Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rindfleisch

geschrieben von Heike & Terrier(YCH) 
Rindfleisch
21. August 2002 17:23


Hallo Ihr,

ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass über dieses Thema noch nichts geschrieben wurde, hab aber nix gefunden ...

Wo kauft Ihr Rindfleisch? In unseren Metzgereien wird immer auch Schweinefleisch angeboten :-(
Wie hoch ist die Übertragungsgefahr?
Sollte ich lieber TK-Fleisch im Fressnapf kaufen?

Schöne Grüsse

Heike & Terrier

21. August 2002 17:39

Hallo Heike,

ich kaufe das Fleisch bei einer Firma namens Petfrost - gibt es leider nur in Wien.

Rein theoretisch gibt es in einer Metzgerei natürlich schon rein theoretisch die Gefahr von Übertragung - ich glaube nicht, daß jeder Metzger nach dem Zerteilen von Schweinefleisch das Messer säubert.

lg,Alex

21. August 2002 18:00

Hallo!

Ein Forumsteilnehmer (hab vergessen wer) bezieht bei einem türkischen Metzger, der naturgemäß kein Schweinefleisch verkauft und lagert. Falls du einen ausfindig machen kannst wäre das eine Möglichkeit.

lg
Melli und Sammy

21. August 2002 19:31

Hallo Alex,

: ich kaufe das Fleisch bei einer Firma namens Petfrost - gibt es leider nur in Wien.

Ist natürlich für mich unpraktisch ;-)

:
: Rein theoretisch gibt es in einer Metzgerei natürlich schon rein theoretisch die Gefahr von Übertragung - ich glaube nicht, daß jeder Metzger nach dem Zerteilen von Schweinefleisch das Messer säubert.

Alleine schon die Verkäuferinnen fassen alles querbeet an. Und die Waren lagern auch durcheinander. Ich weiss nicht, ob dieser Kontakt schon ausreicht.

Also doch lieber TK.

Liebe Grüsse

Heike & Terrier

21. August 2002 19:42

Hi Heike, da gibt es einige Möglichkeiten um an gute Quellen zu kommen.

Stätd. Schlachthöfe: Die haben meist einen Frischverkauf und da kann man gut und günstig kaufen.
Freibänke: eine besonders günstige Möglichkeit zu kaufen
Landwirte/Biobauern: Die schlachten oft am Hof und verkaufen dann weiter
Kleine Metzgereien: Einige sind richtig froh, wenn die Hundebesitzer die Innereien und Kopffleisch oder minderwertige Fleischpartien abnehmen
Metro: die haben immer Angebote, dass Fleisch ist schlachtfrisch vakuumverpackt, ich kauf zum B. bei Gelegenheit immer mal Streifenfleisch vom Jungochsen 7-10 kg Pakete und portioniere sie und friere dann ein
Supermarkt: Angebote nutzen von Rindfleisch

Gruß Andrea

21. August 2002 19:49

Hi Andrea,

: Landwirte/Biobauern: Die schlachten oft am Hof und verkaufen dann weiter

Gibts bei uns nur mit Schwein.

: Kleine Metzgereien: Einige sind richtig froh, wenn die Hundebesitzer die Innereien und Kopffleisch oder minderwertige Fleischpartien abnehmen

Muss ich mal schauen.

: Metro: die haben immer Angebote, dass Fleisch ist schlachtfrisch vakuumverpackt, ich kauf zum B. bei Gelegenheit immer mal Streifenfleisch vom Jungochsen 7-10 kg Pakete und portioniere sie und friere dann ein
: Supermarkt: Angebote nutzen von Rindfleisch

Ja, da liegt das Problem. Im Supermarkt ist eine gemischte Fleischtheke. Und in der Metro, Real, etc. bekomme ich die Sachen abgepackt. Ich weiss aber nicht, was HINTER den Kulissen los ist. Sprich, welchen Kontakt die Fleischsorten miteinander haben.
Vielleicht ist das auch nicht so dramatisch, wie ich mir das vorstelle. Aber ich weiss es eben nicht.

Mir geht es nicht um den günstigen Einkauf, hab ja nur ein kleines Hundi, da ist das egal. Sondern um den Aujetzkischen (???) Virus.

Liebe Grüsse

Heike & Terrier