Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Warum frißt mein Hund Kot?

geschrieben von Dani(YCH) 
Warum frißt mein Hund Kot?
15. August 2002 20:21


Hallo zusammen,
warum fressen Hunde eigentlich Kot? Ich hab das ein paar Mal bei meiner Hündin (erster Hund, hab sie seit 2 Wochen) beobachtet. Als Mensch fehlt mir da natürlich jegliches Verständnis und es ist einfach nur widerlich. Aber das muß sie ja nicht so sehen... Was ist der biologische Hintergrund? Oder ist das nicht normal und ich ernähre sie falsch? (bekommt Nutro Choice Adult Lamb&Rice und als Leckerchen zwischendurch oder zum Kauen mal ein Schweineohr, Ochsenziemer, Käse usw.)
Dani


16. August 2002 09:48

Hi!

Solange das nicht kolossal überhand nimmt ist es völlig normal. Da kann man eben daneben stehen und sich etwas schütteln, aber was soll´s. Man kann es auch einfach verbieten, tu ich auch. Pferdeäpfel finde ich gar nicht tragisch, nur weiß ich ja eben nicht, was das Pferd grad so für Medikamente oder ähnliches verabreicht bekommt, daher auch da nicht.
Hundekacke wird nciht gefressen und Menschenkacke, da krieg ich auch das Kotzen. :-(((( Bäh!! Aber irgendwas muss ja dran sein... *augenverdreh* ;-) Nimm´s nicht tragisch. Versuch es zu unterbinden, wenn es nicht funktioniert, dann halt mal eine Zeitlang jkein intensives Geknutsche mit dem 4Bein. :-D
Wenn der Hund ständig Kot aufnimmt, dann würde ich doch mal zum TA. Oft hilft dann die Gabe von Magnesium oder Calzium.

Bis dann,
Yna



16. August 2002 09:57

:
:
: warum fressen Hunde eigentlich Kot?

Hallo Dani,

hier eine Info zu deiner Frage:

Kotfressen beim Hund

Der Hund zählt nicht zu jenen Tierarten, bei denen Kotfressen eine normale Verhaltensweise darstellt. Die Verdauung des Hundes ist praktisch im Dünndarm abgeschlossen, denn nicht nur Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate, sondern auch Mineralstoffe (Mengen- und Spurenelemente) sowie Vitamine werden hier abgebaut und aufgenommen. Der Vergleich der Längenverhältnisse der beiden Darmabschnitte Dünndarm und Dickdarm zeigt beim Hund deutlich die relative Kürze des Dickdarms, der zudem mit anderen Bakterien besiedelt ist als beim Nager, und nicht darauf ausgelegt ist, bestimmte Nährstoffe zu bilden, so dass daher keine Notwendigkeit besteht, fehlende Nährstoffe über das Kotfressen abzudecken. Auch vergleichende Studien der Verhaltensforschung beim Hund selbst und seinem Vorfahren, dem Wolf, zeigen, dass Kotfressen bei diesen Tierarten nicht zu den normalen Verhaltensweisen gehört. Dennoch wird Kotfressen beim Hund gelegentlich beobachtet.

Ursachen für Kotfressen des Hundes

Die Ursachen für Kotfressen sind nicht genau bekannt. Eine Reihe von Faktoren kann jedoch zu diesem für Hunde ungewöhnlichen Verhalten führen.

Bei Welpen ist zunächst die natürliche Neugierde anzuführen, alle möglichen Gegenstände zu beschnuppern und daran zu knabbern.
Bei ausgewachsenen Hunden wird Kotfressen am häufigsten beobachtet, wenn sie in zu kleinen Zwingern, in denen es zu einer An-sammlung von Exkrementen kommt, gehalten werden. (In diesem Zusammenhang sei auf das Federfressen von Hühnern in Legebatterien hingewiesen, das durchaus auf die zu enge Käfighaltung zurückzuführen ist.)
Bei Krankheiten, insbesondere bei Befall mit Darmparasiten, oder bei Krankheiten der Bauchspeicheldrüse, die zu extremem Heißhunger führen, ist Kotfressen festzustellen. Dabei verliert der Hund auch rapide an Körpermasse, so dass das Tier tierärztlich untersucht werden sollte.
Bei nicht artgerechter Ernährung, die einen gravierenden Mangel an Mengen- und Spurenelementen sowie eine Unterversorgung mit Vitaminen zur Folge hat, wird Kotfressen beobachtet.
Folgen des Kotfressens

Abgesehen von den Unannehmlichkeiten für den Tierbesitzer, die mit dem Kotfressen verbunden sind, ist dieses abnorme Verhalten auch für den Hund selbst aus hygienischen Erwägungen bedenklich. Es kann durch die Aufnahme vom Kot anderer Tiere zur Übertragung von Parasiten und von bakteriellen Krankheitserregern (z. B. Salmonellen) kommen, weswegen alles unternommen werden soll, ein solches Verhalten abzustellen.

Gruss Marlene





16. August 2002 13:03

Hi!

Billinghurst schreibt, es sei völlig normal, dass Hunde z.B. Katzenkot fressen, da sie dadurch bestimmte Bakterien zu sich nehmen, die ihnen wiederum helfen, anderes zu verdauen. Da es aber wegen Würmer etc. nicht so toll ist, kann man versuchen, das ganze nachzustellen und durch füttern von Joghurt, Algen und Bierhefe in seine Grenzen weisen... bei meinem Hund hat es geholfen. Mit FeFu hat sie so oder so sehr viel Mist gefressen... vermutlich hat ihr doch was gefehlt. Seit Frischfutter mit o.g. Zutaten ist es praktisch weg. Andere empfehlen Pansen oder auch Stinkekäse... einfach mal ausprobieren.

Gruß,

Michaela

16. August 2002 13:08

Seit Frischfutter mit o.g. Zutaten ist es praktisch weg.

Hi,
diese Erfahrung mache ich gerade zum 2. Mal. Beide Hündinnen waren wild auf Kaninchenköttel. Einige Wochen nach der Umstellung auf frisch hatte sich das Thema erledigt. Bei meiner jetzigen hat diese Gier auch schon sehr nachgelassen.
Ich denke schon, daß da ein Zusammenhang besteht.

Grüße

Sylle

16. August 2002 16:01

: Seit Frischfutter mit o.g. Zutaten ist es praktisch weg.
:
: Hi,
: diese Erfahrung mache ich gerade zum 2. Mal. Beide Hündinnen waren wild auf Kaninchenköttel. Einige Wochen nach der Umstellung auf frisch hatte sich das Thema erledigt. Bei meiner jetzigen hat diese Gier auch schon sehr nachgelassen.
: Ich denke schon, daß da ein Zusammenhang besteht.
:
: Grüße

Heißt das, daß ich mehr Frischfutter dazufüttern soll oder ganz darauf umstellen? Eigentlich hatte ich den Eindruck, daß man mit Trockenfutter sogar weniger Fehler machen kann, weil es ja schon so zusammengestellt ist, daß der Hund alle wichtigen Nährstoffe bekommt. Gerade Nutro habe ich in dieser Hinsicht sehr vertraut und auch die Züchterin füttert damit und hat mir ihre positiven Erfahrungen bestätigt. Wenn man Frischfutter allein füttert, ist es doch viel komplizierter das richtige Verhältnis von Protein, Fett, Nährstoffen etc. beizubehalten??? Meint ihr es würde also reichen Stinkkäse, Hefe und die anderen empfohlenen Sachen nebenbei dazuzugeben?
:
: Sylle