Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gemüse pürieren?

geschrieben von Andrea u. L.(YCH) 
Gemüse pürieren?
21. August 2002 11:58

Hallo,

eine kurze Frage: Ich gebe meinem Hund zum Futter immer gekochtes Gemüse (Möhren, Kartoffeln, Zucchini etc.). Sollte man das pürieren oder kann man es klein geschnitten dazu geben? Wenn ja pürieren, dann wüsste ich gern warum.

Gruß
Andrea und Leilah


21. August 2002 12:45

Hi Andrea, wenn Du es sehr klein schneidest ja, sonst püriern.

Gruß Andrea

21. August 2002 15:01

Hallo, Hunde können Gemüse nur sehr feingeschnitten oder püriert verdauen. Raspel mal eine Karotte grob und gib es Deinem Hund, am nächsten Tag siehst Du lauter Karottenstückchen im Kot.
Ich püriere mein Gemüse immer.
Gruss Ma

21. August 2002 15:33

Hi Ma,

da kann ich Dir nicht zustimmen, bei Bär wird auch kleingeschnippseltes Gemüse bestens verwertet.

Liebe Grüße,
Me & Bär

21. August 2002 16:02

Hi,

was Lebewesen Probleme bei der Verdauung von Pflanzen Schwierigkeiten macht, sind die starren Zellwände aus Cellulose. Diese Strukturen kann man durch pürieren zerstören, so dass das "Innenleben" der Zelle verwertet werden kann. Durch kochen werden die Zellwände auch zerstört. Insofern kann man sich bezüglich dieses Faktors entscheiden zwischen beiden Möglichkeiten.
Allerdings werden beim Kochen einige chemische Strukturen verändert, evtl. wichtige Nährstoffe zerstört. Von daher geb ich meinen Viechern Gemüse lieber roh und püriert.
Das gilt natürlich nicht für Kartoffeln oder auch Auberginen. Die müssen gekocht werden (Kartoffeln wegen des hohe Stärkeanteils - gekocht besser verdaulich, Auberginen sind auch für Menschen roh ungenießbar).

Viele Grüße

Franziska

21. August 2002 18:02

Hallo!

Ich muss auch Me&Bär rechtgeben: Sammy bekommt alles "gehackt" (nach dem dämpfen) und hatte damit noch nie Probleme.

lg
Melli und Sammy