Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Suche Hundefutter mit Bio-Label
21. August 2002 08:24

Hallo Kathi

Danke für die rasche Antwort!

: Das Hundchen würde ich gar nicht füttern. Ich würde gleich MMIllennia geben.
: Da Du eh halb frisch fütterst, brauchst Du es auch nicht mischen. Wechsele einfach ab und zu die Sorte.

Ok, aber was empfehle ich unseren Welpenkäufern, welche ausschliesslich Trockenfutter füttern möchten?

Liebe Grüsse,
Astrid

21. August 2002 08:33

Hi Astrid,

: Ok, aber was empfehle ich unseren Welpenkäufern, welche ausschliesslich Trockenfutter füttern möchten?

auch MMillennia :-)
Welpen ab 8 Wochen brauchen gar kein spezielles Welpenfutter. Welpenfutter ist meist sehr "hochprozentig" was Protein und Fett angeht. Die Welpen schießen davon schnell in die Höhe und Knochenprobleme lassen dann oft nicht lange auf sich warten. Wachstumsbedingtes Humpeln, welches sehr häufig auftritt, muß nämlich auch nicht sein und ist auch schon nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Eine Bekannte von mir (Züchterin) gibt schon seit Jahren nur bis zur. 6./. Woche Welpenfutter und stellt dann auf Futter für erwachsene um. Den Hunden ist das sehr gut bekommen und sie wachsen schön gleichmäßig ohne starke Schübe.
Im Zweifelsfall (wenn jemand denn unbedingt Welpenfutter geben will) würde ich es allenfalls 1 : 2 mit Futter für erwachsene Hunde mischen.
Muß aber echt nicht sein.
Gruß
Kathi

21. August 2002 08:44

Hallo Kathi,

Vielen Dank, werde ich so empfehlen. War etwas verunsichert, weil mir eine Vertreterin einer anderen Trofu-Sorte die neuesten Erkenntnisse erklärt hatte, wonach zuviel Kalzium schädlich sei, die Schädlichkeit von zuviel Protein jedoch nicht erwiesen sei.

Demnach haben die neuesten Futtersorten dieser Firma für Welpen kleiner Rassen einen sehr(!) hohen Protein- und Fettgehalt und sie empfiehlt die ausschliessliche Fütterung dieses Welpenfutters bis zum Alter von 11 Monaten.

Liebe Grüsse,
Astrid

21. August 2002 08:53

Hi Astrid,

: Demnach haben die neuesten Futtersorten dieser Firma für Welpen kleiner Rassen einen sehr(!) hohen Protein- und Fettgehalt und sie empfiehlt die ausschliessliche Fütterung dieses Welpenfutters bis zum Alter von 11 Monaten.

das ist aber nichts neues. Schon vor 10 Jahren wurde WElpenfutter bis zum 14./18. Lebnensmonat empfohlen. Die Werte warenm auch immer sehr hoch - im Schnitt 28% Protein, 18% Fett manche sogar 32% Protein und 25% Fett.
Davon sind inzwischen einige große Hersteller völlig ab da es wohl gehäuft zu Skelettproblemen kam (gerade bei großen Rassen). Inzwischen wird Welpenfutter mit 25% Protein und 12% Fett angeboten. Da kann ich dann aber auch gleich ein gutes adult-Futter nehmen. Das ist in der Regel auch günstiger ;-)

Gruß
Kathi

21. August 2002 08:58

Hallo Kathi,

: das ist aber nichts neues. Schon vor 10 Jahren wurde WElpenfutter bis zum 14./18. Lebnensmonat empfohlen. Die Werte warenm auch immer sehr hoch - im Schnitt 28% Protein, 18% Fett manche sogar 32% Protein und 25% Fett.
: Davon sind inzwischen einige große Hersteller völlig ab da es wohl gehäuft zu Skelettproblemen kam (gerade bei großen Rassen).

Diese Firma hat nun aber ihr ganzes Sortiment erneuert.

Welpenfutter...
... für kleine Rassen 28/18
... für mittlere Rassen 30/16
... für grosse Rassen 32/14

Erwachsenenfutter...
... für kleine Rassen 24/16
... für mittlere Rassen 26/15
... für grosse Rassen 28/17

Was hältst Du davon?

Liebe Grüsse,
Astrid

21. August 2002 09:13

weiss jemand, ob Solid Gold auch in der Schweiz zu kaufen ist?
Transport/Zollformalitäten aus Deutschland ist etwas kompliziert.