Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

BARFen? Kosten?

geschrieben von Simone(YCH) 
BARFen? Kosten?
08. August 2002 13:23

Hallo,
ich bin am überlegen ob ich auch anfange zu BARFen.
Aber ich habe Angst das es zu teuer für mich ( bin noch Schülerin) wird wenn ich nur roh füttere.
Wie sind die Futterkosten bei der BARFfütterung?
Was zahlt ihr ca. monatlich für das Frischfutter?
Und woher bekommt ihr euer Fleisch? Aus dem Supermarkt?
Liebe Grüße
Simone

08. August 2002 15:26

Hallo Simone,

vom Schlachter oder aus dem Supermarkt oder von Bauern die Schlachten.

Preis für vier Eimer Pansen, Fleisch, Herz, Gurgel, Knochen, Innereien etc. um die 10 EURO, damit kommt der Hund ca. drei Wochen aus. Geflügel hol ich im Supermarkt, da gibt es eine Frischtheke, wo jeden Tag zwei Tage vor Ablauf verbilligt wird. Dann Tiefkühlfisch aus dem Angebot. Dazu Gemüse, Öl und dergleichen mehr, habs nie ausgerechnet, denn ich rechne mein Essen auch nicht aus.

Aber teurer als ich früher FeFu gefüttert habe kommt es auch nicht, wenn der Sack 50 EURO gekostet hat.....dazu kamen ja zusätzliche Kosten für Kauartikel etc...also dürfte es sich aufgehen....

Mach Dir doch einfach mal die Mühe und klapper die Metzgereien ab.

Andrea


08. August 2002 16:04

Halo Simone!
Ich hatte da auch erst Bedenken. Aber inzwischen habe ich es so ganz gut hinbekommen, ich denke,e s sind maximal 10cent mehr pro Tag. Das sin bei meinem 22kg Hund jetzt etwa maximal 60cent am tag. Gemüse friere ich immer Gehäckselt ein für 4-5 Wochen. Öl hat man eh ja immer was da. Und wenn man alle Schlachter der Umgebung fargt, findet sich meist einer, der was abgibt. Vielleicht lohnt sich sogar die Fahrt zu dem nächsten Schlachthof. Du kannst ja auch mal bei www.barfers.de schauen, ob du da eine Quelle für Fleisch findest. Lg imke

08. August 2002 18:35

: Hallo Simone,

: Wie sind die Futterkosten bei der BARFfütterung?
: Was zahlt ihr ca. monatlich für das Frischfutter?

Für meinen 22kg-Hund hab ich insgesamt Fleischkosten von ca. 15 Euro im Monat (je nachdem welches Fleisch ich kaufe - Pansen ist billiger als z. B. Backenfleisch). Gemüse in etwa 5 Euro...

: Und woher bekommt ihr euer Fleisch? Aus dem Supermarkt?

Ich kaufe gefrostetes Fleisch bei einem Tierladen einige Orte weiter, teilweise an der Fleischtheke im Supermarkt (an dem Ablauf-Tag ist das Fleisch ca. 50% billiger).

Gemüse bekomm ich vom Demeterhof an die Tür geliefert und seitdem der Fahrer weiß, dass ich auch Gemüse und Kräuter für den Hund brauche bekomm ich auf unsere Gemüsekiste obendrauf noch die Sachen gelegt, die nimmer so schön aussehen oder recht klein sind (kleine Paprika, Zucchini etc.) und das für umsonst ;-))

Frag einfach mal gegen Samstag Mittag am Wochenendmarkt oder beim Metzger - da bekommt man oft super-günstig klasse Ware!

Frischkost muß nicht automatisch teurer sein, als FeFu - kann aber natürlich, wenn man nur Filet füttert ;-))

Liebe Grüße,
Me & Bär