Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nochmal wg. Happy-Dog!

geschrieben von Nicole B.(YCH) 
Nochmal wg. Happy-Dog!
24. August 2002 08:59

Hallo,
da leider wohl keiner Erfahrung mit dem Premium Croq von Happy Dog gemacht hat bin ich jetzt am überlegen auf was ich umstellen soll.
Die andere Wahl wäre nämlich das Nutro Lamm & Reis gewesen.
Jetzt bin ich aber unsicher wegen der hohen Werte beim Nutro, die ja angeblich (ich weiß ja nicht obs stimmt) den Nieren schaden sollen.
Ich habe jetzt mal ein paar Werte rausgeschrieben:
Nutro: Rohasche 8,5%
Calcium: 1,60%
Phosphor: 1,40%

Happy Dog: Rohasche: 7,5%
Calcium:1,60%
Phosphor: 0,9%

Da jetzt beim Happy Dog die Rohasche und der Calcium Wert auch hoch ist,
überlege ich nun auf welches ich umsteigen soll, da das Nutro einen höheren Fleischanteil hat und auch sonst hochwertiger erscheint.
Beim Happy Dog finde ich aber die Bio-Formel mit Kräutern auch recht gut.
Wäre ganz toll wenn mir jemand heute noch einen Tip geben könnte, da ich nach dem Mittagessen noch schnell zum Tierfachmarkt fahren möchte.

Viele Grüße Nicole B.


24. August 2002 09:30

: Hallo,
:ja das mit den inhaltsstoffen ist immer so eine sache.wenn ich daran
denke wie ich die packungen geradezu studiert habe, denn das futter
was ich meiner fütter wollt,sollte zudem auch noch kalorienarm(weil kastriert) und aus ausgewogen (weil probleme mit gelenken) sein.
ich war mir auch oft unsicher was ich füttern soll.da sind die werte zu hoch, künstliche vitamine und konservierungsstoffe oder doch lieber alles ganz ohne. in erster linie soll es dem hund ja schmecken aber
auch seinem artgerechten ernärungsplan endsprechen und gesund sein.
was mich störte,überall möhren und mais.tausend ?????????????
jetzt habe ich noch was von marengo, happy dog, nutro und skine plan
und habe alles zusammen gemischt. sie bekommt es schon eine ganze zeit
kunterbund durcheinander und verträgt es wunderbar. ich denke das ich
mir damit auch meine frage beantwortet habe, was wohl gesünder ist
und das ich dadurch ein gleichgewicht der inhaltsstoffe habe. weiß zwar nicht ob es stimmt, meine aber, wenn ich höre das ein hund einen
empfindlichen magen haben, die bekommen eine sorte futter. die hunde die als robust gelten bekommen auch andere sachen zu ihren haubtfutter.
einbildung oder was dran????

gruß gabi


24. August 2002 09:20

Hallo Nicole

Nutro ist sicher keine schlechte Wahl.

Zum Thema Schäden am Hund: Hier wirst Du immer lesen, dass irgendwas immer den Hund schädigen KANN.
Es ist wunderbar, dass man heute so toll informiert wird, nur sicherer wird der Konsument so sicher auch nicht.

Ein hoher Rohascheanteil kann nachweislich bei gesundheitlich angeschlagenen Hunden in Verbindung mit einem zu geringen Wasserhaushalt zu einer Schädigung der Niere führen. Es ist im Rahmen der heutigen wissenschaftlichen Versuche nicht nachgewiesen, dass es auf den gesunden Hund bei bedarfsgerechter Fütterung zu Schäden führt.

Nun kann es ja sein, dass irgend jemand in diesem Forum neuere Forschungsergebnisse hat, meine sind vom März 2002, aber vielfach liest man hier Vermutung, Gerüchte und Erfahrungen von einzelnen Hunden.

Wir haben über eine lange Zeit Nutro gefüttert und waren zufrieden. Allerdings wird bei Nutro, bei vielen Hunden, der Stuhl sehr weich (kein Durchfall).

Freundliche Grüsse und einen schönen Einkauf

Ewald



24. August 2002 09:13

Hallo Nicole, ich habe mal eine Zeitlang Happy Dog Premiuum und Mini Croq gefüttert, gemocht haben sie es, aber sie hatten starke Blähungen davon.
Das war für mich ein guter Grund es nicht mehr zu geben. Aber es ist ja nicht jeder Hund so, lass Dir doch mal Probepäckchen geben, Du kannst auch auf deren HP Proben anfordern, bei mir waren sie recht grosszügig damit.
Gruss Ma

24. August 2002 09:46

Hallo Ewald,
vielen Dank für Deine Antwort. Damit hast du mir sehr weitergeholfen.
Endlich mal kein Beitrag der einem gleich in Panik versetzt.
Es wird nämlich immer gleich aprupt behauptet: hoher Phosphor, hoher Rohascheanteil = Nierenschaden.
Ich werden mir heute mittag erstmal einen kleinen Packen Nutro holen und werde es mal testen.

Viele Grüße Nicole B.

24. August 2002 09:48

Hallo Ma,
auch vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mir auch gleisch am Montag nochmal Proben von Happy Dog anfordern. Jetzt aber hole ich mir erstmal einen kleinen Packen Nutro und teste das Futter mal aus.

Viele Grüße Nicole B.