Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Welpenfutter - wie lange ?
14. August 2002 06:30

Hallo Petra,

meine Berner-Hündin hat als Welpe beim Züchter vorwiegend Frischkost bekommen.
Da ich damals noch nicht frisch füttern wollte, wurde sie noch vor der Abgabe mit 9 Wochen auf Trockenfutter umgestellt und zwar auf ein ganz normales TroFu für erwachsene, normal aktive Hunde.

Zuhause wurde ich dann vom TA und im Futterladen beschworen, doch unbedingt ein Juniorfutter für große Rassen zu geben, oder zumindest ein Vitamin/Mineralstoffpräparat zum Adult-Futter zuzufüttern, ansonsten würden meinem Hund schlimmste Mangelerscheinungen drohen.

Zum Glück habe ich aber dem Rat des Züchters vertraut und weiterhin ein TroFu für ausgewachsene Hunde gegeben (und kein Pülverchen dazu!!) - meine Süsse ist heute HD/ED-frei und fit wie ein Turnschuh (für diese Rasse nicht gerade selbstverständlich).

Mein nächster Welpe wird zwar in erster Linie "gebarft" werden, aber die Rationen werden nicht anders zusammengestellt als für einen ausgewachsenen Hund.

Gruß
Sabine+K