Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
knochen-kein Unterschied gr Rasse-kl.R.?
07. August 2002 15:00

: Kannst du nochmal kurz zusammenfassen, was denn Zahnstein alles auslösen kann?


Hi Frauke,
Zahnstein entwickelt sich im schlimmsten Fall so stark, dass es zu Paradontose kommt.
Die Übergänge zum Zahnfleisch sind dann regelrechte Bakterienschleusen, es führt zu Paradontose .
Der 12 jährige Hanno meiner Schwiegermama hatte so unglaublichen Zahnstein....und Maulgeruch....man konnte es kaum ertragen in seiner Nähe zu sein.
Nun wurden die Zähne gereinigt, und von 8 Zähnen musste er sich trennen.

Und deshalb sollte Mensch und Hund auf gesunde Zähne achten.
In dem Zusammenhang natürlich die Ernährung beachten.
In Australien laufen Fernsehspots in bezug auf Hundeatem(schlechten), dass der Hund allein mit seinem schlechten Atem die Einbrecher fernhält. Es ist in der Bevölkerung als natürlich akzeptiert, dass Hunde aus dem Maul stinken. Es wird nicht mehr lange dauern, dann ist das in old Germany genauso akzeptiert.
Gruss Heike


07. August 2002 16:13

Hallo Frauke!

Für ausführliche Informationen empfehle ich dir das Buch von Dr. Tom Lonsdale "Raw meaty bones". Ich hab's auch noch nicht ganz durch, aber es ist erschreckend!
Bei Sesto hat der Zahnstein zu einem chronisch entzündeten Zahnfleisch geführt, das ihm ganz klar Schmerzen bereitet hat. Als Ganzes hat es höchstwahrscheinlich zu einer Schwächung des Immunsystems geführt und auch zu einer chronischen Entzündung seiner Mandeln (Tonsillen). Die Mandeln waren riesengross, rot und bereiteten Sesto enorme Schmerzen. Das Problem ist, dass die Erreger auch auf andere Organe (Herz, Milz) überspringen können... ich will gar nicht wissen, was sie dort alles anrichten:-(
Mit Antibiotika kriegten wir die Entzündungen einigermassen in den Griff, das Zahnfleisch braucht aber länger.
Bei der letzten Zahnreinigung und ich hoffe es bleibt auch die letzte, mussten wir ihm fünf Zähne ziehen!!

In Anbetracht dessen, schliesse ich mich der Aussage an, dass ein Hund mit Zahnstein und Zahnfleischentzündungen kein gesunder Hund ist!

Viele Grüsse von TRIX und Sesto