Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Das erste Mal Pansen
15. August 2002 11:25

Hallo Birgit,

:Wenn Du regelmäßig Pansen gibst, solltest Du dann auch mal einen weichen Knochen zugeben, oder ein Mineralstoff-Präparat in halber Dosierung.

(Grüner) Pansen hat soviel ich weiß ein ziemlich ausgewogenes Ca-Ph-Verhältnis, ich glaube 1: 1,1. Da in den meisten FeFu zuviel Calcium zugesetzt wird, würde ich es dabei belassen. Mit einem Mineralstoffpräparat hat man sehr schnell eine Überversorgung, die genauso schädlich oder vielleicht noch schädlicher ist als eine (in dem Beispiel geringe, wenn überhaupt vorhandene) Unterversorgung.

: Was ich außerdem noch zufügen würde: Ab und zu etwas püriertes oder gedünstetes Gemüse und einen Löffel gutes Öl zu den Flocken.

Zu dem Pansen würde ich keine Flocken geben, auch kein Gemüse (FeFus haben schon einen recht hohen Anteil an Getreide und Gemüse) - vorausgesetzt Amy kauft dann ungewaschenen Pansen. Pansen verfüttere ich immer pur - am besten mit Inhalt:-)

LG

Manuela

15. August 2002 12:05

Hallo Amy,

mein Hund hasst Gemüse auch -- aber mit (grünem) Pansen vermischt würde sie sogar Sägespäne fressen :-).

Als Mineralstoffergänzung gebe ich selbst inzwischen 3 mal die Woche weiche Knochen und Knorpel. (Macht dem Hund auch mehr Spaß).

Ich hatte aber auch mal ein Mineralstoffpräparat, bei Karstadt gekauft, ich glaube es hieß "Aufbaukalk". Mir hat es aber auf Dauer nicht gefallen, weil auch Vitamine zugesetzt sind. Ein solches Präparat unbedingt sorgfältig dosieren, in Deinem Fall also max. die halbe Menge. Und auch nur, wenn in der Fleischdose wirklich keine Mineralstoffe zugesetzt sind, wenn Du die regelmäßig fütterst, würde ich mich nochmal beim Hersteller erkundigen.

Herzliche Grüße
Birgit



15. August 2002 12:18

Hallo Manuela,

außer dem richtigen Ca/Ph-Verhältnis ist auch der Gesamtgehalt an Ca wichtig! Wenn man die Hälfte des Futters durch Fleisch, Flocken, Gemüse und Pansen ersetzt, sollte man meiner Meinung nach unbedingt auch Knochen oder ein (richtig dosiertes) Ca-Präparat dazu geben.

Der Ca-Gehalt in Fertigfutter ist schon meistens sehr reichlich, so dass es nichts ausmacht, einen kleinen Teil durch Ca-arme Kost zu ersetzen. Aber wenn die Häfte der Nahrung selbst zusammen gesetzt wird, sollte man meiner Meinung nach unbedingt für einen ausreichenden Mineralgehalt sorgen, in FeFu ist nicht unbedingt doppelt so viel Ca wie nötig.

Natürlich kann man Pansen ab und zu pur verfüttern. Da viele Hund aber sehr ungern Gemüse fressen, finde ich es eine prima Gelegenheit, hier etwas unterzumogeln (Ich bekomme den Pansen immer durchgedreht). Mein Hund verträgt auch Getreide und Pansen gemischt prima (während sie Getreide pur nur nach längerem Hunger frisst) -- warum also nicht?

Herzliche Grüße
Birgit

15. August 2002 16:09

: Hallo Birgit,
:
: außer dem richtigen Ca/Ph-Verhältnis ist auch der Gesamtgehalt an Ca wichtig!

Sicher ist das wichtig, aber Du machst doch nichts falsch, wenn Du 2 getrennte Mahlzeiten gibst, von denen jede für sich einigermaßen ausgewogen ist. FeFu ist eine Mahlzeit, Pansen die andere.

:Wenn man die Hälfte des Futters durch Fleisch, Flocken, Gemüse und Pansen ersetzt, sollte man meiner Meinung nach unbedingt auch Knochen oder ein (richtig dosiertes) Ca-Präparat dazu geben.

Ich dachte, die Rede wäre hier nur von gelegentlichem Pansenzufüttern?
Wenn man generell 1 Mahlzeit frisch füttert, noch dazu unterschiedliches Fleisch, dann gebe ich Dir natürlich vollkommen recht:-)
:
: Der Ca-Gehalt in Fertigfutter ist schon meistens sehr reichlich, so dass es nichts ausmacht, einen kleinen Teil durch Ca-arme Kost zu ersetzen.

Pansen ist nicht calciumarm;-)

:Aber wenn die Häfte der Nahrung selbst zusammen gesetzt wird, sollte man meiner Meinung nach unbedingt für einen ausreichenden Mineralgehalt sorgen, in FeFu ist nicht unbedingt doppelt so viel Ca wie nötig.

