Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Weniger Kot nach Futterumstellung

geschrieben von Maike(YCH) 
Weniger Kot nach Futterumstellung
15. August 2002 07:26

Hallo!

Vor kurzem haben wir bei unserer 4-jährigen Mischlingshündin (Border-Mix) das Futter umgestellt. Sie bekommt morgens eine Handvoll Trockenfutter und nach dem langen Spaziergang nachmittags eine Dose Feuchtfutter (Rinti ca. 180 gr.) + zusätzlich Kartoffeln/Frischkäse/Joghurt/Salat/Ei - je nachdem was da ist). Sie verträgt es recht gut, hat ein glänzendes Fell und ist supermunter.

Sie war auch vor der Umstellung schon gesund und fit nur fällt uns auf, dass ihre Häufchen deutlich kleiner geworden sind und sie an manchen Tagen "nur" zweimal kotet. Früher hat sie bei fast jedem Spaziergang gekotet - also 4 x am Tag.

Da ich nicht so der Superexperte bin, wollte ich Eure Meinung. Erstens: Denkt Ihr, dass das Futter so ausgewogen und in Ordnung ist; und zweitens: Weniger Kot = besseres Futter?

Ich danke vorab für Eure Antworten.

Maike

P.S. Hera kämpft immer mit ein paar Pfunden zuviel auf den Rippen - aber sie ist ganz furchtbar verfressen und macht den Eindruck des ewig hungrigen Hundes. Habt Ihr Tipps?





15. August 2002 10:56

Hallo Maike,

habe meine hündin auf hills (trockenfutter) umgestellt (allerdings schon vor 2 jahren) u. sie kotet seit dem auch nur noch 1x morgens u. 1x abends. bei nachfrage beim TA wurde mir gesagt daß das futter hochwertiger ist u. der Hund mehr verwerten kann, deshalb logischerweise weniger kot absetzt.

wir füttern auch frischkäse, joguhrt (manchmal auch obst wie apfel, erdbeeren usw.) dazu u. sind bisher gut damit gefahren.

nur warum der hund dauernd hungrig ist weiß ich auch nicht, dieses problem habe ich auch!!! man könnte meinen sie kriegt zu wenig, aber das ist nicht der fall, denn sie hat ihr idealgewicht (29 kg)(weißer schäferhund, ca. 62 cm hoch), u. bekommt auch genau die vorgeschriebene menge (dazu auch noch knabbersachen wie panzen, ochsenziemer usw.).

viele grüße

sany u. quaisy








15. August 2002 11:31

Hallo Maike

Wenn dein Hund gesund und munter ist, ist auch die Fütterung soweit in Ordnung!
Was den Kot betrifft: Das stimmt schon. Weniger Kot deutet auf eine bessere Futterverwertung hin. Bei extrem hoher Verwertung kann es sogar vorkommen, dass der Hund nicht täglich kotet!
Gib doch deinem ewig hungrigen Hund etwas zu kauen, an dem er eine Weile hat. Grösserer Knochen oder so. Dann ist er beschäftigt.

Viele Grüsse von TRIX