Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wildfrüchte

geschrieben von Katja& Russells(YCH) 
Wildfrüchte
22. August 2002 11:01


hallo leute!
nachdem jetzt im herbst viele früchte reif werden, meine frage: was sammelt ihr an wildfrüchten für die hunde?
hagebutten (ich glaub, bei euch heißt das heckenrose *gg*), holunder (hat der einen deutschen namen?), sanddorn, etc?
und, wie macht ihr das zeug haltbar, damit´s nicht wieder den ganzen winter nur karotte und apfel gibt...
lg
k.m.c.

22. August 2002 12:00

Hi!

Wir haten hier jede Menge wilde Erdbeeren und Brombeeren. Die werden eingefroren. Hagebutten heißen auch hier Habgebutten, genauso wie Sanddorn und Holunder. :-)))
Holunder hab ich gar nicht geplückt. Hagebutten kann man prima trocknen.



Grüßle,
Yna


22. August 2002 21:12

: Hallo Yna!
:
: Wir haten hier jede Menge wilde Erdbeeren und Brombeeren. Die werden eingefroren. Hagebutten heißen auch hier Habgebutten, genauso wie Sanddorn und Holunder. :-)))
:
ich versuch sicherheitshalber schon vorher übersetzungen zu liefern *ggg*
andererseits will ich das typisch österreichische nicht verleugnen.
:

was hast du gemacht mit den hagebutten? einfach im ofen getrocknet? mitoder ohne kerne (das is sooooooooo mühsam)

lg
katja, merlin und cessy

23. August 2002 09:20

Hallo Katja!

: was hast du gemacht mit den hagebutten? einfach im ofen getrocknet? mitoder ohne kerne (das is sooooooooo mühsam)

Ich hab hier ziemlich dicke Früchte, die lassen sich "relativ" leicht entkernen. Es war ziemlich heiß, da braucht es einen Tag in der Sonne, dannn sind die trocken. Ansonsten wirklich im Backofen bei f´geringer Hitze längere Zeit drin lassen. Aber es ist mühsam, allerdings. Wahrscheinlich ist es auch kein sonderliches Problem die Kerne drin zu lassen, nur ich mach mir die Mühe, weil ich es ohne einfach appetitlicher finde, trocknen auch besser. :-)) Meinen Hunden wär´s wohl wurscht... ;-)

Gruß,
Yna


28. August 2002 09:05

Hallo,

Hagebutten kannst Du auch ganz weichkochen (mit Kernen) und in Eiswürfel einfrieren oder nach dem erkalten mit Honig vermischen und in Gläser abfüllen.

Holunder ebenso.

LG
Cordula & Courtney & Jana

28. August 2002 09:15

: Hallo,
:
: Hagebutten kannst Du auch ganz weichkochen

ich dachte, hagebutten wären hauptsächlich wg. Vitamin C so gesund. Und Vit. C ist hitzeempfindlich....oder bleibt nach dem Weichkochen dennoch genügend davon?
Grüße
Sylle