutschland soll ja auch schon lange Aujetzki-frei sein. Schwein würde ich zwar nicht füttern, mit Rind vom Schlachter habe ich aber keine Probleme.

: 3. Ich suche vergleichbare Ware zu den Artikeln im Barfers-Shop. Kathi hat darauf hingewiesen, dass man sich solche Kräutermischungen zB auch in der Apotheke zusammenstellen lassen kann, was sicherlich eine gute Idee ist.

Wenn Du die Inhaltsstoffe kennst und das Mischverhältnis, kannst Du Dir alles selber mischen.

: Nun habe ich von einem österreichischen Anbieter die Produkte "Solid Gold Yucca" und "Solid Gold Seameal" entdeckt. Was haltet ihr davon? Ich habe an und für sich von Solid Gold eine sehr hohe Meinung und würde von diesem Anbieter auch ohne weiteres Ware beziehen.

Yucca halte ich für überflüssig, von Seameal war ich auch nicht begeistert. Guck da lieber mal in Öko-Shops nach Seealgenprodukten für Menschen.

: 4. Wie jubelt ihr eurem Hund Gemüse unter?? Mischt ihr das Fleisch mit dem Gemüse? Füttert ihr getrennt?

mal so mal so. Anfangs habe ich das Gemüsezusammen mit pürriertem Fleisch vermischt. War später nicht mehr nötig. Jetzt gebe ich Fleischstückke mit pürriertem Gemüse oder Gemüse mit Yoghurt oder Gemüse pur mit Lebertran.

: Und friert ihr das Gemüse mit ein (insofern ihr das Fleisch mit dem Gemüse mischt) oder bereitet ihr immer frisch zu?

Gemüse bereite ich frisch zu oder, wenn ich nix habe, nehme ich Fertig-TK-Gemüse.

: 5. Wie oft pro Tag füttert ihr??

2x (morgens, abends)

: 6. Gibt es ausser Knorpeln und Schafskehlköpfen (ich mache mir sorgen um den Erwerb solcher exquisiten Dinge *schmunzel*) noch andere Knochen die ich einem Yorkie füttern kann oder dass er mit der Größe schlicht und einfach überfordert ist?

Hühnerhälse, Lammrippen.

Gruß
Kathi

05. August 2002 12:02

Hallo Melli,

: Schon wieder Einsteigerfragen zum Thema Barf - es dürfte euch ja mittlerweile zum Hals heraushängen, aber ich bitte euch trotzdem mir zu weiterzuhelfen!

Ich hatte auch "hundert" Fragen!

: 1. Roher Fisch:
Ich füttere die unpanierten Filets von Aldi (große Tüte), roh.
Beim ersten Mal deponierte sie mein Hund erst mal an verschiedenen Orten in der Wohnung, um sie ausgiebig zu "untersuchen" ;-)
Ich weiß, dass Andere auch ganze Fische roh füttern, ich werde das demnächst auch machen. Ich denke da an die kleineren.

: 2. Was könnt ihr mir über die Aujeszkysche Krankheit sagen?
Schweinefleisch ist tabu, aber das war ja auch nicht deine Frage.
Ich kaufe nicht bei einem türkischen Metzger, sondern bei einem Schlachter, der schon seit Jahrzehnten "Hundefleisch" verkauft. Ich habe halt Vertrauen, dass nichts passiert.

: 3. Solid Gold
Kenne ich nicht.

: 4. Wie jubelt ihr eurem Hund Gemüse unter??
GUTE Frage ;-)
Momentan frisst mein Hund die Gemüsepampe ruckzuck weg, wenn ich Thunfisch drunter mische. Man kann auch etwas gewolftes Fleisch drunter mischen, bei manchen "hilft" das blutige Auftauwasser, Quark oder Ä. - musst du halt ausprobieren. Das Fleisch mische ich nicht darunter, weil Hundi es ja als großes Stück bekommt, zum Kauen.

: 5. Wie oft pro Tag füttert ihr??
morgens und abends

: 6. Gibt es ausser Knorpeln und Schafskehlköpfen...einem Yorkie
Auf Geflügel haben Andere ja schon hingewiesen.
vom Lamm: Luftröhre (Schlund) (kann man klein schneiden)
vom Rind: Kalbsbrustknochen oder Kehlköpfe kann ein Schlachter doch zerkleinern. Ich habe übrigens schon mal einen kleinen Hund gesehen, der genüsslich an einem relativ großen fleischigen Knochen herumknabberte.
(ich habe selbst keinen kleinen Hund)

: 7. Online-Fleisch-Lieferanten in Österreich..
kenne ich nicht

: Ansonsten fällt mir im Moment nichts ein ;-)
vielleicht in ein paar Tagen wieder ;-)

Viele Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren
Susanne


05. August 2002 12:15

: Hallo Melli,

ach so, hab noch was vergessen: Ich füttere erst 8 Mon. roh, aber für deine Anfängerfragen reicht es, oder?

Liebe Grüße
Susanne