Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Die immer wieder beliebte TroFu-Frage
01. September 2002 20:47

: solch ein Futter gibt es aber leider nicht. Bis es das gibt werden viele Hunde verhungert sein ;-(
:
: Liebe Kathi,
: also hätte ich besser sagen sollen: Ohne Vitamine K1 ist kein Futter für unsere Hunde ein hochwertiges Futter, sondern es ist ein minderwertiges (erst recht dann, wenn Menadion K3 enthalten ist).
: Abgesehen von bestimmten Zusammensetzungen, die Du wertest, was "hochwertig" und "minderwertig" ist.
: Herbert

hiho herbert
deine meinung, aber nur deine persönliche und die sollen wir jetzt alle fressen weil herbert es so will?
k3 im vogelfutter ist ja soooooooo schädlich für die vögel und diese haben den selben verdauungsdrakt wie die hunde?
herbert wir alle hier im forum können nichts dazu dass du mit falsch angewendetem k3 schlechte erfahrung gemacht hast, und sehen auch nicht ein, warum wir darunter leiden müssen. das was du hier veranstaltest ist mehr als information, das ist dauerberieslung, wie in einer sekte, so lange bis jeder deinen glauben über k3 annimmt und nicht mehr in der lage ist, selbst eine entscheidung zu treffen, denn jeder, so wie hier kathi, die ihre entscheidung getroffen hat, wird bis auf das letzte von dir niedergemacht, mit spitzfindigkeiten, wie du fütterst ja nur 30 % fertigfutter. genau hier hast du gezeigt dass es dir um etwas ganz anderes geht. entweder du bleibst dir treu und bist total gegen k3, in diesem falle wären die 30 % von kathi auch nicht akzeptabel, da du ja anderseits die meinung vertrittst, dass nur k3-freies futter ein hochwertiges futter ist, oder du akzeptierst dass teilfütterung in ordnung ist, dann aber kann das mit k3 ja doch nicht so schlimm sein.

andi



01. September 2002 20:51


: Das ist unwiderlegbarer Fakt!


stimmt so nicht ganz herbert, denn dazu gibt es keine eindeutigen beweise, sondern nur fakten und analysen aus anderen sparten, die du dir mit wohlwollenden worten für die hundeernährung so zurechtlegst, wie du es eben mal brauchst um in deiner sicht überzeugend zu wirken

andi

01. September 2002 20:55

übrigens herbert in fischfutter soll auch k3 enthalten sein, hast du hier auch schon das mäntelchen der enthüllung entlüftet und all die züchter gewarnt?
andi
: kommt aufs gleiche heraus. Gibt es nicht. K1 macht auch aus einem schlechten Billigfutter kein gutes Futter.
:
: Liebe Kathi,
:
: auch hier kann ich Dir grundsätzlich zustimmen.
:
: Dennoch: Mit Vitamin K1 (anstelle von Menadion K3) wird jedes Futter besser. egal ob es sehr gutes, gutes oder nicht so gutes Futter sein sollte.
:
: Das ist unwiderlegbarer Fakt!
:
: Viele Grüße
: Herbert

01. September 2002 22:03

Ein künstlich synthetisiertes Vitamin K (= 2-Methyl-1,4-naphthochinon); von seiner Struktur sind alle
Substanzen mit der Aktivität der Phyllochinone, d.h. alle K-Vitamine, ableitbar. Die biol. Wirkung ist geknüpft
an die Methylgruppe oder Doppelringstruktur (Formel).

von seiner struktur sind alle k-vitamine ableitbar ?!?
äh erkläre mir das mal................

ach ja herbet und sehr werbewirksam ist deine aktion in sportlerkreisen, besonders wenn es um das thema sportlerernährung und den verkauf von k1-produkten geht, du meinst das bestärkt nur deine aussage?
anders gesagt, man hat den esel vor den karren gespannt, der die moneten zur bank karren soll...........

