Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wofür hagebutten?

geschrieben von Anne&Drixi(YCH) 
wofür hagebutten?
20. August 2002 10:26

hallo,
bei uns gibt es massig hagebuttensträucher. nun meine frage, welche wirkung haben hagebutten, als futterzusatz. wie geb ich sie? getrocknet? komplett oder nur die schalen??
wäre super, wenn ihr mit helfen könntet.
danke anne und drixi


20. August 2002 10:51

Hallo Anne,

Ein hervorragender Futterzusatz mit vielseitigem Wirkstoffgehalt: Carotin, B1, B2, K, P, C. Der natürliche Gehalt an Pektin und Gerbstoff ist aus ernährungsphysiologischer Sicht besonders wertvoll. Die Inhaltsstoffe der Hagebutte unterstützen die Widerstandskraft des Körpers, da sie antibakteriell, antiviral und antiseptisch wirken.

Man sammelt frische reife von den Büschen, wäscht sie und köchelt sie weich. Bei Bedarf entsamen, muß aber nicht. Mit gleichen Teilen Honig vermischen und in Gläser abfüllen. Den Honig in die nicht mehr heiße Masse füllen. Oder die Masse ohne Honig durch eine Flotte-Lotte drehen, damit nur das Mus ohne Samen rauskommt. Dann mit etwas Einmachzucker 1:3 mischen und in Gläser abfüllen. 1-2 TL pro Tag im Winter ins Futter und der Hund hat eine natürliche Abwehrkraft.

VG
Cordula & Courtney & Jana

20. August 2002 10:59

Hallo,
warum sie so gesund sind, hast Du schon gehört. Ebenso eine Verarbeitungsmethode. Eine andere ist: pflücken, aufschneiden und entsamen, trocknen, bei Bedarf z.B in einer Kaffeemühle feinmahlen und unters Futter geben.
Guten Appetit
Brigitte

20. August 2002 11:24

Hallo Anne,

Du kannst das Hagebuttenmus auch Tee- oder Esslöffelweise auf einem mit gefetteter Alufolie belegtem Backblechen etc. über Nacht einfrieren und dann in Tüten in der Tiefkühltruhe aufbewahren...

Viele Grüße

Antje

20. August 2002 11:26

: Hallo Anne,
:
: Ein hervorragender Futterzusatz mit vielseitigem Wirkstoffgehalt: Carotin, B1, B2, K, P, C. Der natürliche Gehalt an Pektin und Gerbstoff ist aus ernährungsphysiologischer Sicht besonders wertvoll. Die Inhaltsstoffe der Hagebutte unterstützen die Widerstandskraft des Körpers, da sie antibakteriell, antiviral und antiseptisch wirken.
:
: Oder die Masse ohne Honig durch eine Flotte-Lotte drehen, damit nur
: das Mus ohne Samen rauskommt. Dann mit etwas Einmachzucker 1:3 mischen
: und in Gläser abfüllen. 1-2 TL pro Tag im Winter ins Futter und der
: Hund hat eine natürliche Abwehrkraft.

Oder Hussarenkrapfen damit backen. Schmeckt auch gut wenn man zum Schweinsbraten einen Eßlöffel davon gibt...

Viele Grüße

Antje