Hyperaktivität durch Futter ? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Hyperaktivität durch Futter ?

von Tom & Gero(YCH) am 07. August 2002 18:09

Hallo,

kann es sein daß mein Hund durch zu viel proteinreiches Futter (sehr viel Fleisch) eine Art Hyperaktivität entwickelt ? Es kommt mir so vor als ob er einfach zu viel Energie hat die er loswerden muß.
Z.B. schläft er die Nacht nicht mehr durch, weckt mich meistens gegen 4:00 Uhr und will raus. Wenn ich ihn dann rauslasse (kann ja auch ein Bedürfnis vorliegen) rennt er im Affenzahn um den Block und ist zufrieden. Tagsüber schafft er es höchstens 2 Stunden zu schlafen und dann will er beschäftigt sein.
Das Ganze ist erst seit ich mal mehrere Tage hintereinander fast nur Fleisch (Hühnerflügel, Rindfleisch, Herz u.s.w.) gefüttert habe.

Kann es daran liegen ? Oder vielleicht was Anderes ? Oder nur eine Phase ?

Gruß,

Tom

von Kathi(YCH) am 07. August 2002 18:14

Hallo Tom,

: kann es sein daß mein Hund durch zu viel proteinreiches Futter (sehr viel Fleisch) eine Art Hyperaktivität entwickelt ?

eher durch falsches Protein bzw. Getreide.
Vera Biber hat darüber ein äußerst interessantes Buch geschrieben: "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar".

Gruß
Kathi

von Tom & Gero(YCH) am 07. August 2002 18:18

Hi Kathi,

: eher durch falsches Protein bzw. Getreide.
: Vera Biber hat darüber ein äußerst interessantes Buch geschrieben: "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar".

Das mit dem Getreide hab ich auch schon gehört, aber Getreide hat er garantiert nicht bekommen.
Ich habe den Eindruck er hat zu viel Energie und muß diese loswerden !
Ich gehe jeden Tag min. 4 Stunden mit ihm und wir üben auch viel.

Vielleicht fällt Dir da nochwas ein !?

Viele Grüße,

Tom

von Franziska(YCH) am 07. August 2002 18:20

Hi Tom,

: Kann es daran liegen ? Oder vielleicht was Anderes ? Oder nur eine Phase ?

Kann schon sein, dass es mit dem Fleisch zusammenhängt. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mein Hund nach der Umstellung von Trofu auf Frischfutter merklich aktiver geworden ist. Kann aber auch andere Ursachen haben.

Viele Grüße

Franziska

von Tom & Gero(YCH) am 07. August 2002 18:26

Hallo Franziska,

er hat bis jetzt immer morgens TroFu und abends frisch bekommen, aber die letzten Tage nur frisch und 90% Fleisch. Seitdem ist er nicht mehr totzukriegen :-) Heute waren wir 5 Stunden am Stück unterwegs mit Action, Action, Action und nach 2 Stunden Schlaf könnte ich mit ihm wieder 2 Stunden Rad fahren !

Das ist doch nicht normal !!! Vielleicht ist es ja was organisches :-(

Gruß,

Tom

von Kathi(YCH) am 07. August 2002 18:27

Hi Tom,

: Das mit dem Getreide hab ich auch schon gehört, aber Getreide hat er garantiert nicht bekommen.

was fütterst Du denn?

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren