Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wo kaufen?

geschrieben von Thomas(YCH) 
Wo kaufen?
20. August 2002 22:08

Hallo zusammen,

nach langem überlegen, nachfragen und lesen haben wir uns entschlossen unsere Hunde vegetarisch zu ernähren.
Nun hab ich einiges über das Yarrah Dog Food Vegetarian gelesen.
Hat jemand Erfahrung damit oder gibt es noch etwas besseres?
Vor allem müsste ich wissen, wo oder wie ich das Futter in der Schweiz bekomme.
Wäre froh wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Liebe Grüsse

Thomas

P.S.: Ach ja, ich lass mich auf keine Diskussion ein ob gut für den Hund oder nicht.
Viele gute Gründe findet Ihr auf der Homepage vom Tierheim Siegen. Dort werden alle Hunde vegetarisch ernährt, mit viel Erfolg.


21. August 2002 06:07

Hallo Thomas,

vielleicht schaust Du mal in Reformhäusern nach, bei uns wird Yarrah in einigen Naturkostläden und Reformhäusern angeboten oder Du fragst direkt bei www.yarrah.com an, ob es auch Anbieter in der Schweiz gibt. Es gibt auch noch einige andere veg. Hundefutter, wie z.B. Bello's Crunchy, das u.a. bei www.ein-besseres-leben.de erhältlich ist, ich glaube, man kann dieses Futter auch in der Schweiz kaufen, aber da fragst Du auch am besten bei Regina Schmitz von ein-besseres-leben.de an, sie kann Dir sicher weiter helfen. Schaue mal unter folgender Adresse, da werden noch weitere veg. Futtersorten vorgestellt, vielleicht ist es auch sinnvoll die Namen der Futtersorten mit dem Zusatz "Schweiz" mal in eine Suchmaschine einzugeben:
www.tierheim-siegen.de/inhalte/info/veget/hunde_sorten.htm

Viel Glück bei der Suche.

Liebe Grüße

Jana und Rudel


21. August 2002 12:47

Vielen Dank für Deine Tips.
Ernährst Du Deine Hunde auch so?

22. August 2002 08:07

Hallo Thomas,

nein, ich ernähre meine Hunde nicht vegetarisch, überlege aber trotzdem immer wieder hin und her (ich bin selbst Vegetarier und habe daher grundsätzlich ein Problem mit Fleisch), kann mich aber dann doch nicht dazu durchringen, weil ich schon gelesen habe, daß eine fleischlose Ernährung bei Hunden zu Herzproblemen führen kann und es wohl auch leicht zu Hanrwegsentzündungen usw. kommen kann, ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht, aber trotzdem sage ich mir, daß der Hund vom Wolf, der ja Fleischfresser ist, abstammt und es somit vielleicht nicht gerade natürlich wäre, Hunde komplett vegetarisch zu ernähren, also habe ich mich für einen Kompromiß entschieden. Meine Hunde bekommen recht wenig Fleisch und das kaufe ich auch nicht extra, sondern habe eine Bezugsquelle, wo es sowieso übrig ist, also werden die Tiere nicht wegen meiner Hunde geschlachtet. An Trockenfutter füttere ich zur Zeit Marengo und auch da bin ich mir sicher, daß das verwendete Fleisch als Restposten aus der "Lebensmittelgewinnung" übrig ist und somit das Schlachten der Tiere für das Hundefutter nicht direkt gefördert wird.

Liebe Grüße

Jana und Rudel





22. August 2002 15:38

Hallo Jana,
also wenn ich meine Hunde beim Fressen beobachte, dann merke ich genau das es Ihnen schnuppe ist was im Napf ist. Hauptsache es schmeckt. Hast Du übrigens schon einmal einen Wolf gesehen der Trockenfutter frisst und damit die Schlachtabfälle?
Zum Thema Gesundheit: Wir haben Ihnen bis jetzt Nutro gefüttert, von dem es ja heisst es sei sehr gut. Mag sein, die Hunde lieben es aber erst neulich hab ich gelesen das die Hunde davon Nierenkrank werden können.
Du siehst, bei dem Futter können sie nierenkrank und beim anderen herzkrank werden. Ich denke man kann sich bei keinem Futter richtig sicher sein, oder?
Die Argumente und Erfahrungen des Tierheims Siegen haben uns total überzeugt und wir werden es probieren.
Die Leckerlis haben wir schon länger umgestellt. Sie lieben auch die vegetarischen Leckerlis und es stinkt nicht mehr im ganzen Haus. Noch eine erfreuliche Begleiterscheinung.
Jeder muss das für sich entscheiden. Wichtig ist einfach das die Hunde nicht darunter leiden und Studien haben bewiesen das dies bei dem heutigen vegetarischen Futter nicht der Fall ist, da sie alles enthalten was für ein gesundes Hundeleben wichtig ist.
Liebe Grüsse
Thomas

22. August 2002 16:41

Sali Thomas

Das Yarrah Vegetarian solltest Du in den Goldenway Läden bekommen. Jedenfalls habe ich es auf der Produkteliste gesehen. Goldenway ist in Brugg, Uster und Basel vertreten. Im Twixtel findest Du die Telefonnummern, die haben nämlich keine HP.

Es Grüessli us Alpnach im schönä Obwaldner-Land,
silvai