Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rinderstrossen" wer kennt das?"

geschrieben von Heike(YCH) 
Rinderstrossen" wer kennt das?"
23. August 2002 08:51

Hallo alle zusammen!

ich bekomme hin und wieder von einem Metzger Rinderstrossen=seiner Ausage nach irgendwas vom Hals.

Kann man das überhaupt füttern, wie sind eure Erfahrungen und wie sieht es aus mit Nährwert und so?
Vom Aussehen her dachte ich erst es wäre das pure Fett, da ziemlich hell.
Danke und viele Grüße

Heike


23. August 2002 08:59

Hallo Heike,

Die Strosse ist die Luftröhre vom Rind (glaub ich). Besteht zum größten Teil aus Knorpel (erinnert etwas an ein "Kettenhemd"winking smiley. Was da an Nährstoffen drin ist, weiß ich nicht. Eignet sich aber hervorragend zum knabbern. Wichtig ist nur, wenmn man es in Stücke schneidet (läßt sich problemlos zwischen den einzelnen Knorpelringen durchschneiden) das man die Röhrenstücke aufschneidet - damit sie dem HUnd nicht über die Zunge rutschen (Erstickungsgefahr).

Gruß
Kathi

23. August 2002 09:07

Hallo Kathi,

danke für die schnelle Antwort, aber ich dachte die Luftröhre heißt "Schlund"? dieses Schlapperzeug mit der von Dir beschriebenen Hülle!?

Das was ich bekommen habe ist so hellgelb ca.50cm lang und gar nicht knorpelig.

Ich glaub ich muss doch noch einen Anatomie-Kurs Rind belegen.

Grüße
Heike



23. August 2002 09:17

Hi

aber ich dachte die Luftröhre heißt "Schlund"? dieses Schlapperzeug mit der von Dir beschriebenen Hülle!?

der Schlund ist ein Schlauch aus Muskelfleisch. Vielleicht liegt diese Strosse auch drumherum - ich weiß es nicht genau.

: Das was ich bekommen habe ist so hellgelb ca.50cm lang und gar nicht knorpelig.

dann ist es etwas anderes. Aber wohl weder Schlund noch Strosse.
Hellgelb und eher von teigiger Konsistenz? Dann ist es schieres Fett (Rindertalg).

: Ich glaub ich muss doch noch einen Anatomie-Kurs Rind belegen.

den hatte ich letzten Samstag - da haben wir von Hand vier Rindervorderviertel zerschnitten, zerhackt, zerbeilt - für die Hundis ;-) Echt interessant wenn man Rind mal in etwas größeren Stücken auf dem "Teller" hat. So'n ganzes Bein hat schon was *g*

Gruß
Kathi

23. August 2002 10:08

: Hi
:
:
: : Hellgelb und eher von teigiger Konsistenz? Dann ist es schieres Fett (Rindertalg).
Den Verdacht hatte ich ehrlich gesagt gleich, aber der Metzger meinte "nein, nein"-igitt, dann gleich weg damit in die tonne-ein glück hat's nix gekostet.:-)
Gruß Heike
:
: : Gruß
: Kathi


23. August 2002 10:11

Hi Heike,

: Den Verdacht hatte ich ehrlich gesagt gleich, aber der Metzger meinte "nein, nein"-igitt, dann gleich weg damit in die tonne-ein glück hat's nix gekostet.:-)

wegschmeißen mußt Du es nicht. Du kannst es DEinem HUnd geben. Allerdings nur in kleinen Mengen. Tier. Fett ist für den HUnd besser als pflanzl. (Öl). Du kannst es portionsweise einfrieren und DEinem HUnd dann öfter davon 1 TL bis 1 EL voll geben.

Gruß
Kathi