Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpenfutter - wie lange ?

geschrieben von Carsten(YCH) 
Welpenfutter - wie lange ?
13. August 2002 12:31


Hallo !

Wir haben eine Entlebucher-Sennenhündin, fast 8 Monate alt. Zwar ist sie sicherlich kein "Welpe" mehr, dennoch aber noch nicht ausgewachsen. Wir füttern derzeit noch Bonzita-Welpenfutter, wollten nun mal das Alsa-Futter ausprobieren. Wann ist der Zeitpunkt gut für eine Umstellung auf Erwachsenenfutter ?

MfG

Carsten

13. August 2002 13:07

Hallo Carsten,

ich rechne auf einen Welpen (DSH, Endgewicht 28 bis 35 kg) ab der 8. Lebenswoche einen Sack (= 15 kg) Welpenfutter. Das wird aber relativ bald (nach ein bis 2 Wochen) mit dem "normalen" Futter vermischt, halbe/halbe, und reicht dann bis der Hund ca. 5 Monate alt ist, wenn ich viel FeFu verfüttere, ansonsten noch länger. Beim Frischfutter gibt es von Anfang an das gleiche wie für die Großen. Bisher habe ich nur schlechte Erfahrungen damit gemacht, längere Zeit ein reines Welpenfutter zu verfüttern.

Viele Grüße

Antje

13. August 2002 17:58

: Hallo Antje,
:
: mich würde interessieren, welche schlechte Erfahrungen du mit reinem Welpenfutter gemacht hast.

Ich bin nämlich auch gerade am überlegen, ob und wann ich meinen Hund an "normales", d.h. auch preislich akzeptables Futter umstellen kann. Ich habe einen 4 Monate alten Labrador und füttere auf Empfehlung des Tierarztes Hill´s für Welpen großer Rassen.

Gruß

Petra


13. August 2002 18:06

Hi,

: Wir haben eine Entlebucher-Sennenhündin, fast 8 Monate alt. Zwar ist sie sicherlich kein "Welpe" mehr, dennoch aber noch nicht ausgewachsen. Wir füttern derzeit noch Bonzita-Welpenfutter, wollten nun mal das Alsa-Futter ausprobieren. Wann ist der Zeitpunkt gut für eine Umstellung auf Erwachsenenfutter ?

Ich würde sofort auf Erwachsenenfutter umstellen. Normalerweise würd ich spätestens ab dem 6. Monat mit Erwachsenenfutter anfangen.

Viele Grüße

Franziska

14. August 2002 00:07

Hallo Petra

habe persönlich kein Vertrauen mehr in Welpenfutter, die Anbieter haben von selbst die Inhaltsstoffe reduziert, warum ?.
Seit 3 Jahren füttere ich den Welpen "VON ANFANG AN"nur noch Erwachsenenfutter (neben Frischkost). Also nicht erst ab der 10.Woche sondern ab der 3. Woche.

Ich habe damit weit bessere Erfahrungen gemacht, leider nicht wissenschaftlich fundiert. In der Natur gibt es auch kein "Juniorfutter". Die Welpen fressen bei höherem Energiebedarf (wie Wachstum) einfach nur mengenmäßig mehr.

Grüße
Jutta

14. August 2002 05:28

Hallo Petra,

keiner der damit aufgezogenen Hunde hatte eine "saubere" Hüfte und/oder Ellbogen.

Viele Grüße

Antje