01. September 2002 22:11

.....Vitamin K1 (Phyllochinon) und Vitamin K2 (Menachinon) kommen natürlich vor. Vitamin K3
(Menadion) und Vitamin K4 (Menadiolester) sind synthetische Verbindungen und heute nicht mehr
im Handel erhältlich, da bei einer Überdosierung schädliche Wirkungen entstehen können.

überdosierung, na das hört sich schon mal ganz anders an, als herbert es uns hier glaubhaft machen will.

andi

02. September 2002 06:10

: .....Vitamin K1 (Phyllochinon) und Vitamin K2 (Menachinon) kommen natürlich vor. Vitamin K3
: (Menadion) und Vitamin K4 (Menadiolester) sind synthetische Verbindungen und heute nicht mehr
: im Handel erhältlich, da bei einer Überdosierung schädliche Wirkungen entstehen können.


Hallo Andi,
ein guter Link, den Du hier gebracht hast: [www.medizinfo.de].

Es ist zu hoffen, dass viele Interessierte dort über Vitamin K lesen. Zum Beispiel in Zusammenhang mit Schlaganfall, Herzinfarktrisiko und so weiter. Natürlich auch Knochenstoffwechsel, was nicht nur für Mensch sondern auch Tiere (insbesondere Hunde) gute Informationen bringt.

Auch wird bei medizinfo die Blutgerinnungs r e g u l a t i o n gut beschrieben. Nicht nur Koagulation sondern auch A n t i koakulation (Vitamin K aktiviert z.B. die Gerinnungsinhibitoren Protein C und S), denn Vitamin K limitiert auch die Blutgerinnung und sorgt so dafür, dass das Blut auch "nicht zu dick wird".

Die Aussage, "Menadion K3 ist nicht mehr im Handel", trifft leider nicht zu und in puncto Absorbtion von Vit. K2 gibt es auch andere Aussagen. Auch meine Ansicht ist dazu anders, aber da weiß die Wissenschaft ohnedies noch nicht entgültig Bescheid. Hier ist es wichtig neuere Literatur anzuschauen.

Eins ist aber wissenschaftlich inzwischen abgesichert:
Ohne äußere Zufuhr von Vitamin K (K1) geht es nicht !

Und was Überdosierung betrifft, so bestätigst Du mit diesem Link, dass Menadion toxisch ist. Wenig Menadion K3 ist "wenig" toxisch, mit mehr Menadion K3 erhöht sich die Toxizittät entsprechend und kann bis zu Todesfällen führen. Das ist nachweisbarer Fakt. Todesfälle durch Menadion K3 und Menadiol K4 gab es z.B. auch bei Säuglingen. Das ist unbestreitbarer Fakt und mehr als schlimm.

Menadion K3 ist und bleibt ein Stoff mit toxischen Wirkungen und es wäre schön, wenn es tatsächlich "nicht mehr im Handel" wäre, leider stimmt das - wie gesagt - aber nicht.

Bedauerlich ist, dass 60 Jahre vergehen mussten, bis man endlich weitere positiven Wirkungen von Vitamin K1 (weit über die Blutgerinnung hinaus) zwar noch zaghaft, aber dennoch mehr und mehr zur Kenntnis nimmt.

Gott sei Dank ist jetzt wenigstens für die Allgemeinheit in z.B. der Apotheken-Umschau (15.8.2002) zu lesen, dass Vitamin K für den Knochenstoffwechsel von großer Wichtigkeit ist. Auch in der Augustausgabe von Readers Digest wird über Vitamin K als wichtig für die Knochen geschrieben und gestern kam sogar im ZDF ein Hinweis, dass Tomaten Vitamin K enthalten, "das gut für starke Knochen ist".

Es geht vorwärts - auch erfreulicherweise durch Deine Beiträge, denn auch bei Medizininfo, also den Link, den Du eingestellt hast, kannst Du viele positive Wirkungen von Vitamin K1 w e i t über den Bereich der Blutgerinnung hinaus lesen.

Sehr erfreulich Dein Engagement.

Viele Grüße
Herbert