Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Das erste Mal Pansen

geschrieben von Amy(YCH) 
Das erste Mal Pansen
15. August 2002 06:49

Vor einiger Zeit habe ich dieses interessante Forum entdeckt. Bislang war ich Beobachter, aber heute würde ich mich auch gern an Euch wenden:

Die Diskussion um Frischfütterung und Trockenfutter hat mich etwas verunsichert und ich habe eigentlich jetzt ein schlechtes Gewissen. Reine Frischfütterung schaffe ich zeitlich nicht, traue ich mir auch nicht zu, weil ich nicht sicher wäre, ob ich meinem Wauz alles gebe, was er braucht. Meine Fütterung sieht so aus:
morgens Trockenfutter mit Joghurt, Hütenkäse, Quark oder ab und zu ein untergemischtes Leberwurstbrot

abends Focken von Matzinger mit Fleischdose (Frischfleischmenü mit Rind - Gehaltvolle und hochwertige Vollnahrung aus Fleischteilen und Innereien vom Rind -im eigenen Saft eingedickt und frei von Farb-, Geschmacks- und Konservierungsstoffen. Rohprotein 13%, Rohfett 9%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,5%, Feuchtigkeit 75%)

Nun möchte ich die abendliche Fleischnahrung ab und zu ersetzen durch Friches und habe gestern gefrorenen, weißen Pansen gekauft, den ich langsam bis heute abend auftauen lasse und dann unter die Flocken mischen will.

Nun meine Fragen an die Fachleute:
Ist meine Fütterung grundsätzlich in Ordnung?
Kann ich den Pansen ohne weiteres auch in kompletter Mahlzeitmenge gleich beim ersten Mal verwenden oder muß ich erst vorsichtig mischen?

Herzlichen Dank für viele Antworten und Tipps!

Amy

15. August 2002 08:30

Hallo Amy,

mein (ziemlich empfindlicher) Hund hat Pansen von Anfang an gut vertragen.Weißer Pansen ist allerdings gewaschen und deshalb bei Weitem nicht so gesund wie grüner, bei dem der Mageninhalt noch mit dabei ist.

Noch etwas ist mir aufgefallen: Die Fleischdose, die du gibst, sind da Mineralstoffe zugesetzt? Eigentlich sollte es ja so sein, wenn es sich um Vollnahrung handelt, aber es steht nicht in der Deklaration. Das würde ich auf jeden Fall sicherstellen, denn auch wenn Du halb Trofu halb frisch/Dose fütterst, sollte auch die "frische Hälfte" auf lange Sicht ausgewogen sein. Alle Bestandteile des FeFu sind ja darauf ausgerichtet, dass es ausschließlich gefüttert wird, wenn Du also eine Hälfte durch pures Fleisch/Pansen und Getreide ersetzt, fehlt z.B. Calcium und Phosphor. Wenn Du regelmäßig Pansen gibst, solltest Du dann auch mal einen weichen Knochen zugeben, oder ein Mineralstoff-Präparat in halber Dosierung.

Was ich außerdem noch zufügen würde: Ab und zu etwas püriertes oder gedünstetes Gemüse und einen Löffel gutes Öl zu den Flocken.

Herzliche Grüße
Birgit



15. August 2002 08:35

Hallo

: Weißer Pansen ist allderding gewaschen und deshalb bei Weitem nicht so gesund wie grüner, bei dem der Mageninhalt noch mit dabei ist.
:

Weißer Pansen ist leider nicht nur gewaschen, sondern chemisch gebleicht und damit völlig wertlos bis schädlich.

Am besten ist grüner = roher Pansen. Dann gibt es noch gebrühten Pansen. Der entspricht wenigstens noch gekochtem Fleisch/Gemüse. Der sieht kaum anders aus als grüner Pansen, nur etwas fester und er stinkt weniger.

Viele Grüße

Robert


15. August 2002 08:44


: Weißer Pansen ist leider nicht nur gewaschen, sondern chemisch gebleicht und damit völlig wertlos bis schädlich.
:
Hui, das wusste ich nicht -- warum in aller Welt macht sich jemand die Mühe, Pansen chemisch zu bleichen ??? Und was für chemische Bleichmittel -- die dürften doch allesamt ziemlich giftig sein, oder?

Herzliche Grüße
Birgit

15. August 2002 09:59

Hallo Birgit,
danke für deine Antwort!

Gemüse kommt natürlich auf unserem Speiseplan auch vor, aber eigentlich nur Möhren, die mag mein Hund am .liebsten. Bei allem anderen rümpft er die Nase. Fürs Fell gebe ich jeden Morgen einen Teelöffel Becel oder Viacutan zum Trockenfütter.

Ich habe die Inhaltsstoffe von der Dose abgeschrieben.Darum gehe ich davon aus, dass nichts weiter drin ist.

Welche Präparate gibst du zur Mineralstoffergänzung??

Gruß
Amy

15. August 2002 10:36

:warum in aller Welt macht sich jemand die Mühe, Pansen chemisch zu bleichen ???

Hi,

weil es auch Menschen gibt, die Pansen für sich selbst zubereiten und sie als Delikatesse essen (Kutteln, Kuttelsuppe). Und die wollen halt eher selten vorverdaute Gräser verspeisen ;-)

Gruß

Robert