Andererseits enthält Pansen selbst genügend Calcium. Wenn Du eine Mahlzeit frisch fütterst und die Hälfte der Dosis eines Mineralstoffpräparates zufütterst, hast Du eine Überdosierung, weil Du das natürlich enthaltene Calcium nicht berücksichtigt hast. Wenn schon, dann müsste man genau rechnen;-). Bei anderen Fleischsorten sieht es anders aus

:Mein Hund verträgt auch Getreide und Pansen gemischt prima (während sie Getreide pur nur nach längerem Hunger frisst) -- warum also nicht?

Gegenfrage: warum? Ist in FeFu nicht genügend Getreide enhalten;-(? Meine beiden vertragen es auch, würde ich allerdings gemischt statt ganz frisch füttern, würde ich darauf verzichten.
:
Liebe Grüße

Manuela

15. August 2002 17:12

Hi Mauela

Dein Denkansatz ist falsch! Das soll keine Kritik sein, sondern eine Anregung.

: : außer dem richtigen Ca/Ph-Verhältnis ist auch der Gesamtgehalt an Ca wichtig!

Genau so ist es.

:
: Sicher ist das wichtig, aber Du machst doch nichts falsch, wenn Du 2 getrennte Mahlzeiten gibst, von denen jede für sich einigermaßen ausgewogen ist. FeFu ist eine Mahlzeit, Pansen die andere.

Es geht eben NICHT NUR um das ausgewogene Ca/Oh-Verhältnis, sondern auch darum, daß der Hund eine bestimmte Ca-Menge benötigt, und zwar 100 mg pro kg. Körpergewicht tgl.
Nehmen wir mal einen 10 kg.-Hund, so braucht er 10 X 100 mg = 1000 mg. = 1 Gramm
Phosphor, wenn Du vom Verhältnis 1:1 ausgehen willst, dann auch 1g., besser wäre 1,5:1



: Pansen ist nicht calciumarm;-)

Pansen ist etwas kalziumreicher als andere Fleischsorten, mit 120 mg pro 100 Gramm aber nun wirklich nicht kalziumreich. Wolltest Du den Ca-Bedarf des 10 kg.-Hundes mit Pansen decken, so müßte er folglich ca. 800 Gramm Pansen zu fressen bekommen.

:
: Andererseits enthält Pansen selbst genügend Calcium.

Definitiv: NEIN!

Wenn Du eine Mahlzeit frisch fütterst und die Hälfte der Dosis eines Mineralstoffpräparates zufütterst, hast Du eine Überdosierung, weil Du das natürlich enthaltene Calcium nicht berücksichtigt hast. Wenn schon, dann müsste man genau rechnen;-). Bei anderen Fleischsorten sieht es anders aus

Das ist falsch.


Gruß

Robert

16. August 2002 08:44

. Reine Frischfütterung schaffe ich zeitlich nicht, traue ich mir auch nicht zu, weil ich nicht sicher wäre, ob ich meinem Wauz alles gebe, was er braucht.
Hi Amy!
Schau doch mal in die Tiefkühltruhe der grossen Futterhäuser. Da findet sich Fertigfutter in Roher und gut proportionierbarer Form. Und auf der Rückseite stehen genaueste Fütterungsempfehlungen. Ich setz unten mal einen Link.

Meine Fütterung sieht so aus:
: morgens Trockenfutter mit Joghurt, Hütenkäse, Quark oder ab und zu ein untergemischtes Leberwurstbrot

Hört sich lecker an :-))

abends Focken von Matzinger mit Fleischdose (Frischfleischmenü mit Rind - Gehaltvolle und hochwertige Vollnahrung aus Fleischteilen und Innereien vom Rind -im eigenen Saft eingedickt und frei von Farb-, Geschmacks- und Konservierungsstoffen. Rohprotein 13%, Rohfett 9%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,5%, Feuchtigkeit 75%)

Ich würde die Flocken weglassen, da ja im Trofu und in der Dose schon genug Getreide drin ist. Mein Favoriet: Jeden Tag eine feingeriebene Möhre unter die Dose, einmal pro Woche einen Apfel.

Nun möchte ich die abendliche Fleischnahrung ab und zu ersetzen durch Frisches und habe gestern gefrorenen, weißen Pansen gekauft, den ich langsam bis heute abend auftauen lasse und dann unter die Flocken mischen will.

Nimm grünen Pansen und lass die Flocken weg.
Und gönn ihr mal stinkenden Blättermagen..mjam,mjam,mjam

Nun meine Fragen an die Fachleute

Habe trotzdem meinen Senf hinzugefügt ;-))

Ist meine Fütterung grundsätzlich in Ordnung?

Ich finde ja, obwohl ich ausschliesslich roh fütter. Würde nur immer die Zähne auf Zahnstein kontrollieren und ggf. entfernen.

Kann ich den Pansen ohne weiteres auch in kompletter Mahlzeitmenge gleich beim ersten Mal verwenden oder muß ich erst vorsichtig mischen?


Alles Neue, wo ich nicht genau weiss gibt es hier am Wochenende, wo man bei Durchfall den Wautz auch jederzeit rauslassen kann.


Gruss Heike